Gebläsemotor Innenraum mit manueller Steuerung...
...funktioniert nur noch in Stufe 1-3. Bei Stufe 4 geht der Motor aus.
Ich kenne das Problem nur so, dass 1-3 nicht funktionieren, weil der Vorwiderstand defekt ist.
Das jetzt Stufe 4, die eigentlich ohne Vorwiderstand läuft, nicht funktioniert, dafür aber 1, 2 und 3 habe ich so noch nicht gesehen.
Hat Jemand schonmal das Problem gehabt und kann mir einen Rat geben, bevor ich anfange auf gut Glück alles auseinander zu bauen?!
Vielen Dank
Pelican
P.S. Hallo zurück. Habe nach 7 Jahren den Vectra mal wieder aus der Garage geholt. Schöne Zeitreise!!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
Also laut Schaltplan kommen ja eigentlich nicht viele Fehlerursachen in Frage (vgl. Screenshot im Anhang).
Vom Drehschalter aus geht das Kabel dirket und ohne Umwege (laut Plan) an den Motor.
Bevor man im Innenraum an den Drehschalter rangeht, vielleicht prüfen ob bei Stufe 4 am entsprechenden Anschluss des Motors Spannung anliegt.
Wenn da Spannung anliegt und der Motor trotzdem nicht dreht, wird es wohl am Motor liegen.
Wenn keine Spannung anliegt muss der Fehler irgendwo auf dem Weg zwischen Drehschalter und Motor liegen.
Ich hoffe man versteht was ich meine. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein :-/
Mit freundlichen Grüßen
Ich muss heute nochmal den Sicherungs- und Relaiskasten prüfen. Wenn ich auf Stufe 4 schalte, klickt ein Relais.
Ich denke mal, es gibt 'ne manuelle Klimaanlage.
Da gibt es noch zwei Relais.
(Mal kurz bei vectra16v.com geschaut)
Ja..., wie geschrieben -> Manuelle Steuerung.
Es war der +Kontakt am Gebläsevorwiderstand geschmolzen. Nach Reparatur alles wieder wie es sein soll.