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Gebläse Start-Verzögerung, 1.9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:03

Hallo,

ich hatte im Dezember 2013, das Problem des quitschenden Gebläsemotors und im Anschluss dessen Ausfall. Problembeseitigung: (Handschuhfach ausbauen; Gebläsesteuerung ausbauen; Gebläsemotor ausbauen; Gebläsemotor zerlegen und leichtgängig machen mit WD-40; Kontakte der Gebläsesteuerung reinigen; und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt)

Super, alles läuft wieder!

Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:

Ca. 2 Wochen später wurde es kälter (Temperaturen im minus Bereich).

Seitdem benötigt das Gebläse ca. 5-10min bevor es anspringt, danach lässt es sich einwandfrei bedienen. Bis das Auto wieder längere Zeit steht und kalt wird (normaler Arbeitstag 8Std.), dann ist das Problem wieder da. :confused:

Ich vermute, dass es an den Kontakten der Gebläsesteuerung liegt, da diese schon stark korrodiert waren.

Am Wochenende werden es hier +2°, daher würde ich die Gebläsesteuerung dann ausbauen und prüfen, ich würde diese dann auch gern behandeln.

Nun die Frage mit was?

-> Kupferpaste, soll wie ich hier im Forum gelesen habe bei -10° dicht machen und nichtmehr leiten.

-> WD-40 / Ballistol, versiegelt nur und verbessert nicht die Leitfähigkeit.

Kann mir jemand helfen? Oder kann das ganze auch eine andere Fehlerquelle haben?

Danke im Voraus

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IckHabDaMalNeFrage

Hallo,

ich hatte im Dezember 2013, das Problem des quitschenden Gebläsemotors und im Anschluss dessen Ausfall. Problembeseitigung: (Handschuhfach ausbauen; Gebläsesteuerung ausbauen; Gebläsemotor ausbauen; Gebläsemotor zerlegen und leichtgängig machen mit WD-40; Kontakte der Gebläsesteuerung reinigen; und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt)

Super, alles läuft wieder!

 

Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:

Ca. 2 Wochen später wurde es kälter (Temperaturen im minus Bereich).

Seitdem benötigt das Gebläse ca. 5-10min bevor es anspringt, danach lässt es sich einwandfrei bedienen. Bis das Auto wieder längere Zeit steht und kalt wird (normaler Arbeitstag 8Std.), dann ist das Problem wieder da. :confused:

 

Ich vermute, dass es an den Kontakten der Gebläsesteuerung liegt, da diese schon stark korrodiert waren.

Am Wochenende werden es hier +2°, daher würde ich die Gebläsesteuerung dann ausbauen und prüfen, ich würde diese dann auch gern behandeln.

 

Nun die Frage mit was?

-> Kupferpaste, soll wie ich hier im Forum gelesen habe bei -10° dicht machen und nichtmehr leiten.

-> WD-40 / Ballistol, versiegelt nur und verbessert nicht die Leitfähigkeit.

 

Kann mir jemand helfen? Oder kann das ganze auch eine andere Fehlerquelle haben?

 

Danke im Voraus

Ich habe die selbe Erfahrung machen können und aus meiner Sicht verhält sich das Auto durchaus sinnvoll.

 

Ich nehme an, das der Regler für die Innentemperatur auf 20° oder höher steht und die Stellung "A" gewählt ist.

Frage: Woher soll denn die Wärme kommen?

 

Erst nach Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird ein Wärmeaustausch sinnvoll und dann erst wird das Gebläse aktiv.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beppo56computer

Zitat:

Original geschrieben von IckHabDaMalNeFrage

Hallo,

ich hatte im Dezember 2013, das Problem des quitschenden Gebläsemotors und im Anschluss dessen Ausfall. Problembeseitigung: (Handschuhfach ausbauen; Gebläsesteuerung ausbauen; Gebläsemotor ausbauen; Gebläsemotor zerlegen und leichtgängig machen mit WD-40; Kontakte der Gebläsesteuerung reinigen; und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt)

Super, alles läuft wieder!

Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:

Ca. 2 Wochen später wurde es kälter (Temperaturen im minus Bereich).

Seitdem benötigt das Gebläse ca. 5-10min bevor es anspringt, danach lässt es sich einwandfrei bedienen. Bis das Auto wieder längere Zeit steht und kalt wird (normaler Arbeitstag 8Std.), dann ist das Problem wieder da. :confused:

Ich vermute, dass es an den Kontakten der Gebläsesteuerung liegt, da diese schon stark korrodiert waren.

Am Wochenende werden es hier +2°, daher würde ich die Gebläsesteuerung dann ausbauen und prüfen, ich würde diese dann auch gern behandeln.

Nun die Frage mit was?

-> Kupferpaste, soll wie ich hier im Forum gelesen habe bei -10° dicht machen und nichtmehr leiten.

-> WD-40 / Ballistol, versiegelt nur und verbessert nicht die Leitfähigkeit.

Kann mir jemand helfen? Oder kann das ganze auch eine andere Fehlerquelle haben?

