ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsemotor mit Solarbetrieb?

Gebläsemotor mit Solarbetrieb?

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:16

Hätte da mal etwas für unsere Elektronik-Spezis:

ein Lüftergebläsemotor befindet sich ja schon im Auto (Golf 2). Wenn ich mir nun ein Solarpanel besorge, welches genügend Leistung hat, um die erste Stufe des Gebläsemotors zu betreiben, hätte ich genau das, was ich will: wenn die Sonne brennt, geht der Lüfter an und fächelt etwas der heißen Luft nach draußen. Über die Ansteuerung mache ich mir später Gedanken. Da ich mich mit Solartechnik aber nicht wirklich auskenne, hier meine Frage:

welche Leistung muß das Panel haben, damit der Lüfter in der ersten Stufe läuft? Wenn es von der Größe her reicht, würde ich das Panel gerne auf die Hutablage legen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

wie soll denn die luft nach draussen gelangen?

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:33

Ich dachte mir durch die ganz normale Zwangsentlüftung...

Es ist mir übrigens klar, daß ich durch diese Maßnahme keine Kühlschranktemperaturen erreiche!

am 5. April 2007 um 7:36

ich glaube, das bringt auf diese weise nich so wahnsinnig viel... über die hubfunktion eines nachgerüsteten SHDs (eddi läßt grüßen...) könnts wirken ;)

Oh, das dürfte einige Grad bringen, wenn der Wagen in der Sonne steht. Genau dieses Solardach gab es bei Mercedes in der E-Klasse und da bringt es durchaus was ;)

am 5. April 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...gab es bei Mercedes...

jetzt nicht mehr?

Grüße :)

@ Eddi

Ich glaube, es wurde aus dem Programm genommen. Evtl. gibt es das aber beim Phaeton noch :D

am 5. April 2007 um 9:54

also, es wär doch cool, wenn bei sonne und ner bestimmten temperatur das dach aufginge und lüftung ansprünge... allerdings wäre n regensensor, der das dach wieder schließen würde, natürlich pflicht...

ideen zur umsetzung sind gefragt ;) spezis vor!

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

ideen zur umsetzung sind gefragt ;) spezis vor!

low-tech Variante

am 5. April 2007 um 10:45

:D

am 5. April 2007 um 11:43

Also soweit ich das weiß, benötigt der Gebläsemotor wahscheinlich etwas zu viel Leistung um das vernünftig mit Solarenergie betreiben zu können. Allein schon der Anlaufstrom (der ja um ein vielfaches größer ist als der Betriebsstrom) zieht die Zellen in die Knie. Zieht sogar ne schwache Autobatterie beim anlaufen leicht runter, wie ich vor einiger Zeit mal beobachten konnte... :D

Weiß aber allerdings auch nicht so genau, wie leistungsfähig solche Solarzellen sind und auf den Preis kommts ja auch an. Ich würde das Gebläse an die Batterie anschließen und die erste Stufe mit nem (entsprechend eingestellten) Fototransistor und Relais schalten. Belastet allerdings die Batterie

Alles in allem aber echt ne gute Idee! Passend zum Anfang der Saison, wo man sein schwarzes Auto (obwohl es so gut aussieht) verflucht! :)

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:06

Also, habe eben mal nachgemessen:

der Gebläsemotor meines Golfs nimmt bei Betrieb in der ersten Gebläsestufe ziemlich genau zwei Ampere auf - das wäre eine Leistung von ca. 24 Watt. An die Höhe des Anlaufstroms wage ich gar nicht zu denken! Ich bezweifle, das ein Solarpanel in der Größe einer Hutablage diese Leistung liefert. Schade - das wars dann wohl, oder?

Hutablage wäre wahrscheinlich zu knapp.

---

Wenn dann bräuchte man wahrscheinlich eins von den modernen flexiblen Modulen was man dann direkt aufs Dach draufkleben könnte...

Ich mach mich mal schlau.

 

ciao

am 5. April 2007 um 19:39

Hm... schalte doch ne zweite Batterie dazwischen, die durch die Solarpanele aufgeladen wird - so umgehst du den Engpass beim Starten des Motors...

am 5. April 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Hm... schalte doch ne zweite Batterie dazwischen, die durch die Solarpanele aufgeladen wird - so umgehst du den Engpass beim Starten des Motors...

Warum so kompliziert? Die 2. Batterie ist ja nicht schlecht, aber das Solarpanel kann man sich dann sparen und die Batterie stattdessen über ein Trennrelais von der Lichtmaschine aufladen lassen. Das wird in jedem Wohnmobil so gemacht. Die Lichtmaschine hat genug Reserven.

Die 2. Batterie sollte übrigens keine Starterbatterie sein, sondern für kapazitive Last ausgelegt sein. Eine Starterbatterie macht sowas max. 1 Jahr mit (selber ausprobiert).

Viele Grüße

Taylorpicker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsemotor mit Solarbetrieb?