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Gebläsemotor läuft bei abgestelltem Auto

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:14

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für meinen v70ii, deshalb meine Frage hier. mein auto hat eine klimaanlage. Nun komme ich gerade nach einer Stunde von Hundespaziergang zurück und bei beinem abgestellten Volvo läuft das Gebläse. Ist das normal? Kann das laufende Gebläse meine Batterie leer lutschen?

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9 Antworten

Warte mal eine Zeitlang ob es aufhört. Mein S80 macht das auch. Ich vermute, hierbei wird der klimakondensator nachgetrocknet

Ist normal. Nennt sich afterblow. Sorgt dafür dass du keine Kondensfeuchtigkeit in der Klimaanlage hast.

am 12. Januar 2025 um 17:46

Hallo!

Mache mal bitte unbedingt die Haube auf und horche mal vorne am Kühlerlüfter, ob der nicht noch läuft.

Das hatte ich auch mal, und es war das Steuergerät von dem Kühlerlüfter. Gibt oft nach den vielen Jahren die Schicht auf.

Das sitzt direkt hinten auf dem Lüfter.

Falls der läuft, kannst du erstmal den Stecker des Lüfters ziehen. Er sitz oben zugänglich am Schlossträger ran geclipst.

Mir hat er über Nacht mal die Batterie leer gearbeitet. Das war morgens nicht schön, in dem Kofferraum zu klettern und die Batterie irgendwie raus zu rangeln :-)

michaels Frage gibt mir eine Idee, warum nach Ausschalten des Motors ein ca. einminütiger Nachlauf eines Lüfters vorne links im Motorraum zu hören ist, der insbesondere bei der derzeitigen Kälte wie eine alte Kaffemühle klingt. Habe schon gerätselt, der Motorkühler ist es jedenfalls nicht, nur weiß ich nicht wo genau das widerspenstige Teil sitzt und wie man am besten an den Störenfried rankommt.

Wenn jemand weiß wie sich der Ventilator nennt und einen praktischen Tip geben kann, wär ich dankbar.

Grüße, Josef

1 min nach Motor abstellen und dann noch mal 60 min später ist works as designed. Muss und soll so sein.

Zitat:

@Josef49beg schrieb am 12. Januar 2025 um 21:12:53 Uhr:

michaels Frage gibt mir eine Idee, warum nach Ausschalten des Motors ein ca. einminütiger Nachlauf eines Lüfters vorne links im Motorraum zu hören ist, der insbesondere bei der derzeitigen Kälte wie eine alte Kaffemühle klingt. Habe schon gerätselt, der Motorkühler ist es jedenfalls nicht, nur weiß ich nicht wo genau das widerspenstige Teil sitzt und wie man am besten an den Störenfried rankommt.

Wenn jemand weiß wie sich der Ventilator nennt und einen praktischen Tip geben kann, wär ich dankbar.

Grüße, Josef

….sicher das es ein Lüfter ist??

Vielleicht die Unterdruckpumpe die versucht im leicht undichten System ein Vakuum zu erhalten. Irgendwann stellen die heruntergefahrenen Steuergeräte dann alles ab und es ist Ruhe…..

Gruß der sachsenelch

... danke für den Tip, wird wohl so sein wie du sagst. Ich wüsste auch nicht, wo in der Gegend ein Lüfter noch sein sollte.

Habe auf deinen Tip hin mal auf youtube geschaut. Da wird gesagt, dass es i.d.R. nur die Dichtungen sind, die Probleme verursachen. Pumpe auszubauen und Dichtungen zu tauschen ist wohl nicht so kompliziert. Komisch nur, dass es v.a. bei tiefen Temperaturen (~<5°C) auftritt, letzten Winter auch schon, und warum ist das dann laut und läuft noch nach, wenn der Motor schon aus ist?

Grüße, Josef

PS: Vi kunde ocksa kommunicera lite pa svenska, just för skoj.

….. vi kan göra det!!

Jag är säker på att det blir bråk….

Gruß der sachsenelch

Die Beschreibung klingt nach einer Standheizung bzw. Zuheizer.

Der geht nur unter 5 Grad an und sitzt vorne links. Wenn das Lager des Verwirblers als ist, pfeift es.

Allerdings geht die auch schnell wieder aus wenn die Motortemperatur erreicht ist. Wenn du mit einem Diesel ganz kurze Strecken gefahren bist und der Motor wieder aus ist, kannst du die Standheizung nachlaufen hören, bevor sie abschaltet.

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