Gebläse Probleme beim Cls w219 Bj.2007
Hallo, mein Cls Bj. 2007 macht Probleme.
Das Gebläse geht mal und mal nicht, ganz gleich ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Strom kommt aber beim Gebläsemotor an. Wenn sie mal nicht läuft und ich den Schlüssel abziehe dann geht sie auf einmal an mit mehr Leistung als die Rest Taste.
Mit meinem Diagnose Programm WOW konnte ich das Gebläse ansteuern und funktionierte, auch mit einer kleinen Batterie konnte ich den Lüfter ansteuern und er lief... das Programm sagt Kommunikationsfehler Klimaanlagenbus permanent 9101 und 9360 mit heizverstärker,
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler mit Umluftklappe
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler Defrosterklappe links
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler Fussraumklappe links
Kommunikationsfehler mit Klima Steuergerät und linken und rechten Mischluftklappensteller, mittelluftklappe links und Stellmotormesswert nicht in Ordnung ( sind wohl Alles die Folge Fehler )
Wenn sie mal geht und ich die Funktion Windscheibe vorn anmache dann Wechsel auf Klima schalte und der Pfeil nach oben zeigt, verstellen sich die Klappen und Luft kommt am Fußraum raus.
Zugleich wenn die Lüftung ausgeht funktioniert zeitgleich auch das Innenraumlicht sowie die Sitzheizung ( die nur blinkte ) auch nicht.
Habe bereits den Gebläseregler und das Bedienteil getauscht, leider alles so geblieben.
Kann es sein das die Funktion vom Zündschloss gesteuert wird ?
Oder liegt es an der Zentralelektronic oder an einem Relais ?
Gibt es vielleicht noch ein Steuergerät das die Werte vom Bedienteil zum Regler gibt ?
Es ist halt schwierig den Fehler zu lokalisieren da er mal da ist und wieder nicht.
Über Vorschläge der Ursache wäre ich echt dankbar ?? den der Winter kommt, da sollte das Gebläse schon funktionieren !!!
Lieben Gruß Nils
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13 Antworten
Zitat:
@Nilsboy schrieb am 30. September 2020 um 02:01:20 Uhr:
Hallo, mein Cls Bj. 2007 macht Probleme.
Das Gebläse geht mal und mal nicht, ganz gleich ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Strom kommt aber beim Gebläsemotor an. Wenn sie mal nicht läuft und ich den Schlüssel abziehe dann geht sie auf einmal an mit mehr Leistung als die Rest Taste.
Mit meinem Diagnose Programm WOW konnte ich das Gebläse ansteuern und funktionierte, auch mit einer kleinen Batterie konnte ich den Lüfter ansteuern und er lief... das Programm sagt Kommunikationsfehler Klimaanlagenbus permanent 9101 und 9360 mit heizverstärker,
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler mit Umluftklappe
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler Defrosterklappe links
Klimaanlagenbus Kommunikationsfehler Fussraumklappe links
Kommunikationsfehler mit Klima Steuergerät und linken und rechten Mischluftklappensteller, mittelluftklappe links und Stellmotormesswert nicht in Ordnung ( sind wohl Alles die Folge Fehler )
Wie andernorts schon geschrieben der Rat:
Als erstes mal da Fahrzeug mit einer Mercedes StarDiagnose auslesen zu lassen. Das ist da einzige System, das wirklich zuverlässig alle - auch die Mercedes-spezifischen - Fehler und Fehlermeldungen auslesen und in Klartext anzeigen kann.
Außerdem werden zu diversen Problemen geführte Prüf- und Diagnoseschritte angeboten.
Zitat:
Gibt es vielleicht noch ein Steuergerät das die Werte vom Bedienteil zum Regler gibt ?
Das Klimabedienteil ist das Steuergerät.
Zitat:
Es ist halt schwierig den Fehler zu lokalisieren da er mal da ist und wieder nicht.
Über Vorschläge der Ursache wäre ich echt dankbar ??
Wenn es diverse Kommunikationsfehler gibt und auch noch völlig erratisches Verhalten von Fahrzeugfunktionen, die zur Unzeit an- oder ausgehen, oder anders funktionieren, als vorgesehen, spricht vieles für ein CAN-Bus und/oder Elektrik-Problem.
Systematisch abarbeiten:
Batteriespannung:
Wie alt ist die Batterie und liefert sie genügend Spannung? Wenn die Batteriespannung unzureichend ist, kann die Elektronik den wildesten Mist produzieren - evtl. mal Batterie-Test durchführen lassen, z.B. beim Bosch-Dienst.
Batterie gegebenenfalls austauschen oder richtig aufladen.
Batterie abklemmen:
Ist zwar nicht allzu wahrscheinlich, aber schnell und kostenlos durchgeführt: Mit viel Glück haben sich nur einige Steuergeräte aufgehängt und zicken rum.
Batterie abklemmen und mindestens 30 Minuten warten, dann wieder anklemmen. Alle Steuergeräte starten dann neu. Vielleicht hilft's.
Sicherungs-Check:
Alle Sicherungen, die laut Sicherungs-Belegungsplan infrage kommen überprüfen.
Auf Feuchtigkeit prüfen:
Durch unvollständig verschlossene Deckel, defekte Dichtungen, schleichende Undichtigkeiten an Schiebedach oder Fenstern saufen gerne mal elektronische Komponenten ab und verursachen Fehler.
