Gebläse Problem
Fakten: Cabrio BJ.01/99 Automatik +Klima Automatik
Also habe im Forum nix passendes für mein Problem gefunden, deshalb hier meine Fragen:
Habe IGEL getauscht (ATP) Ebay..) weil vorher das Gebläse gemacht hat was es wolllte und auf die Regulierung der Geschwindigkeit nicht reagiert hat (bis auf die Balkenanzeige).
Nun ist der ATP Igel drin und das Gebläse lässt sich bis zur Hälfte etwa regulieren, ab dann bis zur höchsten Stufe eigentlich kein Unterschied mehr. Begleitet wird das Ganze von einem Art jaulenden sing-sumton der aber ab und an auch aussetzt. Man hört das offenbar von aussen sogar mehr weil an der Ampel die Leute etwas irritiert zum Auto schauen.
Als Krönung des Ganzen kommt auch bei höchster Stufe nur ein laues Lüftlein an... Heizung bzw. Klima funktionieren...nur fehlt der entsprechende Ventilator Druck...man hat das Gefühl das irgendwie eine Hauptklappe zu ist, oder der Ventilator kurz vor der Selbstaufgabe ist.weil das ganze klingt ziemlich hohl aus dem Lüftungsauslässen.
Mit den Tasten lassen sich alle Lüftungsstellungen schalten, jedoch kommt wie gesagt nicht viel an dort an den Auslässen, was bei dem anstehenden Herbst Winterwetter nicht witzig wird.
Auch die Frontscheiben Enteisung lässt sich schalten, Ventilator fährt dann auch in der Anzeige hoch...doch es kommt fast nix aus den Auslässen.
War der billig Igel ...nun doch Schrott??? (obwohl einige hiier ja gute Erfahrungen damit hatten)...oder kann was anderes noch die Ursache sein.?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich werde NIE verstehen,wie man in der heutigen Zeit BLIND Müll in Neuverpackung kauft,ohne EINMAL Google bemüht zu haben!
Schmeiß den Schrott raus,für nichtmal 40€ (ist das viel Geld oder kann man das teuer nennen,bei diesem Bauteil?) hättest gleich was RICHTIGES kaufen können,zahlst halt zweimal,vielleicht lernst draus.....
Klick
DEN kaufst und baust ein und wenn du wieder auf die glorreiche Idee kommen solltest,den BILLIGSTEN Elektronikschrott kaufen zu wollen,schalt vorher den Kopp ein und frag hier nach oder bemüh zumindest Google hinsichtlich Erfahrungen mit dem Klump!
Greetz
Cap
Danke für den link...ich hätte ATP eigentlich nicht genommen, wenn hier im Forum bei den Gebläseproblemen nicht einige positive Bemerkungen zum ATP teil gewesen wären....aber nun muss ich mir halt nochmal das kreuz verrenken beim Austausch zu Hella...werde berichten obs dannn auch wirklich läuft...
schönen Abend noch...
Gruss aus Zirndorf...
Gibt ATP-Igel, die taugen und welche, die sind schon ab Werk (halb) Schrott, ziemliches Glücksspiel.
Aber wenn doch's Gebläse Geräusche macht, ist wohl eher das schwergängig und kurz vor'm festfressen (und hat vielleicht deshalb mal leicht gedreht und mal wieder nicht, oder es ist ausgeschlagen am rumrappeln und streift irgendwo an, da hilft dann auch der beste Igel nimmer.).
Einen singenden Igel hab ich aber noch nie erlebt, daher eher mal ---> Gebläse ausbauen ---> Lagerbuchsen prüfen, gangbar machen und schmieren, wenn ausgeschlagen, anderes Gebläse.
Ich Klinke mich mal mit ein. Habe Anfang des Jahres denn vorwiederstand getauscht da die Lüftung sporadisch ausfiel und nur nach Lust und Laune ging. Jetz vor zwei Monaten wieder gleiches Spiel wieder neuen bestellt und wieder von Hella behr jetz spinnt die Lüftung wieder rum und geht nur nach Lust und Laune mal läuft sie länger und mal kürzer. Habe gestern einen neuen Gebläsemotor eingebaut. Keine Veränderung soll der wiederstand schon wieder durch sein? Wenn ja warum?
Manchmal hat's auch 'nen Wackler/Fehler im Bedienteil für Gebläse/Klima.
Aber da kenn ich mich zu wenig aus, wie + was man da reparieren kann/soll.
Pollenfilter hast auch neu gemacht? Wenn der zu ist kann der Igel schon mal überhitzen
...würde evtl. auch das "laue Lüftchen" (beim Rene zumindest) erklären. Aber da müßt er ja schon fast komplett dicht sein. Aber gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Man muß echt alle möglichen Unmöglichkeiten erstmal in die Überlegungen mit einbeziehen ;-)
Ne Pollenfilter ist frei. Tausche ich zweimal im Jahr
So habe heut Bescheid bekommen vom Lieferanten das der gebläsewiederstand reklamiert wurde. Nun nochmal explizit die Frage kann der Gebläsemotor sone Spannungsspitzen schmeißen das es den wiederstand zerlegt?
Also habe ATP gegen Hella getauscht...und keinen Unterschied, bis auf 50 € mehr ausgegeben. Wenn ich Geblöäse bis zur Haelfte hochfahre ist es normalkes Geräusch, ab der Mitte etwa faengt es zu singen an. Wenn ich Frontscheiben Enteisung einschalte veraendert sich die Ventilator Geschwindigkeit nicht und es kommt auch fast nix an bei den Auslässen zur Scheibe. Vom Geräusch her hat man das Gefühl das Gebläse läuft nur sehr schwach und eben nich auf Volldampf . Wenn ich alle Varianten durchschalte also Luft oben-mitte-unten oder Auto...hört man das die Klasppen schalten, nur der Ventilator scheint zu wenig Dampf zu haben. Allerdings habe ich seit den Igel Tausch egal ob ATP oder Hella, ab und an das Problem das die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht...eine halbe minute ...um ...dann wieder auf normal..also mittig zurück zugehen. Gibts da einen Zusammenhang ??. oder ist das andere Baustelle? habe festgestellt das ca. 1 liter wasser gefehlt hatte.
Überhitzung ist andere Baustelle. Der Wassermangel spricht ja dafür. Mußt eben mal die Ursache für den Wasserverlust suchen.
Und wegen dem Gebläse liest am besten nochmal meinen 1. Beitrag genau durch, deswegen hab ich den ja auch geschrieben.
Gibt es irgenwo eine Anleitung zum Ausbau bzw,. Austausch des Gebläses??...Habe nur was für den Compact ohne Klima gefunden...was nicht wirklich hilft.
Es gibt seit einiger Zeit so ein klacken Im Fussraum bzw. ggf. auch Motorraum Fahrerseit ...klingt wie ein Relais was will und kann nicht ..:) gibt es da eins im Sicherungskasten was evtl. der Übeltäter für das ganze ist?
Evtl. Heizungsventil(e), das auf und zu macht. Wär aber normal.