ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläsemotor getauscht, trotzdem keine Funktion

Gebläsemotor getauscht, trotzdem keine Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2017 um 18:14

Hi Leute,

Das Gebläse im Innenraum ist sein einiger Zeit ohne funktion bei mir! Nach einigem Suchen im Forum entschloss ich mich einfach mal den Gebläsemotor zu tauschen, da das bei fast allen das Problem war!

Leider hat es das bei mir nicht gebracht, so dass mein A6 immer noch ohne Innenraumlüftung fahren muss!

Habt ihr nen Tip für mich was es noch sein könnte?

Muss man vll im vcds den Fehler löschen damit es wieder läuft?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:55

Niemand ne Idee?

Du solltest angaben zum Fahrzeug machen!

Hilfreich wäre auch

- Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät auslesen

- Sicherungen prüfen

Grüße

Könnte die Lüfter-Endstufe sein, Muss aber nicht.

Fehler auslesen lassen, mit dem Ergebnis auf Fehlersuche gehen. Ergebnis hier einstellen nicht vergessen, dann kann man zielgerichteter helfen.

MfG

Steuergerät wurde sicher auch mitgetauscht.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:01

Hi zusammen,

Also ich konnte nun mal endlich den Fehlerspeicher auslesen! Er wurden drei Fehler im Bezug auf das Klimagerät gefunden!

Leider sagt mir das alles nicht so richtig etwas! Was würdet ihr sagen, woran es also liegt! Siehe Foto

 

Ps. Sicherung ist heile und ich habe nur den Lüfter getauscht nicht das Steuergerät

Hallo,

Es könnte sein, dass du in deiner Klimaanlage kein kältemittel mehr hast, das Steuergerät deiner Heizung/Klimaanlage reagiert darauf mit Ventilator ohne Funktion.

Habe es auch mal gehabt, ich konnte meinen Wagen nur wärmen/ventilieren mit der Standheizung, während der Fahrt ging meine Heizung/Klimaanlage ( Ventilation ) nicht. Habe die Klimaanlage füllen lassen und Drucksensor der Klimaanlage getauscht, ergo lief.

Welche Stecker hast Du alle gelöst?

Ist in irgendeinen Wasser oder so reingelaufen?

Ist irgendein Kabelstrang gequetscht worden?

Position zwei ist vorne im Motorraum, wenn mich nicht alles täuscht.

Position drei im Innenraum, der auch was völlig anderes misst.

Dass die zusammen kaputt gehen, ist...ich will nicht sagen unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe daher auf eine Steckverbindung oder einen Kabelstrang.

Füllstand der Klima checken zu lassen ist aber trotzdem empfehlenswert.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:48

Ohje ich merk schon, dass wird nicht mal eben ne schnelle Reparatur.

Ich merke aber das er heizt und auch kühlt wenn er es soll... nur ist der luftstrom so gering das ich es nur leicht spüre wenn ich meine Hand vor den Luftauslässen halte.

Also kanns ja eigentlich nicht am kühlmittel liegen oder? Sonst würde er ja auch nicht kühlen.

Aber ich check das vorsichtshalber noch mal.

Fahre morgen mal zu ner Werkstatt und lasse den Kühlmittelstand kontrollieren

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:24

Hi zusammen,

tatsächlich war nur noch 70 gramm an Kältemittel in der Klimaanlage (Siehe Bild)

Wurde jetzt neu befüllt aber leider funktioniert sie immernoch nicht!

Wir haben noch mal Fehler ausgelesen! Ich schicke euch mal die beiden Fehler die da aufgetaucht sind als Foto!

Was sollte ich als nächstes Checken?

Wurde kein Kontrastmittel eingefüllt?

Da muss doch irgendwo das Kältemittel verloren gehen!

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:46

Das Gerät macht ja einen Dichtigkeitstest bevor er befüllt! Der Kollege meinte, das warscheinlich noch nie ein Klimaservice gemacht wurde und deshalb so wenig drin war!

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:03

Habe grade mal noch das Steuergerät der Klima ausgebaut um zu checken ob auch alle Stecker ordentlich stecken! Dabei habe ich gesehen, dass ein Stecker komplett fehlt! War aber auch niergens zu finden! Wisst ihr wofür der graue Stecker ist?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:54

Hi, hatte zwar schon ein Thema aufgemacht diesbezüglich, aber mittlerweile hat sich doch so einiges an meinem Problem geändert, sodass ich nun mal ein neues Thema draus mach!

 

Also nun zu den Fakten:

-Bei mir funktioniert das Gebläse nicht mehr!

-Gebläsemotor habe ich bereits getestet und läuft!

- erste Fehlerauslesung ergab folgendes: siehe Foto 1

- dann Kühlmittel nachgefüllt (war nur noch 70 Gramm drin) und Kühlmittelkreislauf auf Dichtigkeit geprüft (siehe Foto 2)

- anschließend noch mal Fehler ausgelesen (siehe Foto 3 und 4)

 

Ich vermute nun mal das es an der Bedieneinheit/Steuergerät von der Klimaautomatik liegt! Habe heute mal gesprüft ob auch alle Stecker richtig sitzen und das sah erstmal gut aus! Der graue Stecker fehlt nur... (Foto 5)

 

Also was denkt ihr?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaprobleme... Steuergerät defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläsemotor getauscht, trotzdem keine Funktion