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Gebläse Probleme 520i Touring

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:11

Hallo,

ich habe schon des längeren das Problem das meine Lüftung macht was Sie will. Die Heizung ist in Ordnung, d.h. die Temperatur kann ich einstellen. Wenn ich aber das Gebläse anstelle, dann fängt es nach einiger Zeit an sich selbstständig auf und ab zu bewegen. Mal bläßt er wie wild und dann mal wieder ganz wenig, zwischendurch auch mal wieder normal. Aber länger als 1 Minute hält er das Gebläse nicht konstant. Ich habe hier auch schon ein paar Einträge gelesen, doch ich blick das nicht ;-( . Ich habe von der Mittelkonsole mal die Beifahrerseite aufgemacht und reingeschaut, aber da finde ich kein Gerät was hier in den andern Foren angesprochen wurde. Nur lauter Kabel. Dann habe ich auch die Abdeckung unter dem Handschufach mal weggenommen auch nix. Ich habe von Autotechnik nicht wirklich Ahnung, daher freue ich mich über jede Anregung was mein Problem lösen könnte. Selbst wenn ich nur dem Techniker in der Werkstatt sagen könnte es könnte daran liegen, dann begrenzen sich die Kosten ein wenig. Thx im voraus.....

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12 Antworten

Hallo

es ist Gebläsewiderstand (-endstufe) kostet bei BMW knapp 70 € (Material) und man se selber austauschen.

Gruss

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:49

Vielen Dank, kannste mir auch sagen wo ich das Ding finde ? Oder gibt es irgendwo ein Übersicht wo man nachschauen kann ?

G. Ralf

Hallo

also Handschuhfach ausbauen, ganz vorne (der Zugang ist sehr eng) an der Heiz-Lüfter-Einheit kurz vor der Trennwand-Motorraum/Innenraum sieht man Kabel und einen 5-poligen Stecker. Man muss leicht am Kabel ziehen und mit einem Finger eine Verriegelung bei 6Uhr nach unten drücken. Der Gebläsewiderstand ist nicht verschraubt. Am besten wenn Du das Neuteil in der Hand hast, kannst Du dir Vorstellen wie es drin sitz.

Gruss

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:35

Nachmal Danke !!! Ich werde mich dann mal an den Ausbau des Handschuhfaches machen. Das Teil habe ich mir gestern schon besorgt, jetzt habe ich ein Vorstellung wie es aussehen muß ( so wie du ja auch gesagt hast) :-) ... Hoffe dann ist das Problem beseitigt..

Vielen lieben Dank...

G. Ralf

Schreib doch mal bitte, ob das mit dem Einbau bei Dir so alles geklappt hat?! Hab das gleiche Problem bei mir!! :(

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:45

Hi,

ja hat alles wunderbar geklappt. Handschuhfach ausgebaut und dann die Seitenverkleidung der Mittelkonsole abgemacht. Dann befindet sich das Teil direkt rechts hinter dem Lüftungsschacht. Davor war bei mir noch die Befestigung für die Seitenverkleidung, daher habe ich das nicht direkt gesehen. Der Ausbau war dann ein wenig frickelig, da das Ding gerade so rausgeht. Das neue war etwas kleiner und konnte ohne Probleme reingesteckt werden. Danach Kabel wieder dran und alles war wieder in Ordnung.

G. Ralf

am 24. April 2005 um 18:28

Hallo,

habe auch solche Probleme. War es bei Euch auch so, dass das Gebläse auch bei abgezogenem Schlüssel und verschlossenem Fahrzeug weiter gelaufen ist? Oder könnte es hier noch andere Ursachen geben? Und wo findet man die Sicherung, damit man das Gbläse ausser Gefecht setzen kann?

Hallölle ,

ja mein Gebläse lief auch weiter , die Sicherung findeste nicht ... ist wohl so gewollt . Habe die Batterie abgeklempt für ne halbe Stunde , danach ging sie zumindestens nicht mehr bei abgezogendem Schlüssel .Ab zu den freundlichen und eine neue Endstufe verbaut und gut . knapp 90€

Ich hatte einmal einen E46 320d, Touring. Bei dem hat es nach 4 Jahren und ca. 300.000km im Sommer angefangen: Bei einem Tempo von 180km/h auf der Autobahn hat die Klimaanlage gemacht was sie wollte. Mal geblasen wie verrückt, mal ganz aus. Das Komische: AB 190kmh (und nur dann) ist dann die Klima GANZ ausgegangen, d.h. die warme und nicht entfeuchtete Sommerluft ist eingeströmt. Die Lüfter hingegen haben fleißig nach Eigenwillen weitergearbeitet wie sie Lust hatten.

Herrausgestellt hat sich, dass bei mit der Turboschlauch gerissen ist. Es sei Falschlust angesaugt worden sein, der Motor hätte weniger Power gehabt, und die Klima konnte unter Maximalleistungnicht mehr arbeiten. Was die Lüfter angeht konnte man nicht reparieren :( Später ist der Schlauch ganz geplatzt, und er wurde durch einen neuen ersetzt.

Hallo @all!!

Ich hoffe, ich erreiche an diesem heutigen Tage jemanden, der mir hier weiterhelfen kann.

Habe mir den bereits genannten Widerstand besorgt. NUr bin ich schon am Handschuhfach gescheitert.

Also erste Frage:

Wie baue ich das Handschufach aus? Habe bereits die Haltevorrichtung ab, aber irgendwie ist es hinten noch fest, wo ich aber keine Schrauben oder sowas sehe.

Wäre schön, wenn mir einer dann den Weg zum Widerstand nochmal genau beschreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!!!

So, erstmal danke für den Link. Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass die Verkliedung unter dem Handschufach einfach abgezogen werden muss.

Und nun für alle, denen der Austausch des Gebläsewiderstandes (wie es bei BMW heißt) noch bevorsteht. Ich habe für mein Teil beim Freundlichen übrigens ca. 55 € bezahlt.

Das Handschuhfach muss NICHT ausgebaut werden!!! Zum Glück hab ich das nicht gemacht, denn auf so ne Fummelei beim Wiedereinbau hätte ich keinen Bock gehabt.

Ihr zieht einfach die untere Abdeckung des Handschuhfaches nach Hinten ab (die ist nur geclipst). Dann wird hinten links an der Seitenverkleidung eine Schraube sichtbar, die man jetzt zur Abnahme der Seitenverkleidung lösen muss.

Wenn die Schraube ab ist, die Seitenverkleidung ebenfall einfach nach hinten ziehen (ist auch nur gesteckt und mit der einen Schraube befestigt). Dann sieht es so aus, wie auf dem Foto von baz (siehe Link zuvor). Jetzt dürft Ihr in den Fussraum reinkrabbeln und man sieht an der Trennwand Innenraum/Motorraum den Widerstand (am besten ne Taschenlampe mitnehmen). Man sieht als erstes den Anschluss, so dass man ganz leicht den geclipsten Stecker abziehen kann. Dabei die beiden Östen links und rechts zusammendrücken. Wenn das getan ist, gibt es noch einen kleine Befestigung auf 6 Uhr, die einfach nach unten gedrückt werden muss. Nun kann der Widerstand einfach durch die enge Öffnung rausgezogen werden. Neuer Widerstand rein und alles wieder zuammengebastelt. Bei mir sah das neue Teil auch anderes aus, als das Original verbaute-keine Ahnung wieso.

Und jetzt noch was zur Haltbarkeit: bei mir ist das Teil nach 14.000 km ausgefallen-soviel dazu!!

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