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Gebläse wird schwächer

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen,

vorgestern auf der 1200km Heimfahrt vom Urlaub ist nach ca. 8 Stunden plötzlich die Temperatur im Innenraum um ca. 5 Grad gestiegen. Veränderung der eingestellten Temperatur hat nichts bewirkt. Aus den Austrittsdüsen kam nur minimal Luft, die aber eiskalt war.

Das hat aber nicht gerreicht, um die Raumtemperatur runterzukühlen. Deshalb habe ich die Automatik ausgeschaltet und das Gebläse manuell auf höchste Stufe geschaltet: Man hat deutlich gehört, wie das Gebläse schneller lief, aber aus allen Austrittsöffnungen kam nach wie vor nur ein kaum spürbarer kalter Lufthauch, so als ob der Luftstrom blockiert wäre.

Also habe ich die Klimaanlage/Lüftung auf "off" gestellt und bin ca. 30 Min. mit leicht geöffneten Fenstern gefahren. Danach Fenstern zu und die Anlage auf Automatik: Alles hat wieder perfekt funktioniert und auf ca. 23 Grad runtergekühlt. Nach ca. 20 Min. stieg die Temperatur wieder um mehrere Grad. Die Klimaautomatik hat nicht eingegriffen, es kam kaum noch Luft aus den Öffnungen.

Wieder auf "off", Fenster auf, nach 30 Min. Klima wieder an, hat perfekt gekühlt mit einem Luftstrahl wie aus einem Fön, nach 20 Min. stieg die Temp. wieder. Dieses Spiel ließ sich bis zum Ende der Fahrt reproduzieren.

Gestern waren wir nur kurz unterwegs, da lief die Klimaanlage normal.

Kann der Freundliche messen, wo das Problem liegt? Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Viele Grüße, Wolfgang

220 CDI, EZ 07/2007, 310000km

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12 Antworten

Vereisung durch hohe Last unter ungünstigen Bedingungen und wahrscheinlich Mangel an Kältemittel. Klimaanlage überprüfen/warten ggf. befüllen lassen.

Schließe mich der Meinung von 211222 an, hättest du das Auto für 30 Minuten mal geparkt wäre wohl danach unter dem Auto nee Menge mehr Wasser gewesen wie sonst.

Letzte Wartung der Klima war wann?

Der TE schreibt doch dass die Luftmenge reduziert ist!

Das hat mit einer vereisten Kühlung nichts zu tun - der Fehler liegt hier wohl beim Innenraumlüfter.

Füher oder später machen die Probleme - ich habe meinen nun bei 230 000 ausgetauscht.

Erst meinte ich es wäre der Regler, aber dieser Wechsel brachte keinen Erfolg...

Hhabe mitbekommen das von MB Seite aus vorgesehen ist Regler und Motor immer gleichzeitig zu tauschen.

Habe aber ehrlich gesagt und dann doch nur den Lüfter gewechselt.

Wenn der Wärne/Kältetauscher vereist, ist es nicht möglich dort ohne Luft Strömungsstörungen die Innenraumluft zu temperieren. Dadurch schreitet die Vereisung voran. Ist vielleicht die Umlufteinstellung aktiviert? bzw. klemmt diese Klappe vielleicht? Denn normalerweise sorgt die wärmere Aussenluft dafür, dass das Register nicht vereist. Aber klar ist. Die Anlage vereist. Eine Wartung mit Reinigung des Registers wird normalerweise helfen, es scheint nichts richtig defekt zu sein.

Guten Morgen, vielen Dank für eure Meinungen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass Klimaanlagen vereisen können. Diese Erklärung erscheint mir aber sehr logisch und für meine 1200km Fahrt sehr gut nachvollziehbar. Die letzte Klimawartung wurde beim Kauf des Fahrzeugs vor 6 Jahren vorgenommen. Also werde ich möglichst schnell einen Termin machen.

Habe das gleiche Problem fast jeden Sommer bei meiner Kroatien-Urlaubsfahrt. Hatte das auch schon direkt nach einer Klima-Wartung.

Den Hinweis mit dem Lüfter und dem Regler finde ich ebenso plausibel.

@wowo61 , Theorie mit Vereisung kann ich bestätigen, hatte ich damals auch am S211 nach 800km bei 40°C... im GL aber noch nie passiert ;)

Zitat:

@wowo61 schrieb am 13. September 2021 um 05:33:14 Uhr:

Guten Morgen, vielen Dank für eure Meinungen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass Klimaanlagen vereisen können. Diese Erklärung erscheint mir aber sehr logisch und für meine 1200km Fahrt sehr gut nachvollziehbar. Die letzte Klimawartung wurde beim Kauf des Fahrzeugs vor 6 Jahren vorgenommen. Also werde ich möglichst schnell einen Termin machen.

Pro Jahr verliert eine Dichte Anlage etwa 10% der Füllmenge !!

Sollte man alle 2 - 3 Jahre Jahre machen lassen !

 

Also nicht so lange damit warten.

Solange die Anlage ausreichend kühlt und nicht müffelt, braucht man keine "Wartung" machen lassen.

Ich habe meinen letzten Wagen nach 16 Jahren zum ersten mal zur Klima-"Wartung" gebracht, weil ein Freund mich besabbelt hatte.

Es "fehlte" nur sehr wenig Kühlmittel, alles noch im Toleranzbereich.

Allerdings war die Anlage ab dann nicht mehr 100% dicht und ich musste alle 2 Jahre nachfüllen lassen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. September 2021 um 16:49:40 Uhr:

Zitat:

@wowo61 schrieb am 13. September 2021 um 05:33:14 Uhr:

Guten Morgen, vielen Dank für eure Meinungen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass Klimaanlagen vereisen können. Diese Erklärung erscheint mir aber sehr logisch und für meine 1200km Fahrt sehr gut nachvollziehbar. Die letzte Klimawartung wurde beim Kauf des Fahrzeugs vor 6 Jahren vorgenommen. Also werde ich möglichst schnell einen Termin machen.

Pro Jahr verliert eine Dichte Anlage etwa 10% der Füllmenge !!

Sollte man alle 2 - 3 Jahre Jahre machen lassen !

 

Also nicht so lange damit warten.

Eine Klimaanlage verliert niemals 10% Kühlmittel pro Jahr. Bei meinem E 500 habe ich nach 9 Jahren erstmals einen Check machen lassen und es fehlten keine 50 Gramm. Bei meinem im letzten Jahr gekauften W140 habe ich unmittelbar nach dem Kauf auch eine Klimawartung machen lassen und da fehlten noch nicht mal 50 Gramm und das Auto hat 9 !! Jahre gestanden und verfügt über 2 Klimaanlagen, das heißt, da kann noch viel mehr undicht werden, ist es aber nicht.

Das man die Anlage bei dem Alter unserer Fahrzeuge regelmäßig kontrollieren sollte, da stimme ich dir zu, aber 10 % Verlust pro Jahr pauschal anzunehmen ist Quatsch.

Viele Grüße

"... bis zu ..." wäre die korrekte Formulierung.

@Austro-Diesel

Danke - bin auch deiner Meinung.

Also wenns schlecht laüft sind bei unseren 211er nach 7 Jahren noch 300g R134a drin.

Das kühlt noch bisschen, aber nicht mehr volle Leistung.

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