ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gebläse vs. Gebläsevorwiderstand

Gebläse vs. Gebläsevorwiderstand

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:11

Hallo zusammen,

seit ein paar Tage geht mein Gebläse nur mehr auf der Stufe 4 -> durch die Suchfunktion in unserem Forum habe ich herausgefunden dass es wohl an den Vorwiederstand liegt.

Bevor der Vorwiederstand den Geist aufgegeben hat, gab es auf den niedrigen Stufen(2-3) quietschende Geräusche zu hören und ich war auch bei dem Autoclub Öemtc und der Mechaniker meinte dass es normal sei und sobald das Gebläse weiterhin funktioniert, muss ich mir da keine Sorge machen. Leider ging das Gebläse eine Woche später auf die niedrigen Stufen nicht mehr.

Bei der Vertragswerkstatt habe ich einen Kostenvoranschlag geholt => es wird insgesamt 205 EUR kosten.

Habe zeitgleich einige kleine Werkstätten gefragt, die Preise für die Reparatur liegen im Moment bei 150-160 EUR.

VW meint, falls sie dann feststellen dass das Gebläsemotor auch defekt sei, würde die Kosten auf 500 EUR steigen. Da mein Auto schon 10 Jahre alt/150000km auf den Tacho hat, möchte ich die Reparaturkosten so gering wie möglich halten, daher wäre es am günstigsten nur den Vorwiederstand vom Gebläse zu tauschen. Jedoch lese ich oft, dass es oft an dem Gebläsemotor liegt. Die freien Werkstätten sind aber nicht bereit, das Gebläse noch auszubauen und zu überprüfen.

Daher möchte ich gerne von euch ein paar Tipps einholen wie man das ganze am Besten machen soll. Gibt es eine Möglichkeit das Gebläse zu überprüfen ohne das ganze auszubauen? Soll ich nur den Vorwiederstand tauschen? Gibt es auch günstige Ersatzteile im Internet welche die gleiche Funktion bieten und günstig sind?

Anbei findt ihr noch die Preisliste zu den beiden Teile von VW.

vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung im Voraus und ich wünsche euch ein schönes Adventwochenende.

Lg. Glogowatz

Beste Antwort im Thema

eine etwas verspätete Antwort auf 09.12.2019, 13:22Uhr

im Foto sieht man das "böse" Teil (helles Plastikteil) welches heraus muss. Die Anleitung hierzu:

1- Kabelstecker auf dem hellen Plastikteil (der Lüfterwiderstand) belassen ! und mitsamt Kabelstrang viertel Umdrechung nach LINKS

( der Kabelstecker lässt sich im eingebauten Zustand nicht lösen, weil man an die hintere Klemmlasche des Steckers nicht dran kommt)

2- ggf sollte man einen Kabelbinder lösen, um den Kabelstrang insgesamt beweglicher zu machen und das Plastikteil freier drehen zu können

3- wenn nach der Viertelumdrehung gelöst, herausfummeln (Geduld bewahren, verschiedene Lagen probieren)

Viel Glück dabei - ruediger

(schon dreimal diese Arbeit gemacht)

ps: ich habe mir die Widerstände als Elektronikbauteil gekauft, Stück ca. 60 cent, und eingelötet

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Dezember 2019 um 17:28

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei dem Polo (Bj. 2010) meiner Tochter gehabt, habe gleich das Gebläse mit getauscht.

Materialkosten ca. 80,- € incl. Vorwiderstand. Ist relativ einfach zu machen, dazu muss das Handschuhfach demontiert werden.

Es gibt aber gute Beschreibungen im Netz, der Gebläsemotor drehte sich sehr schwer.

VG

Holger

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:22

Zitat:

@holgiflieger66 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:28:27 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei dem Polo (Bj. 2010) meiner Tochter gehabt, habe gleich das Gebläse mit getauscht.

Materialkosten ca. 80,- € incl. Vorwiderstand. Ist relativ einfach zu machen, dazu muss das Handschuhfach demontiert werden.

