ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gebläsemotor Corsa B Bj.96 defekt ?

Gebläsemotor Corsa B Bj.96 defekt ?

Opel Corsa
Themenstarteram 14. November 2007 um 20:05

Hallo zusammen,

evtl kann mir jemend helfen. Das komplette Lüfterungsbedienteil ist ausgefallen. Ich habe weder Umluft noch Gebläse bzw dadurch funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Das ganze Bedienteil hat irgendwie den Geist aufgegeben.

Der Lüftungswahlschalter wurde gemessen u getestet und ist auf jeden Fall in Ordnung.

Nun meint ein Bekannter das der Gebläsemotor defekt sei.

Nun zur Frage:

Gibt es ein Relais was es noch sein könnte?

Wie baut man den Lüftungsmotor aus. Ich komme nicht so einfach ran. Er ist unter dem Armaturenbrett. Was muss ich alles ausbauen damit ich rankomme?

Hat jemand so etwas wie eine Anleitung für mich?

Ich stehe ganz schön auf dem Schlauch. Ich sehe bei diese Temperaturen nichts ohne Lüftung :((

Bitte helft mir; zumindest so weit wie es geht

Gruß

statusquo

Ähnliche Themen
15 Antworten

erstma muss da am amaturenbrett nix raus:)

dafür im motorraum um so mehr^^

erstma scheibenwischer und die abdeckungen davon runter.

dann die abdeckung vom innenraumfilter und zu gehörigen filter selbst->raus.

die wanne wo der filter drin saß->raus, dazu muss die batterie raus, und zig schrauben gelöst werden, wer hätte gedacht das son stück plastik so oft verschraubt sein kann^^

und dann siehste sone schwarze plastikabdeckung, noch ma vier schrauben und die kann raus.

tada wir haben den motor gefunden, und direkt daneben das paket mit den vorwiderständen, einfach ma ausmessen ob an den klemmen vom widerstand noch saft rauskommt.

war bei mir kaputt und lief nur noch auf stufe vier, teil 10€ vom schrotti, einbau mit demontage von den ganzen teilen und zusammenbau rund 2 stunden und einen sixpack

edit: mir is kein weiteres relais bekannt, vom schalter auf das widerstandspaket und von da an den motor

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:20

@ mgase

echt kann das sein? aber ich sehe diesen motor unter dem armaturenbrett quasi an der verlängerung der schaltkonsole. und da komme ich auch oder nur vom motorraum aus hin?

also in der verlängerung der schalkonsole seh ich bei mir nen aschenbecherr ;)

unter dem amaturenbrett selbst sehe ich in lenkradnähe den widerstand und da direkt daneben is auch schon blech und zu, das lüfterrad schaufelt vom innenfilter direkt in die lüftungskanäle und is sonst von innen meines wissens nach nicht sichtbar.

das was ich oben geschrieben hatte mitm motorraum und so kenn ich so ausm TIS ;)

so wie mgase das beschrieben hat stehts im schlauen buch, was bei der Aktion empfehlenswert wäre.

Sicherung ist aber iO? Der Lüftermotor hat eine eigene ( 40A ) wenn ich mich recht erinnere. ( jaaa, auf "4" tut sich richtig was ).

viel erfolg

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:28

genau den ascher hatte ich dann ab. dort ist etwas rundes in schwarzer plastikverkleidung zu sehen. ein bekannter meint das es dieser lüftermotor sein müste. okay ich bin nicht der freak aber einen aschenbescher kenne ich auch ;-) und das ding darunter meine ich. leider finde ich gerade kein foto davon.

@ qniss

ja die sicherung ist okay

Zitat:

Original geschrieben von qniss

so wie mgase das beschrieben hat stehts im schlauen buch, was bei der Aktion empfehlenswert wäre.

Sicherung ist aber iO? Der Lüftermotor hat eine eigene ( 40A ) wenn ich mich recht erinnere. ( jaaa, auf "4" tut sich richtig was ).

viel erfolg

laut TIS 30A aufm steckplatz 15 ;)

nene da hinterm ascher siehste viel aber nich den motor ;)

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:32

ja die 15 hatte ich wieder herausgenommen, war mir nicht mehr sicher.

tja dann wird es anscheinend so sein. was steht denn im buch was es sein soll das runde ding unter dem ascher?

also UNTER dem Ascher ist bei mir das Airbagsteuergerät, und dahinter ein haufen kabel vom Radio und dahinter war ich noch nicht, glaube aber das es der Luftverteilerkasten ist, kann man auch reinschauen wenn man durch die fussraumdüsen schaut

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:50

okay dann werde ich es mal in angriff nehmen. dies geht leider erst am samstag. ich hoffe das ich die 2 tage noch unfallfrei zur arbeit komme

vielen dank an euch.

dies ist ein superklasse forum.

 

ach so ich werde morgen noch mal reinsehen. vielleicht gibt es ja noch tipps oder so :p

tschööö

einen hätt ich noch nen anständigen ratschenkasten, geduld und momentan eher nen glühwein als bier zum finger wärmen :D

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:29

okay das hätten wir auch. es lag tatsächlich auch nicht am motor. vor oder hinter dem motor ist die spule mit dem widerstand. dort hatte sich ein kabelschuh gelöst. das gegenstück hat sich aufgelöst ist also weggebrannt.

nochmals vielen dank.

am 29. Juli 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von mgase

einfach ma ausmessen ob an den klemmen vom widerstand noch saft rauskommt...

Den Widerstand durchmessen ... und daneben die Temperatursicherung 240°C 230V (war bei mir die Ursache!) - Artikel kostet weniger als 1 Euro! Das kann natürlich auf einen defekten Motor (zieht zuviel) oder Widerstand hindeuten. Ich tippe mal, dass man die Lüftung öfters mal auf 4 laufen lassen sollte und eine Dauerstellung 1 (vermutlich wird der Widerstand da am wärmsten) vermeiden sollte.

Anbei ein Bild vom geöffneten Schacht. Interessant ist, dass wenn der Stecker vom Fußraum aus geschraubt worden wäre, der Zugang über den Fußraum ausreichend wäre, da der Widerstand auf der Rückseite aufgebracht ist (2 Std. vs. 10min.).

In einem Bild sieht man den gelben Stecker im Fußraum. die beiden Einzelkontakte sind auf der Rückseite direkt mit dem Motor verbunden (ideal also zum Messen!). Im Steckerblock steckt das Kabel, was zum Lüftungsschalter geht (im Bild nicht eingesteckt - Bild sowieso schlecht, der zweite Snap der Cam ist leider verloren gegangen).

Im anderen Bild sieht man aus dem Motorraum auf den Lüftermotor und den gelben Stecker mit dem Widerstand und der Temperatursicherung.

am 29. Juli 2009 um 23:15

LOL, 2 Jahre später :)

am 30. Juli 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

LOL, 2 Jahre später :)

Wurden etwa allen anderen Corsa die diesen Fehler haben verschrottet? ... Wobei richtig: Bei mir ging der Lüfter nur auf Stellung 4 und das war nicht Gegenstand des ursprünglichen Posts.

Ich halte so ein Forum immer auch für eine Wissensdatenbank! Sollte ich das falsch sehen, bitte ich um Löschung meines Posts! In einem anderen Forum wo der Markenname und das Problem nebst Forum schon in der URL stehen, wurde das Thema ausführlicher behandelt ;-)

Ein Fehler hatte sich eingeschlichen: Es war eine 215°C Temperatursicherung ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gebläsemotor Corsa B Bj.96 defekt ?