1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebläse-Vorwiderstand w169

Gebläse-Vorwiderstand w169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:18

Hallo, bei mir (W169) haben die Stufen 1-4 nicht funktioniert und ich habe Gebläse-Vorwiderstand ausgetauscht (direkt von Mercedes bestellt). Der neue Teil hat so ca. 1 Monat funktioniert und danach auch aufgegeben. Ich habe Mercedes angerufen und das erklärt und die haben mir einen neuen (auf Kulanz) geschickt. Jetzt habe ich den neuen eingebaut und der verhält sich merkwürdig. In der Stufe 1 geht er in der Stufen 2 und 3 kaum noch und in der Stufe 4 schwach.

Was meint Ihr was das sein könnte? Der Mensch von Mercedes hat mir erwähnt, dass manchmal dieses Teil kaputt geht wenn Gebläsemotor nicht in Ordnung ist. Aber wäre das der Fall, dann hätte er auf der Stufe 5 nicht funktioniert, nicht war?

(sorry für mein Deutsch, bin nicht Muttersprachler).

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 16:24

Der Motor ist defekt. Er zieht zu viel Strom. Dies überlastet den Vorwiderstand. In Stufe 5 wird der Vorwiderstand übergangen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Motor ausfällt. Ursache ist ein Lager- oder Wicklungsschaden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@eklisarh schrieb am 11. Mai 2018 um 14:18:39 Uhr:

Hallo, bei mir (W169) haben die Stufen 1-4 nicht funktioniert und ich habe Gebläse-Vorwiderstand ausgetauscht (direkt von Mercedes bestellt). Der neue Teil hat so ca. 1 Monat funktioniert und danach auch aufgegeben. Ich habe Mercedes angerufen und das erklärt und die haben mir einen neuen (auf Kulanz) geschickt. Jetzt habe ich den neuen eingebaut und der verhält sich merkwürdig. In der Stufe 1 geht er in der Stufen 2 und 3 kaum noch und in der Stufe 4 schwach.

Was meint Ihr was das sein könnte? Der Mensch von Mercedes hat mir erwähnt, dass manchmal dieses Teil kaputt geht wenn Gebläsemotor nicht in Ordnung ist. Aber wäre das der Fall, dann hätte er auf der Stufe 5 nicht funktioniert, nicht war?

(sorry für mein Deutsch, bin nicht Muttersprachler).

Hallo ... und erstmal "Herzlich Willkommen" hier bei MotorTalk :)

Hättest du man erst gelesen hier über Vorwiderstand des Lüfter- bzw. Gebläsemotors.

Story Lüftermotor ist so neu nicht und mehrfach über die bordeigene Sufu, oben direkt über den Themen, zu finden. Auch beim Bruder T245 kann einiges gefunden werden.

Die Lüftermotoren werden gern auffällig mit den Jahren, quietschen, schwergängiger Lauf usw. sind beschrieben und KEINE Seltenheit hier.

Einige haben den Vorwiderstand, genau wie du gewechselt, auch Welle gängig gemacht mit Spray, aber dann eben doch irgendwann gewechselt.

Man muß den Lüftermotor ja nicht beim "Freundlichen" kaufen und die allgemein gängigen Verkaufsportale sollten bekannt sein.

Witzige Anmerkung eines Bekannten aus einer Kfz-Werkstatt zum Thema Kauf:

Geh mal ins Geschäft/Internet, die haben so VIEL davon, die müssen schon welche verkaufen :)

Nun wirst du vermutlich doppelte Arbeit haben, denn schonmal raus mußt du den Gebläsemotor ja schon gehabt haben.

Anbei ein hilfreicher Link aus dem T245-Forum hier ...

https://www.motor-talk.de/.../...fter-im-innenraum-steht-t6046915.html

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 16:37

Hallo und vielen Dank!

Ja, ich habe zuerst Suchfunktion verwendet. Es gibt in der Tat verschiedenen Posts über Vorwiderstand des Lüfter- bzw. Gebläsemotors aber keine solche wie das bei mir. Ich meine, dass er in der Stufe 1 geht er in der Stufen 2 und 3 kaum noch und in der Stufe 4 schwach und dann in der Stufe 5 völlig normal (ohne Quitschen oder ähnliches) ist merkwürdig.