Es gibt aber gute Beschreibungen im Netz, der Gebläsemotor drehte sich sehr schwer.

VG

Holger

Morgen Lieber Holger,

Vielen lieben Dank für die Info.

Darf ich fragen welche Ersatzteile Sie damals bestellt haben? Ich habe für den Vorwiederstand diesen Ersatzteil : febi bilstein 34370 und für das Gebläse diesen: Febi BILSTEIN Gebläsemotor 27306 gefunden. -> weiß leider nicht wie die Qualität der beiden Teile sind.

Das Demontieren von dem Handschuhfach scheint einfach zu sein, nur habe ich eine Frage wegen dem Demontieren von dem Vorwiederstand. In einigen Instruktion lese ich dass man den Stecker des Vorwiederstands durch Drehen lösen kann, aber auf Y OUTUBE sehe ich jedoch, dass sie den Stecker einfach ausgehebelt haben, können Sie Ihre Erfahrung mit mir teilen?

vielen lieben Dank nochmals!

Lg.

Zur Info: Man sollte immer den Lüfter und den Vorwiederstand tauschen, denn meist ist es so das der Lüfter schwergängig ist, eine erhöhte Stromaufnahme hat und den Vorwiederstand killt.

 

Mein Gebläselüfter hört sich an kalten Tagen an ob da irgendwo Blätter im Lüftungskanal sind? Sind das auch Anzeichen, das der Motor den Geist aufgibt?

Möglich, du kannst im Beifahrerfussraum den Innenraumfilter ausbauen und mal sehen was da so raus kommt, mal den Staubsauger in das Gehäuse halten zB

eine etwas verspätete Antwort auf 09.12.2019, 13:22Uhr

im Foto sieht man das "böse" Teil (helles Plastikteil) welches heraus muss. Die Anleitung hierzu:

1- Kabelstecker auf dem hellen Plastikteil (der Lüfterwiderstand) belassen ! und mitsamt Kabelstrang viertel Umdrechung nach LINKS

( der Kabelstecker lässt sich im eingebauten Zustand nicht lösen, weil man an die hintere Klemmlasche des Steckers nicht dran kommt)

2- ggf sollte man einen Kabelbinder lösen, um den Kabelstrang insgesamt beweglicher zu machen und das Plastikteil freier drehen zu können

3- wenn nach der Viertelumdrehung gelöst, herausfummeln (Geduld bewahren, verschiedene Lagen probieren)

Viel Glück dabei - ruediger

(schon dreimal diese Arbeit gemacht)

ps: ich habe mir die Widerstände als Elektronikbauteil gekauft, Stück ca. 60 cent, und eingelötet

02-pict5355
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:31

Zitat:

@ruediger28LT schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:28:24 Uhr:

eine etwas verspätete Antwort auf 09.12.2019, 13:22Uhr

im Foto sieht man das "böse" Teil (helles Plastikteil) welches heraus muss. Die Anleitung hierzu:

1- Kabelstecker auf dem hellen Plastikteil (der Lüfterwiderstand) belassen ! und mitsamt Kabelstrang viertel Umdrechung nach LINKS

( der Kabelstecker lässt sich im eingebauten Zustand nicht lösen, weil man an die hintere Klemmlasche des Steckers nicht dran kommt)

2- ggf sollte man einen Kabelbinder lösen, um den Kabelstrang insgesamt beweglicher zu machen und das Plastikteil freier drehen zu können

3- wenn nach der Viertelumdrehung gelöst, herausfummeln (Geduld bewahren, verschiedene Lagen probieren)

Viel Glück dabei - ruediger

(schon dreimal diese Arbeit gemacht)

ps: ich habe mir die Widerstände als Elektronikbauteil gekauft, Stück ca. 60 cent, und eingelötet

Hallo Rüdiger, vielen lieben Dank auch für deine Inputs!

