ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebläsemotor ohne Funktion

Gebläsemotor ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. November 2010 um 12:09

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert mein Gebläse im C124,Bj.92 nicht mehr. Habe den Gebläsemotor ausgebaut und nichts auffälliges gefunden. Die Leitung zum Gebläsemotor hat durchgehend auf jeder Stufe ungefähr 12 V. Da die Leitung Strom führt, kann ich davon ausgehen, dass der Gebläsemotor hin ist? Habe mich jetzt durch ziemlich viele Foren bezüglich des Themas durchgelesen aber bin nicht richtig schlau daraus geworden. Es wäre toll wenn mir jemand gute Tipps geben könnte.

Grüße, Porto.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2010 um 12:24

Meist verabschiedet sich der elektronische Gebläseregler.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. November 2010 um 12:24

Meist verabschiedet sich der elektronische Gebläseregler.

Hast du den Motor schon mal direkt mit der Batterie verbunden (falls nein, gut festhalten!)?

Oberhesse

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:52

Habe den Gebläsemotor direkt an die Batterie gehalten und es hat sich nix getan. Hätte er anlaufen müssen?

am 15. November 2010 um 17:02

Wenn er richtig angeschlossen war, ja.

Vorausgesetzt der Gebläseregler ist in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von portopower

Habe den Gebläsemotor direkt an die Batterie gehalten und es hat sich nix getan. Hätte er anlaufen müssen?

Ja, und zwar so kräftig, dass du ihn festhalten musst, weil er beim Anlaufen ruckt.

Ich hatte den Probelauf aber mal mit einem deutlich zu dünnen Kabeln versucht, da zuckte er nur kurz. Wieder dickere genommen (so wie die Zuleitung vom Regler), dann raste er los.

Schließ also den Motor einmal mit Kabeln ausreichenden Querschnitts direkt an die Batterie (ohne etwas dazwischen). Wenn dein Motor auch dann nicht läuft, weiß du Bescheid.

Oberhesse

 

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem Gebläse. Wenn ich 12V an die normalen Anschlüsse anlege läuft der Motor nicht. Wenn ich aber das Bauteil das zwischen der +Leitung und der Motorkohle ist überbrücke läuft der Motor an.

Wer kann mir sagen was das für ein Teil ist und wo ich soetwas bekommen kann.

Vielleicht ist bei Dir der Fehler ähnlich.

MfG Gerdhttps://data.motor-talk.de/.../-57-7536480751088178024.JPG

-57

Das ist ein Überhitzungsschutz (ne Art Bimetal), der dürfte wohl durchgerostet sein. Ich hatte das auch sowie eine durchgerostete Feder, Feder ersetzt und den Überhitzungsschutz überbrückt. Neue Zubehörlüfter haben sowas gar nicht, deshalb gehe ich das Risiko ein.

Hi!

Also bei meinem E320 BJ 93 geht in Sachen Gebläse auch plötzlich nichts mehr.

Ich habe weiter vorn gelesen, bei Zündung Stufe 2 - Spannung bei Sicherung 12. Bei mir nichts. Jedoch habe ich Klimaautomatik. Ist hier bei defektem Regler oder Motor trotzdem Spannung an dieser Sicherung?

Klimaautomatik hat eine zusätzliche Sicherung außerhalb des Kastens. Kleiner silberner Blechstreifen in einem schwarzen Kästchen, ca. 4 cm groß, am linken Dom. Schau dir die mal genau an. Neue gibts beim Freundlichen...

Gruß

Danke für die Info!!

Also "Blechstreifensicherung" o.k. und auch die Flachstecksicherung im 2. Zusatzkästchen ist ganz und beide haben bei Zündstellung 2 Spannung.

Nur wie gesagt, Sicherung 12 keine Spannung.

Hat das vielleicht doch etwas mit dem Schalter beim Zündschloß zu tun?

Ist es eine gute Idee bei Stellung 2 direkt Batteriespannung auf Sicherung 12 zu geben?

Falls es der öminöse Schalter wäre müßte ja dann das Gebläse laufen?!

Schönen Gruß

Gut wenn man nicht nur einen Stern hat! Irgendwas ist immer!

ich schau mal morgen bei meinem nach, hab auch Klimaautomatik...es kann auch sein, dass die 12 garnich belegt ist...?

Gruß

also bei mir ist auf der 12 keine Sicherung. Im Belegungsplan ist auch der Hinweis, dass bei Klimaautomatik die Sicherung außerhalb des Kastens ist...

Evtl ist es das Bedienteil oder der Gebläseregler?

Gruß

Hallo!

So, ich hab in den sauren Apfel / W124 gebissen und den Gebläsemotor freigelegt. Bei direkter Spannung läuft er prima!

Verdacht ist jetzt wohl der Gebläseregler!?? Orginal 300 €++ bei ebay ab 49 €. Also zuerst möchte ich ihn prüfen. Hat jemand hierzu eine Anleitung?

Also bei Zündung auf 2 und Taste max ist auf der roten Leitung 12V auf der blauen weniger und auf der gelben nix, schwarz ist wohl Masse.

Auf Verdacht ein Billigteil einbauen?

Schönen Gruß

meinst du den, oder ?

Widerstand-heizgeblaese
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebläsemotor ohne Funktion