1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Gebläsemotor ohne Funktion. Spannung liegt immer an?

Gebläsemotor ohne Funktion. Spannung liegt immer an?

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:44

Hallo,

Mein Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Die Motorwelle vom Lüfter lässt sich etwas schwer drehen, blockiert aber noch nicht. Ist aber zu schwergängig.

Ich habe direkt am Stecker zum Lüfter die 12V. Allerdings auch dann wenn ich die die Lüftungsstufe 0 wähle.

Nun weiß ich nicht ob es nicht doch die Ansteuerung ist. Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und Gruß :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Auf gar keiner Stufe? Wenn die höchste Stufe geht liegt es am Vorwiderstand. Ansonsten würde ich aufs Gebläse tippen

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:44

Auf keiner Stufe :)

Moin Moin !

Zitat:

12V. Allerdings auch dann wenn ich die die Lüftungsstufe 0 wähle.

möglicherweise wird der von der Klimaanlage angesteuert oder hat vor Stufe 1 eine stufenlose Steuerung.

miss mal ohne Zündung.

mfG Volker

Wie wurde das problem gelöst ?

Bei mir ist ein Wackler im Bedienteile , in dem ganz rechten Teil , sieht , wegen seiner Rippenstruktur , wie eine Art Fühler/sensor aus . Wenn ich ausbaue und auf den Stecker drücke , dann ging es an. Natürlich , Kablebruch/kalte Lötstelle , aber ich wollte gerne wissen ob jemand das schon hatte und wie er es gelöst hat , bevor ich nun selbst probiere bis es klappt . Hat jemand Erfahrungen ?

Deine Antwort