1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebläse Stufe der Standheizung

Gebläse Stufe der Standheizung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:56

Hallo.

Falls es schonmal diskutiert wurde tut es mir leid. Ich habe in der SuFu nichts gefunden.

Ich habe An meinem Touran 2.0 TDI 2016 eine Original VW Standheizung nachgerüstet und Codiert bei VW also über SVM Code.

Es funktioniert auch alles. Also Fernbedienung und alles wie es soll.

Jedoch finde ich habe ich fast keinen Luftstrom.

Im Automatik Modus geht meine Lüftung auf Maximal 3 Striche.

Somit bekomme ich auch das Auto nach fast 40min nicht richtig warm. Es kommt sehr gut warme Luft aus dem Lüftungsschlitz.

Jedoch extrem Wenig.

Kann das Evtl. Codiert werden dass mehr Luft kommt.

VCDS ist vorhanden. Einen Aktuellen Scan auch falls den jemand benötigt.

Danke euch mal.

Gruß Sebi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast die Klima auch auf "Auto" stehen... und die Ventilator(Gebläse) Leistung auf voll.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:16

Jap erst vorhin wieder Probiert.

Die drei Stiche zeigt es mir nur an weil ich im Stg. 8 im Byte 11 die Gebläsestufe anzeigen im Auto Modus aktiviert habe.

Climatronic oder Klimaautomatik.

Hatte hier vor kurzem über Probleme bei der Nachrüstung gelesen, das es dann eventuell zu Fehlern bei der Gebläse Ansteuerung kommen kann.

Vielleicht hilft das weiter 23.11 von vw570

Hab es aber jetzt nicht komplett mehr gelesen

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:25

Climatronik

Welche Standheizung hast du?

Webasto oder Eberspächer?

Hast du das Bedienteil der Climatronic ausgetauscht? so wie das Steuergerät?

Kannst du die Standheizung über das Radio programmieren?

Allein das Codieren nützt dir gar nichts!

Probiere folgendes aus:

Stelle die Climatronic auf HI

Drücke den Taster für die Windschutzscheibe oben, ich glaube das ist der 3.te von links und probiere es aus. Schreib dann wie es war.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:49

Habe eine Webasto drinne. Die wurde mir von VW geliefert ich habe ja einen kompletten Nachrüstsatz bestellt mit allen Schläuchen Kabel und und Climatronic Bedienteil alles.

Kann die Standheizung auch ganz normal Programmieren über das Radio. Das funktioniert alles.

Alles klar. Ich Probiere es. Aber komisch dass man das Vorher einstellen muss, An meinem Audi stelle ich ein 22 Grad und dann macht der das auch so im Auto betrieb.

Welches Steuergerät hast du drinnen von Webasto?

Hast du einen Taster auf dem Bedienteil der Climatronic für die Standheizung?

Ich habe nachrüsten lassen von einem Servicepartner von Webasto mit der Option;

Ich möchte die Fernbedienung drücken und dann muss es laufen. Leider tut es das nicht ohne die Einstellungen vorher vorzunehmen, das bedeutet, wenn du den Wagen abstellst MUSST du ZWINGEND die Climatronic auf HI stellen (Beide Seiten) und den Taster für die Windschutzscheibe vorne drücken. Am Gebläse wird nix gemacht.

Solltest du es vergessen haben umzustellen dann kratzt du die Scheiben eben frei weil der Innenraum nicht warm wird. Ich habe einen da der vom Werk aus die Standheizung verbaut hat, da funktioniert es einwandfrei.

Beim Nachrüstsatz sollte es auch funktionieren jedoch MUSS das Steuergerät von Webasto programmiert werden UND das Komfortmodul drinnen sein. Das Problem ist dass das Komfortmodul NICHT für den Touran passt sondern nur für einige Auditypen. Ergo bringt das nichts. Websto selbst hält sich tunlichst da raus, die helfen da nicht weiter! hab alles versucht, erfolglos.

Mein Innenraum wird auch nicht richtig warm, lt. Messung nach 30 Minuten "nur" 17 Grad, wenn überhaupt. Vergisst Du es die Climatronic umzustellen dann bleibt es eben kalt. Dafür gebe ich keine € 2000 aus damit der Innenraum nicht richtig warm wird. Das ganze ist im Moment beim Rechtsanwalt da ich fristgerecht Widerspruch eingelegt habe. Bei mir greift das Fernabsatzgesetz! dazu kommt dass nur der kleine Wasserkreislauf erhitzt wird und sobald der Motor gestartet wird sinkt die Temperatur von 90 Grad auf unter 50 Grad eben weil das Thermostat aufmacht und sich das Warme mit dem kalten Wasser mischt. Alles in allen sehr unbefriedigend.

Hast Du den großen oder den kleinen Wasserkreislauf angeschlossen?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:05

Ich habe nur das Steuergerät der Funkfernbedienung zusätzlich mit eingebaut. Das Steuergerät der Stadheizung selber (Stg. 18) ist im Heizgerät integriert. Nachdem ich das Heizgerät eingebaut habe war es ansprechbar.

Softwarestand laut VCDS ist 5Q0 963 272 J

Ja der Taster ist nach dem Tausch vorhanden. Habe das Klimabedienteil mit der Nummer 5G1 907 044 AE verbaut. Siehe Bild.

Climabedienteil
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:09

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Januar 2020 um 15:02:05 Uhr:

Ich möchte die Fernbedienung drücken und dann muss es laufen. Leider tut es das nicht ohne die Einstellungen vorher vorzunehmen, das bedeutet, wenn du den Wagen abstellst MUSST du ZWINGEND die Climatronic auf HI stellen (Beide Seiten) und den Taster für die Windschutzscheibe vorne drücken. Am Gebläse wird nix gemacht.

