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Gebläsemotor defekt? Sporadische Ausfälle der Lüftung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. August 2012 um 15:21

bei einer Freundin hat sich bei ihrem Audi A4 Bj. 2009 ein komisches Problem ergeben:

Sie sagt, wenn das Auto heiß wird, fällt die Lüftung aus. Kaum steht das Auto einen halben Tag in der Garage und kann auskühlen, geht der Lüftermotor wieder. Das war jetzt schon zweimal so.

Kann man über den ausgebauten Innenraumfilter den Gebläsemotor sehen bzw. den Ventilator mit der Hand drehen? Kommt man überhaupt irgendwie dazu ohne das halbe Auto zu zerlegen? Und was könnte die Ursache sein? Die Kohlen vom Motor evtl.? Ist der Gebläsemotor diagnosefähig? Die Klimaanlage und die komplette Bedieneinheit funktioniert ganz normal ... es kommt nur keine Luft raus :(

vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:55

ja, die Sache ist inzwischen erledigt - allerdings ohne mein Zutun, meine Bekannte hat das Auto zu Audi gestellt. Vergangenes Wochenende kam dann ihr Bericht:

Vorweg, bei VAG hat man relativ schnell auf das Steuergerät für Gebläselüfter getippt (Anmerkung: imho ist der Begriff "Steuergerät" oversized, aber es lauft wirklich unter dem Begriff, im Prinzip dürfte es ein Vorschaltregler o.ä. vor dem Motor sein - egal)

gut, einer unser Freunde bei VAG hat auch gleich gesagt, wenn das Steuergerät defekt ist, muss auch der Motor getauscht werden. Begründet hat er es damit, wenn der Motor schon schwergängig ist und die Kohlen verbraucht sind, dann saugt der soviel Strom dass das neue Steuergerät auch gleich wieder defekt ist.

nun gut, Madame ging aber zu einem anderen VAG Betrieb, dort meinten sie, es reicht wenn man nur das Steuergerät erneuert. So wurde es auch gemacht, nach einem Tag hatte die gute Frau das Auto wieder, zahlte knapp 500 (!) Teuros und fuhr heim. Nach zwei Tagen ging dann überhaupt nichts mehr, die Lüftung komplett tot.

Also dann nochmal hin, der zweite VAG`ler meinte er hielte nichts von Aussagen aus Foren (unwissentlich dass die ursprüngliche Aussage alles zu tauschen nicht aus einem Forum kam, sondern von einem Kollegen von einem anderen Betrieb :D), tauschte dann das Steuergerät UND den Lüftermotor aus.

Das ist jetzt ein paar Tage her, bis jetzt lauft es einwandfrei. Einzig was auffällt, wenn man die Lüftung (egal mit oder ohne Klima) einschaltet, hört man jetzt unterm Lenkrad ein kurzes Klacken, sie ist sich sicher dass das Geräusch vorher nicht war. Ich kann mich auch nicht entsinnen dass bei meinem A5 schon einmal gehört zu haben.

Tipp: Ich habe nachgesehen, diesen Regler / Steuergerät bekommt man im Nachbau.

In Summe eine absolut leidige Sache. Zum Schluss war die Sache bei ihr lebensgefährlich, bei Schneefall und innen angelaufenen Scheiben OHNE Lüftung fahren war absolut nicht lustig.

LG Geri

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Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

bei einer Freundin hat sich bei ihrem Audi A4 Bj. 2009 ein komisches Problem ergeben:

Sie sagt, wenn das Auto heiß wird, fällt die Lüftung aus. Kaum steht das Auto einen halben Tag in der Garage und kann auskühlen, geht der Lüftermotor wieder. Das war jetzt schon zweimal so.

Kann man über den ausgebauten Innenraumfilter den Gebläsemotor sehen bzw. den Ventilator mit der Hand drehen? Kommt man überhaupt irgendwie dazu ohne das halbe Auto zu zerlegen? Und was könnte die Ursache sein? Die Kohlen vom Motor evtl.? Ist der Gebläsemotor diagnosefähig? Die Klimaanlage und die komplette Bedieneinheit funktioniert ganz normal ... es kommt nur keine Luft raus :(

vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Du kannst im Motorraum einfacher den Gebläsemotor sehen. Einfach den Plastik über den Batteriepol(Dort ist ein Pol, Batterie ist im Kofferaum) und Wischwasserzufuhr ab und noch einen kleinen Plastik. Dann siehst du den Gebläsemotor. Hatte zuletzt Flecken am Steuergerät. Deswegen hatte ich mir von dort aus mal den Gebläsemotor angesehen

Hallo Powergeri,

habt ihr herausgefunden wo das Problem lag? Habe nämlich die gleiche Symptomatik bei meinem A4 b8.

Gruß Kai

vielleicht der Gebläseregler kaputt, oder die Kohlebürsten haben nicht genügend Anpressdruck beim Gebläsemotor. Über beides gibt es eine Technische Produktinformation...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:55

ja, die Sache ist inzwischen erledigt - allerdings ohne mein Zutun, meine Bekannte hat das Auto zu Audi gestellt. Vergangenes Wochenende kam dann ihr Bericht:

Vorweg, bei VAG hat man relativ schnell auf das Steuergerät für Gebläselüfter getippt (Anmerkung: imho ist der Begriff "Steuergerät" oversized, aber es lauft wirklich unter dem Begriff, im Prinzip dürfte es ein Vorschaltregler o.ä. vor dem Motor sein - egal)

gut, einer unser Freunde bei VAG hat auch gleich gesagt, wenn das Steuergerät defekt ist, muss auch der Motor getauscht werden. Begründet hat er es damit, wenn der Motor schon schwergängig ist und die Kohlen verbraucht sind, dann saugt der soviel Strom dass das neue Steuergerät auch gleich wieder defekt ist.

nun gut, Madame ging aber zu einem anderen VAG Betrieb, dort meinten sie, es reicht wenn man nur das Steuergerät erneuert. So wurde es auch gemacht, nach einem Tag hatte die gute Frau das Auto wieder, zahlte knapp 500 (!) Teuros und fuhr heim. Nach zwei Tagen ging dann überhaupt nichts mehr, die Lüftung komplett tot.