Ich möchte ungerne den ganzen Arbeit machen um den Motor auszutauschen, wenn das nicht wirklich notwendig ist. Meine Frage an Forum ist also: Kann das an irgendwas anderes Liegen oder meint ihr, dass das wirklich ein Problem mit dem Motor ist? Wenn ja warum funktioniert er ganz normal in der Stufe 5?

Nochmals vielen Dank!

am 12. Mai 2018 um 16:24

Der Motor ist defekt. Er zieht zu viel Strom. Dies überlastet den Vorwiderstand. In Stufe 5 wird der Vorwiderstand übergangen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Motor ausfällt. Ursache ist ein Lager- oder Wicklungsschaden.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 5:03

Ok vielen Dank! Dann kaufe ich ein Motor. Das ist A1698200642 richtig? Ich habe Metzger und Hella gefunden. Von Mercedes wird Valeo eingebaut. Es gibt aber im eBay Hella, Meztger und Valeo. Welche Marke ist am besten?

Zitat:

@eklisarh schrieb am 13. Mai 2018 um 07:03:40 Uhr:

Ok vielen Dank! Dann kaufe ich ein Motor. Das ist A1698200642 richtig? Ich habe Metzger und Hella gefunden. Von Mercedes wird Valeo eingebaut. Es gibt aber im eBay Hella, Meztger und Valeo. Welche Marke ist am besten?

Moin eklisarh

Wie jung ist denn dein Wägelchen ?

10-11 Jahre ?

Ich denke die Marke des Gebläseherstellers ist gar nicht so entscheidend.

Von Valeo weißt du jetzt dass das Gebläse (wenn meine Alters-Schätzung stimmt) 10-11 Jahre hält.

Willst du ihn nochmal 10-11 Jahre fahren ? Nein ?

Ich würde sogar ein vermutlich gut gebrauchtes Gebläse einbauen,

sowas zum Beispiel ...

https://www.ebay.de/.../312003387562?...

Denn ich finde den Preisunterschied zu NEU (bis 140-150 €) schon erheblich. Und das Gebläse aus dem Link war bis 89tkm Laufleistg. verbaut, scheint somit nicht viel "auf dem Buckel" zu haben.

Und gebrauchte Fahrzeuge brauchen nicht zwangsläufig Neuteile, oder ?

Daher ... wäge gut ab und triff die für dich richtige Entscheidung.

(Bei NEU würde ich zu HELLA tendieren, Bauchgefühl !)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:58

Ok vielen Dank! Ich werde trotzdem einen neuen einbauen, weil mit gebrauchtem ist es immer ein Risiko, wie lange es hält. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:40

So jetzt habe ich Euren Rat gefolgt, einen neuen Gebläsemotor von Valeo gekauft und eingebaut. Hat nichts gebracht!

Stufe 1 schwach, Stufe 2 gar nichts, Stufen 3 und 4 stärker als 1 aber gleich, Stufe 5 funktioniert.

Ich dachte: Es muss auch der Vorwiderstand wieder kaputt sein. Habe einen neuen von Mercedes gekauft und es hat nicht verändert.

Es ist also kein Motor, kein Vorwiderstand. Was könnte es sein?

am 30. Mai 2018 um 8:20

Zitat:

@eklisarh schrieb am 29. Mai 2018 um 21:40:05 Uhr:

So jetzt habe ich Euren Rat gefolgt, einen neuen Gebläsemotor von Valeo gekauft und eingebaut. Hat nichts gebracht!

Stufe 1 schwach, Stufe 2 gar nichts, Stufen 3 und 4 stärker als 1 aber gleich, Stufe 5 funktioniert.

Ich dachte: Es muss auch der Vorwiderstand wieder kaputt sein. Habe einen neuen von Mercedes gekauft und es hat nicht verändert.

Es ist also kein Motor, kein Vorwiderstand. Was könnte es sein?

Jetzt wird es komisch. Einzige Erklärung die mir noch einfällt: wurde da mal was an der Verkablung zwischen Stufenschalter und Vorwiderstand gebastelt?

Zur Kontrolle mal ein Multimeter parallel zum Motor klemmen. Es sollten sich dann Spannungen zwischen unter 6- bis 12 Volt ergeben. ( Man könnte auch die Widerstandswerte messen, aber das ist dann ohne Last doch etwas ungenau).

Deine Antwort