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:47

Ich möchte euch kurz informieren dass ich das Problem nun behoben habe. Habe eine sehr freundliche Werkstatt entdeckt und habe 30 EUR für den Austausch bezahlt. Kostenpunkt zu dieser Reparatur:

Vorwiderstand 14 EUR auf Amazon + 30 EUR Austausch = 44 EUR. VW verlangt für diesen Austausch wohlgemerkt 205 EUR...

Da ich zuvor diverse Onlinerecherche gemacht habe und die Reparatur persönlich verfolgt habe, kann ich euch eventuell ein paar nützliche Infos da weitergeben.

1) Zum Vorwiderstand: Da ist viel einfacher wenn man den Vorwiderstand leicht nach links heraushebelt als nach links dreht, dazu braucht man echt einen kleinen Hand... ich habe vorher auch versucht diesen Teil nach links zu drehen, hat es leider nicht ganz geklappt.

2) [unzulässige Anleitung zu Arbeiten an Airbagsystemen entfernt, NoGolf, MT-Team]

3) Kabelbinder: wie der Rüdiger oben erwähnt hat, ist hier viel sinnvoller diesen Kabelbinder zu lösen, da man sonst schwer an diesen Teil herankommt.

4) jetzt der wichtige Part für den Ersatzteil:

VW OEM: 6Q0959263A

Ersatzteil: febi bilstein 34370

 

Wünsche euch allen ein gutes Gelingen und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Und natürlich ein Big Thanks an allen die mir in diesem Thread geholfen haben!

Lg. Glogowatz

am 20. Dezember 2019 um 13:14

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Der Austausch des Vorwiderstands kann man ohne Probleme selbst machen.

Meine Erfahrungen (ergänzend):

- Torx-Schraubenzieher wird benötigt

- ziemliche Fummelei, aber völlig machbar

- Wegbiegen des Handschuhfachhalters hilft

- [unzulässige Anleitung zu Arbeiten an Airbagsystemen entfernt, NoGolf, MT-Team]

- Innenluftfilter am besten direkt prüfen und ggf. tauschen

*gutes Wort

Cheers!

Anja

Warum löscht man da nicht den ganzen Beitrag?

Nur die "unzulässige Anleitung zu Arbeiten an Airbagsystemen" wird

gelöscht.

In der Hoffnung, dass dem nächsten SuFu- Nutzer das Luftsäckchen

eventuell aufs Maul schlägt, wenn er die identische Arbeit ausführen

will?

Eine komplette Info macht Sinn.

Und es gibt ja einen einfachen Weg, den Airbag sicher zu deaktivieren.

Aber verraten darf man ihn nicht.

Wird auch gleich gelöscht.

Toll.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:22

Kurzes Update:

Mein Gebläse fängt wieder mal an quetschende Geräusche zu machen (nicht andauernd aber schon öfter), ich hoffe sehr dass der Vorwiederstand nicht wieder seinen Geist aufgibt...

Mein Widerstand hat gestern auch erneut den Geist aufgegeben. Hat zufällig Jemand die Teilenummer für den Gebläsemotor? Ich tausche diesmal gleich beides.

Ist es nicht günstiger einen Motor von Hella oder so zu nehmen?

Als ich beim 9N nach dem Gebläsemotor fragte dachte ich, ich müsste Anteile von der Werkstatt kaufen .

Und VW verpackt ihr Motoren auch nur um

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:52

Zitat:

@Night2k5 schrieb am 21. Februar 2020 um 20:56:30 Uhr:

Mein Widerstand hat gestern auch erneut den Geist aufgegeben. Hat zufällig Jemand die Teilenummer für den Gebläsemotor? Ich tausche diesmal gleich beides.

Teilennr.: VW 6R1 819 015

Bei VW kostet der Motor 250€, zahlt sich also nicht aus den Originalen VW Teil zu verwenden.

Nimm diesen hier:

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_qf_asin_il_tl?...

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gebläse vs. Gebläsevorwiderstand