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Gebläse überbrückt. Batterie jetzt ewig leer. Hilfe!!!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:56

Hallo Leute. Habe mich schon stundenlang durch die "alten" beiträge gelesen und leider keine Lösung gefunden.

 

Auch an meinem Ford Escort Ghia war das Heizgebläse inkl. Klima ausgefallen ( nichts neues bei Ford wie ich gelesen habe :mad: ).

Habe eine direkte Leitung mit zwischengeschalteter Sicherung an die Batterie gehängt. Ergebniss : Gebläse und Klima läuft ohne probleme :D aber......:confused:,

jetzt ist aber meine Batterie immer nach einer Woche leer . Dachte die ist tot und kaufte vor 4 Monaten eine neue mit 55ah und 420A. Vor 6 Wochen tauschte ich diese wieder gegen eine neu. Die sagt aber mittlerweise auch schon DU zu meinem Ladegerät.

Das Gebläse stelle ich immer auf 0 wenn ich den Wagen abstelle.

Eine freie Werkstatt sowie eine Ford Vertragswerkstatt (teuer, teuer !!) bestätigten mir das der Ladestrom der LIMA und die Batterie in Ordnung seien und das keine "stillen Stromabnehmer" die Batterie leer saugen.

Hatte schon sämliche Innenraumbeleuchtungen "entsorgt" : ohne ergebniss!

Radio ist neu aber mit einem Adapter von FORD angeschlossen und funktioniert wie es sein soll. 

Kann es daran liegen das ich mit dem Heizgebläse direkt an der Batterie hänge und die Lima nicht so viel Strom an die Batterie liefert wie das Gebläse zieht und mir dadurch nach und nach den Saft aus der Batterie zieht?

Fahre nur Kurzstrecke und die Klima ist sogut wie nie an!

Zur Info noch:

Am ZSK liegen an der Sicherung 12 Volt an, nur werden die nicht über die entsprechende Leitung "rausgegeben" wenn ich eine Sicherung einstecke und Strom drauf gebe. Ohne Strom habe ich aber einen "Durchgang" tippe auf eine defekte Lötstelle traue mich da aber nicht ran.

 

Habe gelesen das ich mich auch direkt am Hauptstromkabel das zum ZSK läuft "anhängen" kann. Würde das eine Änderung in bezug auf die Ladeleistung bez. Standleistung der Batterie bringen? Das Hauptstromkabel zum ZSK hat ja auch Dauerfeuer.

 

 

 

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12 Antworten

Ich würde mir schnellstens irgendwo her ne ZEB holen. Oder du besorgst dir ein Multimeter und mißt selber den Ruhestrom der bei dir fließt, dauert max 5 Minuten das zu messen. ich würd da nicht von irgendwo irgendwelche Strippen ziehn nur damit der Lüfter wieder geht.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:08

Danke für die schnelle Info!!! Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. FREU

Habe aber nach 2 Werkstätten selber auch noch gemessen. Auch mein Multimeter zeigte nichts an.

Die Brücke habe ich nur an die Batterie gelegt nachdem mir niemand sagen konnte wo der Feher liegt. Dank diesem Forum weiß ich ja schon das Ford probleme im ZSK hat.

Nichts des so trotz kann doch eine Batterie nicht immer schon nach einer Woche leer sein nur weil ich das Heizgebläse angeschlossen habe, oder doch? Was zieht das Gebläse ohne Klima?

Meinst du ich soll mich doch an den ZSK trauen um eine defekte bzw. kalte Lötstelle ausfindig zu machen?

Alles andere ist in Ordnung was die Elektrik angeht.

 

mfg

 

 

 

Ne Batterie hat zwar eine Selbstentladung aber nicht soextrem. Wo hast du denn gemessen?

gemessen wird zwischen Masseband undabgeklemmten - Pol der Batterie.

Was so ein Lüfter zieht keine Ahnung.