Wassereinbruch/Feuchtigkeit im SAM (=Sicherungskasten+Zentralelektrik) im Motorraum?
Feuchte Teppiche/Verkleidungen im Innenraum und/oder Kofferraum?
Wassereinbruch/Feuchtigkeit im SAM (=Sicherungskasten+Zentralelektrik) im Heck?
Wassereinbruch/Feuchtigkeit im Elektrofach unter dem Teppich im Beifahrerfußraum?
Masseverbindungen checken:
Alle erreichbaren Massepunkte auf feste Verbindung und Korrosion prüfen. Wann immer eines der braunen Massekabel nicht richtig an der Karosserie verschraubt und sauber ist, ist das eine potentielle Fehlerquelle.
Wenn das alles nix bringt, tippe ich auf ein Defektes SAM - aber dazu kann ggf. die StarDiagnose genauere Auskunft geben.
So..... hatte die Faxen dicke.... bin zum freundlichen gefahren, da auch ein Injektor Problem war, was getauscht werden musste... nun haben die das Kabel zum Heizverstärker getrennt und Gebläse läuft wieder ;-) wird zwar etwas später warm als sonst aber funktioniert endlich wieder....
Vielen Dank der guten Tipps
Hallo erstmal, wollte kein zweites Thema öffnen und möchte dennoch mitfragen da ich ein ähnliches Problem habe.
Zu meiner Person; ursprünglich komme ich aus BMW Forum und seid 6 Jahren fahre ich den W219 M273.
Nicht lachen.... aus Versehen habe ich eine neue Batterie eingebaut und es verkehrt rum angeschlossen (5 sek). Fragt nicht
Nach dem Schock wurde gemacht:
-massekabel erneuert
-Lichtmaschine
-alle defekte Sciherungen
-alle Fehler gelöscht
Alles läuft wieder.....bis ich gemerkt habe dass die Gebläse von der Heizung nichts tut.
-also neues Lüftergebläse inkl Widerstand eingebaut (alte überprüft, war ok)
Läuft immer noch nicht an.
Diesmal alle Sicherungen einzeln abgezogen im Motorraum, Armaturenbrett linke Seite; Kofferraum links und die am Boden.
Beifahrerfußraum nachgeguckt, und keine Sicherungen entdeckt.
Alle ganz.
Erneut alle Fehlermeldungen gelöscht
Außer die mir bekannten sind noch da:
Schiebedach (klemmt), pdc ein Sensor ab und zu und komischerweise lässt sich die Fond-Kopfstütze hinter dem Fahrersitz nicht mehr aufstellen.
Die Frage: hat der Lüfter eine separate Sicherung/Relais/ Wodoo oder ähnliches.
Oder sitzt da irgendwo noch ein Sicherungskasten wo evtl eine Sicherung Hops gegangen sein könnte?
Zitat:
@ghini72 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:59:47 Uhr:
aus Versehen habe ich eine neue Batterie eingebaut und es verkehrt rum angeschlossen (5 sek).
Da dürfte der Fehler eher woanders liegen. Häufig ist als Folge einer verpolt angeschlossenen Batterie ein SAM defekt, was i.d.R. eine Vielzahl elektrischer Folgen und Fehlfunktionen nach sich zieht.
Hallo, geht das Gebläse garnicht oder nur ab und zu ?
Bei mir ging es nur ab und zu, Fehler war der Zuheizer, sitzt direkt unterm Armaturenbrett, Stecker wurde abgezogen seitdem funktioniert mein Gebläse wieder.
Wäre die Steuerung für zb Scheibe oder Fußraum dann auch nicht ohne Funktion?
Wie gesagt läuft nur Gebläse nicht. Warm klar oben unten alle ok.
Zitat:
@Nilsboy schrieb am 30. Januar 2021 um 12:32:31 Uhr:
Hallo, geht das Gebläse garnicht oder nur ab und zu ?
Bei mir ging es nur ab und zu, Fehler war der Zuheizer, sitzt direkt unterm Armaturenbrett, Stecker wurde abgezogen seitdem funktioniert mein Gebläse wieder.
Genau, nur Gebläse läuft nicht an.
Alles andere ist ok
Zitat:
@ghini72 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:35:11 Uhr:
Wäre die Steuerung für zb Scheibe oder Fußraum dann auch nicht ohne Funktion?
Wie gesagt läuft nur Gebläse nicht. Warm klar oben unten alle ok.
Typisch für ein defektes SAM wäre „elektrisches Chaos“ - einige Funktionen gehen, einige nicht, vieles funktioniert fehlerhaft oder unregelmäßig.
Habe am Montag nochmal Termin zum auslesen mit SD bevor ich weiter suche. Werde trotzdem mal nachher testen ob Strom zum Gebläse ankommt.
SD Anschliessen und Störungen auslesen... dann die Klima ansteuern inkl. Gebläse. Dann weisst du mehr. Akku verkehrt anschliessen ist leider eine Todsünde, da geht einiges flöten!
Fehler wurde lokalisiert. Es wurde der Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum als Fehler angezeigt. Bevor es ausgebaut werden sollte wurden die Sicherungen überprüft, und siehe da: 40 Amp. war der Übeltäter. Sah ganz aus und beim durchmessen bemerkt. Endlich wieder Heizung und keine beschlagene Scheiben
Danke für‘s Feedback. Schön, daß es so glimpflich ausgegangen ist!
Gerne
Und danke
Schließlich geht es ja hier um auch die Lösungen mitzuteilen statt nur die Probleme.