Solltest du es vergessen haben umzustellen dann kratzt du die Scheiben eben frei weil der Innenraum nicht warm wird. Ich habe einen da der vom Werk aus die Standheizung verbaut hat, da funktioniert es einwandfrei.

Beim Nachrüstsatz sollte es auch funktionieren jedoch MUSS das Steuergerät von Webasto programmiert werden UND das Komfortmodul drinnen sein. Das Problem ist dass das Komfortmodul NICHT für den Touran passt sondern nur für einige Auditypen. Ergo bringt das nichts. Websto selbst hält sich tunlichst da raus, die helfen da nicht weiter! hab alles versucht, erfolglos.

Mein Innenraum wird auch nicht richtig warm, lt. Messung nach 30 Minuten "nur" 17 Grad, wenn überhaupt. Vergisst Du es die Climatronic umzustellen dann bleibt es eben kalt. Dafür gebe ich keine € 2000 aus damit der Innenraum nicht richtig warm wird. Das ganze ist im Moment beim Rechtsanwalt da ich fristgerecht Widerspruch eingelegt habe. Bei mir greift das Fernabsatzgesetz! dazu kommt dass nur der kleine Wasserkreislauf erhitzt wird und sobald der Motor gestartet wird sinkt die Temperatur von 90 Grad auf unter 50 Grad eben weil das Thermostat aufmacht und sich das Warme mit dem kalten Wasser mischt. Alles in allen sehr unbefriedigend.

Danke für deine Info.

Genau aus diesem Grund weil ich es gelesen habe im Forum habe ich mich für die Originale Nachrüstung entschieden.

Bei der Originalen Nachrüstung ist ein Ventil mit dabei was beim Touran mit angeschlossen werden muss damit nur der Kleine Heizkreislauf Sprich der Wärmetauscher für den innenraum geflutet wird.

Das funktionert auch wie es soll. Es kommt auch Mega heiß raus nur eben Lüftung ganz wenig.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:12

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:09:05 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Januar 2020 um 15:02:05 Uhr:

Danke für deine Info.

Genau aus diesem Grund weil ich es gelesen habe im Forum habe ich mich für die Originale Nachrüstung entschieden.

Bei der Originalen Nachrüstung ist ein Ventil mit dabei was beim Touran mit angeschlossen werden muss damit nur der Kleine Heizkreislauf Sprich der Wärmetauscher für den innenraum geflutet wird.

Das funktionert auch wie es soll. Es kommt auch Mega heiß raus nur eben Lüftung ganz wenig.

Heizgeraet

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:05:35 Uhr:

Ich habe nur das Steuergerät der Funkfernbedienung zusätzlich mit eingebaut. Das Steuergerät der Stadheizung selber (Stg. 18) ist im Heizgerät integriert. Nachdem ich das Heizgerät eingebaut habe war es ansprechbar.

Ja der Taster ist nach dem Tausch vorhanden. Habe das Klimabedienteil mit der Nummer 5G1 907 044 AE verbaut. Siehe Bild.

Das Bedienteil ist richtig, den Taster gibt es nur auf Sonderbestellung. Es sollte dann funktionieren. Habe es mir angeschaut in meiner Werkstatt bei einem anderen Touran der nachgerüstet wurde, da hat es funktioniert. Lasse meinen auch in der Werkstatt nachrüsten wenn ich das mit dem Webstao Sevicepartner erfolgreich beendet habe.

Ich lasse es mir aber vorher schriftlich bestätigen dass es bei mir funktioniert!

Da du selbst die Standheizung eingebaut hast, denke ich, liegt da der Hase im Pfeffer denn die Werkstatt hat nicht viel dran verdient. Lt. meinem freundlichen ist auch die Codierung im Paket mit dabei.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:16

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Januar 2020 um 15:13:04 Uhr:

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:05:35 Uhr:

Das Bedienteil ist richtig, den Taster gibt es nur auf Sonderbestellung. Es sollte dann funktionieren. Habe es mir angeschaut in meiner Werkstatt bei einem anderen Touran der nachgerüstet wurde, da hat es funktioniert. Lasse meinen auch in der Werkstatt nachrüsten wenn ich das mit dem Webstao Sevicepartner erfolgreich beendet habe.

Ich lasse es mir aber vorher schriftlich bestätigen dass es bei mir funktioniert!

Da du selbst die Standheizung eingebaut hast, denke ich, liegt da der Hase im Pfeffer denn die Werkstatt hat nicht viel dran verdient. Lt. meinem freundlichen ist auch die Codierung im Paket mit dabei.

Welchen Taster meinst du? Ich habe doch den für die Standheizung links neber der Gebläsestufe.

Das mit der Codierung stimmt. Der gute mann hat da gute 2 Stunden daran rum gemacht bis alles mit ODxS eingestellt war und bis alles funktioniert hat.

komisch.

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:12:41 Uhr:

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:09:05 Uhr:

Danke für deine Info.

OK. Mach bitte folgendes:

Heizung einschalten und 30 Minten laufen lassen. Dann nur die Zündung an. Siehe die Temperaturanzeige des Kühlerwassers. Ist diese bei 90 Grad?

Wenn ja, warte bitte einige Sekunden und starte dann den Motor, lasse ihn im Leerlauf laufen, beobachte die Tempertaturanzeige!!!!

Was passiert nach ca. 2-3 Minuten?

Deine Antwort