Also dann nochmal hin, der zweite VAG`ler meinte er hielte nichts von Aussagen aus Foren (unwissentlich dass die ursprüngliche Aussage alles zu tauschen nicht aus einem Forum kam, sondern von einem Kollegen von einem anderen Betrieb :D), tauschte dann das Steuergerät UND den Lüftermotor aus.

Das ist jetzt ein paar Tage her, bis jetzt lauft es einwandfrei. Einzig was auffällt, wenn man die Lüftung (egal mit oder ohne Klima) einschaltet, hört man jetzt unterm Lenkrad ein kurzes Klacken, sie ist sich sicher dass das Geräusch vorher nicht war. Ich kann mich auch nicht entsinnen dass bei meinem A5 schon einmal gehört zu haben.

Tipp: Ich habe nachgesehen, diesen Regler / Steuergerät bekommt man im Nachbau.

In Summe eine absolut leidige Sache. Zum Schluss war die Sache bei ihr lebensgefährlich, bei Schneefall und innen angelaufenen Scheiben OHNE Lüftung fahren war absolut nicht lustig.

LG Geri

Hallo Geri,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Ein defekter Lüftermotor wäre für ein vier Jahre altes Auto ja eigentlich ein Witz. Werde wohl erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Kai

Heute habe ich genau das gleiche Problem. Motor ist warm, aber der Lüfter funktioniert nicht.

500 € für ein Steuergerät, und wie viel für den Lüfter?

der Gebläseregler kostet 190€ (in der Bucht ca. 35), der Lüfter auch so um den Dreh190€.(ohne Einbau)

Hallo spuerer,

kann man die technische Produktinformation bezüglich dieser Problematik irgendwo nachlesen? Hattest du das gleiche Problem, oder bist du sogar vom Fach?

Ich versuche mal zusammen zu fassen: für mich als Laie hört sich das so an, als wenn in Folge der schlechter werdenden Kontaktierung der Motor-Kohlen (schlechter werdender Übergangswiderstand) der Motor immer mehr Strom ziehen muss um auf seine Drehzahlen kommen zu können und in Folge der dadurch größer werdenden thermischen Belastung der Leistungsleitungen irgendwann das Steuergerät aufgibt bzw. kaputt geht.

D.h. der Defekt des Steuergerätes ist eigentlich nur eine Folge des minderwertigen Lüftermotors.

Wenn diese Thematik Audi bekannt ist, wieso tauscht man dann nicht den Lüftermotor bevor auch noch das Steuergerät hops geht, bzw. empfiehlt es zumindest bevor es zu spät ist?

Gruß Kai

Unter www.erwin.audi.com findest du die TPi's. Deine Schlussfolgerung ist aber nicht so ganz richtig. Wenn die Bürsten nicht mehr richtig an die Kontakte kommen, dann läuft der Lüftermotor irgendwann nicht mehr. Solange kein Kurzschluss bzw. el. Widerstand geringer wird , steigt auch kein Strom.

In der einen TPI ist die Rede vom fehlerhaften gebläseregler...

Meine Frau meldete mir heute morgen, dass die kpl. Lüftung der 3Z-Klimaautom. ausgefallen ist (GRRR, Wagen kam gestern erst aus der Werkstatt wegen neuer Stoßdämpfer). Werde heute Abend mit VCDS mal checken aber was ich hier lese, gefällt mir "kostentechnisch" überhaupt nicht.

Ich finde es nur merkwürdig, dass bei einem überhöhten Strombedarf keine Sicherung erstmal auslöst bevor sich ein Steuergerät "verabschiedet".

... Seltsam ... Lt. VCDS kein Fehler und nun funktioniert wieder alles. Ich muss jedoch korrigieren, bei meinem A4 arbeitete nur der Lüfter nicht, Display, Steuerung usw. funktionierten.

in der Bucht kriegst du die Dinger zwischen 25 und 50€. Musst nur schauen, dass du eins mit Index neueren Datums erwischst.

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Januar 2015 um 23:37:54 Uhr:

in der Bucht kriegst du die Dinger zwischen 25 und 50€. Musst nur schauen, dass du eins mit Index neueren Datums erwischst.

/me? ;)

Ich weiß ja nicht einmal, ob der Lüfter defekt ist. Offensichtlich ist ja (einmalig) nur die Stromversorgung (nur die des Lüftermotors) ausgesetzt. Ich werde das erstmal nur beobachten können...

am 27. Januar 2015 um 15:06

Bei meinem A3 (Bj. 2013) ist auch schon mal die Lüftung ausgefallen

- lebensgefährlich im Winter bei Schneetreiben.

Zum Glück an einer (am Feiertag !) offenen Werkstatt vorbeigekommen.

Monteur: Reset der Steuerung (Batterie > 1 Minute abgeklemmt)

=> Lüftung ging wieder !

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