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Gebläseendstufe (Igel) defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2016 um 12:55

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und Erfahrung.

Bei mir macht seit einigen Wochen schon die Batterie immer wieder Probleme. Sie ist immer wieder leer. Wenn ich fahre gibt es keine Problkeme nur beim Anlassen immer mal wieder.

Ich hab in letzter Zeit schon einiges gemessen und getestet und auch hier und in anderen Foren zu dem Thema einiges gelesen. Inzwischen denke ich, dass es an einem stillen Verbaucher liegt , der mir bei abgestelltem Fahrzeug zu sehr an der Batterie saugt.

Bei diesem Thema stoße ich auch immer wieder auf defekte Gebläseendstufen (Igel). Ich hatte das bisher aber eher ausgeschlossen, da bei mir weder der Lüfter nach dem Motor abstellen an bleibt noch sich plötzlich einschaltet, wie viele andere berichten. Die Drehzahl spielt auch nicht verrückt.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass heute, nachdem er wieder nicht angesprungen war plötzlich die Temperatur verstellt war. Er stand auf 23°C obwohl ich es vorher ganz sicher auf 19,5°C stehen hatte. Dabei fiel mir ein, dass mir das letztens schonmal passiert sein muss. Da dachte ich aber noch, ich hätte es vielleicht versehentlich verstellt. Also wollte ich eben mal wissen, ob meine Lüftung nicht doch vielleicht spinnt. Ich setze mich also einige Minuten ins abgeschlossene Fahrzeugt um zu hören ob was läuft. Zunächst dachte ich nein, aber als ich mal mit dem Ohr näher ans Bedienteil gerückt bin, hörte ich doch ein leises Surren oder Brummen. Hätte auch ein Lüfter sein können. Das hörte jedenfalls nicht auf, sondern lief dauerhaft.

Klingt das nach defekter Gehäuseendstufe?

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29 Antworten

Richtig gehört ! Was im Klimabedienteil läuft,ist ein Lüfter.Der muss nach aber ca.16 Minuten stehen bleiben...wenn nicht,könnte dieser der Stromfresser sein. So war's bei mir.

...mak reinsetzen,abschließen und lauschen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 13:13

Wie hast du das Problem gelöst? Mit neuer Gebläseendstufe?

Dass der Lüfter im Bedienteil nach Abschalten der Zündung noch ne Viertelstunde läuft, ist kein Fehler. Wie gesagt, setz dich ins Auto, schließ ab und horche, ob er nach der besagten Viertelstunde bzw 16 Minuten wieder ausgeht. Tut er das nicht, könnte das durchaus dein Stromfresser sein. Und ja, ein neuer Igel dürfte das Problem lösen.

am 27. September 2016 um 14:35

Eher neues Bedienteil!

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:53

Ich werde mich nachher mal ins Auto setzen und lauschen. Den Igel hab ich jetzt einfach mal bestellt.

Stimmt, beim genaueren drüber Nachdenken hast du mit dem Bedienteil wohl recht.

am 27. September 2016 um 17:46

Meiner läuft aber keine 16 Minuten nach. 3-4 Minuten, dann ist der aus. 16 Minuten ist doch die maximal Zeit nachdem der ganze Wagen im Ruhemodus sein sollte. Ein blöder Befehl durch die CAN Leitung gejagt und der Wagen steht wieder auf und dann geht das immer und immer so weiter. Insofern kann es auch durchaus am Igel liegen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 18:30

So, hab vorhin mal gelauscht. Hab das Auto abgestellt mit offenem Beifahrerfenster und abgeschlossen. Nach ca 25-30 Minuten bin ich mal reingekrabbelt. Das Auto war komplett ruhig. Kein Lüfter und nichts an. Aber auch die verstellte Temperatur hatte ich überhaupt erst zwei mal bewusst mitbekommen.

am 27. September 2016 um 20:24

Die Temperatur wird eigentlich im Schlüssel gespeichert. Hast du einen Original Schlüssel oder einen Klappschlüssel?

Ja, die Einstellungen des Bedienteils werden im Schlüssel gespeichert.

 

Bei mir ist immer wieder mal die Lüftung für 1 oder 2 Sekunden komplett ausgefallen, inkl. Bedienteil. Dachte zuerst auch an den Igel, hab dann aber das Bedienteil getauscht, seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:55

Gerade wieder Probleme gehabt: Zu Hause ist das Auto nach einer Nacht stehen problemlos angesprungen. Dann fahre ich 25 Km, stelle es für höchstens 5 Minuten ab, setz mich rein und "klack klack klack". Nichts geht mehr. Die Temperatur stand danach auch wieder plötzlich auf 23°C (ich hatte vorher 19,5°C eingestellt).

Wo ihr gerade den Schlüssel erwähnt ... das Öffnen per Funk geht auch nicht mehr richtig. Meistens funktioniert es per Knopfdruck gar nicht mehr. Ich probiere es vor dem manuellen Aufschließen aber trotzdem immer und hin und wieder klappt es auch. Die Batterie ist höchstens 3 Monate alt. Direkt nach dem Wechseln gab es keinerlei Probleme. Hängen die Probleme eventuell zusammen?

am 28. September 2016 um 10:52

Batterie im Schlüssel getauscht? Der hat da einen Panasonic Akku drin und der ist gelötet. Du hast doch den Rautenschlüssel oder?

Mit der Key Memory werden Einstellungen auf den Fahrerschlüssel codiert und beim Öffnen der Zentralverriegelung per Funkfernbedienung abgerufen. Diese Einstellungen werden nicht im Schlüssel selbst gespeichert, sondern beim Entriegeln mit Fernbedienung wird der Schlüssel vom Fahrzeug identifiziert. Diese Identifikation wird über die Bussysteme an die elektronischen Steuergeräte im Fahrzeug weitergeleitet, die die individuell gespeicherten Einstellungen aktivieren.

Themenstarteram 28. September 2016 um 12:03

Das ist ein Akku? Oh, naja dumm gelaufen, ich hatte ihn halt komplett ausgetauscht. Der ist mit Lötfähnchen ausgestattet und direkt auf das Board gelötet. Ja, ich hab den Rautenschlüssel.

Nach dem Austausch ging wieder alles wie gewünscht. Ich konnte auf- und abschließen und hatte auch sonst keine Probleme.

Ich glaube, ich werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hab ich ja Glück und es steht irgendwas verwertbares drin.

am 28. September 2016 um 12:32

Ja der Akku wird per Induktion geladen, wenn der Schlüssel im Schloss steckt ;)

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