Das mit der ZEB operieren ist einfach. Dauer ohne Ausbau ca 30-60 Minuten. Es wird ein Lötkolben mit Lötzinn benötigt und eventuell dünnes Kabel. Außerdem ein Dremel sofern man hat oder eben ein Seitenschneider. Kannst dir auch eine vom Schrott holen zum testen aber da weiß man auch nie wie defekt diese ist.

am 27. Januar 2008 um 22:39

hi,

klemm doch einfach dein gebläse wieder ab, kannst ja einfach die sicherung ziehen, wenn du aussteigst. wenn die batterie dann nach ner woche wieder leer ist, dann weißt du, dass es nicht am gebläse liegt. ist sie nicht gleich wieder leer, dann liegt´s an deiner gebläse konstruktion.

mfg jeffrey

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:03

Gemessen hab ich zwischen Masseband und Minuspol der Batterie. Dauerverbraucher wie Uhr usw abgeklemmt. Dremel, Lötkolbel und Draht hab ich. Werde mich dann mal ranwagen.

Ich möchte ungerne Teile vom Schrott verwenden.

Sind die Teile i.O? Habe ich evtl ein neues Problem?

 

An:

 

jeffry82 : Bei der derzeitigen Wetterlage kann ich leider mein Gebläse nicht abklemmen. Meine Gebläsekonstruktion ist aber denke ich in Ordnung, habe ja "nur" die Stromzuleitung geändert.

 

 

mfg

 

Ladestrom würd ich trotzdem selber messen egal was die Werkstätten sagen.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:36

Wie genau messe ich den Ladestrom selber? Hab die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt und 13,8v zwischen Batterie und Lima gemessen.

Sorry das ich so unwissend bin!!!

mfg

 

Zitat:

Hab die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt

Herzlichen Glückwunsch, genau durch sowas killt man die Lima. Wo soll der erzeugte Strom denn hin wenn du die Batterie abklemmst? Lass die Batterie dran undhalt bei laufendem Motor dein Messgerät an die Batteriepole.

Motor niemals nicht ohne Batterie laufen lassen. Das schadet nicht nur der Lima sondern auch der Elektronik im Auto.

am 28. Januar 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Lass die Batterie dran undhalt bei laufendem Motor dein Messgerät an die Batteriepole.

Hi,

dadurch kannst du keinen Strom messen, sondern nur die batteriespannung. Um den Ladestrom zu messen, musst die Batterie und Messgerät in Reihe, und nicht parallel schalten.

Ic meinte auch nicht das Gebläse während der Fahrt abzuklemmen, sondern nur wenn man aussteigt die Sicherung ziehen, dann weiß man dass es nicht an der neuen Konstruktion liegt. weil das Gebläse hängt ja nicht an dauerplus, sondern geht nur, wen auch die Zündung an ist. Eventuell fließt da noch irgend ein Strom, und normalerweise fließt der eben nicht, weil ja mit der Zündung die Versorgungsspannung abgeschaltet wurde.

MfG Jeffrey

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 0:33

Hab die Info von einem Kfz-Mechatroniker bekommen ( Batterie abklemmen und messen!).

Liegt es daran das er bei, nennen wir es "den Franzosen" gelernt hat?:eek:

 

Was soll die Lima denn an leistung bringen wenn sie ok ist?

 

Für Jeffry82:

Ich dachte mir schon was du mit "sicherung ziehen" meintest. Hatte aber schon aus verzweiflung das Stromkalbel von meiner Brücke ausserhalb der verkleidung liegen und jedesmal die von mir gelegte Sicherung gezogen.

 

mfg

 

 

 

 

Das ist bei allen Autos so. Lima sollte so 14-15 Volt bringen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 1:01

Vielen vielen Dank für eure Infos.

 

Werde morgen nochmal meine Boardspannung messen.

Mein Lötkolben ist aber schon warm.

Werde "Motor-Talk" auf jeden weiterempfehlen.

 

Leider klingelt mein Wecker in 2,5 Std.

Wenn eure tips nicht helfen würde ich euch gerne wieder nerven wenn ich darf?

Melde mich auch wenns geklappt hat!!!

 

mfg und allzeit gute fahrt!!!

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