Danke im Voraus

Ich habe die selbe Erfahrung machen können und aus meiner Sicht verhält sich das Auto durchaus sinnvoll.

Ich nehme an, das der Regler für die Innentemperatur auf 20° oder höher steht und die Stellung "A" gewählt ist.

Frage: Woher soll denn die Wärme kommen?

Erst nach Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird ein Wärmeaustausch sinnvoll und dann erst wird das Gebläse aktiv.

So ist es

Gruß

Forceafn

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:19

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ich habe den Gebläseregler jetzt ausgebaut, aber da ist alles ok.

Die Einstellung an der Konsole sind:

-> Stufe 2

-> Temepratur 23° auf beiden Seiten

-> Klima an

(-> Frontscheibengebläse schalte ich Morgens auch zu)

Also alles wie immer.

Nochmal eine kurze Erklärung zum Problem:

-> Das Gebläse startet garnicht, also der Gebläsmotor läuft nicht. Daher auch kein Luftstrom.

-> Erst nachdem das Auto "warm" wird, startet der Gebläsemotor (hörbar).

Und das kann nicht normal sein, da dieses Problem vorher nicht war.

Ich habe jetzt gelesen, dass es an der Batterie liegen kann. Da diese, die Verbraucher nach priorität zuschaltet, wenn diese fast leer ist. Kann das sein?

meiner startet sofort egal ob auto kalt ist oder warme, gestern noch probiert

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:18

Hat niemand eine Idee woran es liegen kann, dass das Gebläse mit einer Verzögerung von etwa 10 min startet? Oder einen Ansatz was ich prüfen könnte? :confused:

Guten Morgen

Ich muss das Thema nochmal hoch holen weil ich das selbe Problem habe und noch keine Lösung gefunden habe.

Lüfter startet erst nach ca 6 min

Das Problem tritt bei mir erst seit dieser Woche auf.

Ist das Problem denn hier gelöst worden ?

Gruß

Jörn

Moin

Auch ich habe dieses Problem/Issue.

Allerdings nicht immer, aber heute morgen auch.

Auto gestartet, Frontscheiben Einstellung an, Heckscheibe an.

Leuchte an, Gebläse läuft nicht an, kommt nach einer Zeit X und läuft dann auch völlig normal.

das Quietschen hatte ich auch im "Sommer" ab und zu.

ich kann am Temperaturhebel/knauf drehen was ich will.

das ist aus meiner Sicht auch völlig egal, ich will Gebläase und da sollte die Temperatur untergeordnet sein.

Wenn Temperatur erreicht schaltet er die Wärmezufuhr ab, Gebläse sollte weiterlaufen.

Hat da niemand eien Idee?

Ist es die mechanik des Gebläses ?? Quietschen als Vorwarnung?

Hans

Nochmal: Dein Auto will dir nur keine kalte Luft ins Gesicht blasen und wartet bis der Motor wenigstens etwas Wärme produziert. Willst Du dennoch kalte Luft, dann die Taste für Scheiben-Entfeuchtung/Enteisung drücken.

Moin

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ich denke mit

Zitat:

Taste für Scheiben-Entfeuchtung/Enteisung

meinst du "rechts oben über Heckscheibeheizungknopf"

Den drücke ich und es kommt auch "gelb" für aktiv, aber Gebläse läuft nicht an.

Siehe Bild,

Da müsste sich von meinem Verständnis her , sofort etwas tun, macht sonst irgendwie keinen Sinn, oder?

Hans

Opel-vectra-c-signum-klimabedienteil-bedienteil-klima-heizung

genau so ist es bei mir auch

Trotz gedrückter Taste wie auf dem Foto hat sich nichts getan.

Hab heute morgen knapp 10 min gestanden bis sich was getan hat.

Letzen Winter hatte ich das nicht.

Auch ich habe das Problem seit 4Tage.Der Fehler kam ohne Vorankündigung von heute auf morgen.

Umso kälter es ist,umso länger dauert es bis sich der Iinnenraumgebläse einschaltet.

Hat denn hier keiner einen Tip zur Fehlerbeseitigung?

Anmerkung zu Helldriver_2:Dein Gedanke ist gut aber stimmt nicht!-hat ja jahrelang funktioniert!

Hallo

Helldrivers Idee zum guten Willen des "lebenden" Autos in allen Ehren................. :D

bei mir ist der Fehler seit Austausch Batterie weg, ich weiß nicht ob es das allein war, keine Garantie von mir.

Nur das lässt sich auch irgendwie technisch belegen, bei Minus graden ist die Batterieleistung immer schlechter.

Der Nutzer muss bei Temperaturen um 0 Grad Celsius bis zu 40 Prozent weniger Batterieleistung hinnehmen, hat man dann eine, die nicht mehr so gut ist..............könnte es sein, wie bei einem Diesel der auch erst anspringt wenn bestimmte Umdrehungen/ V0 erreicht ist.

Habt ihr mal versucht/getestet, ohne das Auto zu starten ob das Gebläse da kommt?

Hans

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