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Gebläsemotor Quietscht... Tipps zum Ausbau

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:28

Hallo,

bei meinem Kangoo 1.4RT (BJ 99, mit Klima) quietscht die Belüftung sehr nervig auf der mittleren Stufe. Das ist leider auch die Stufe, die ich meisten brauche.

Wollte mal die Lager prüfen, evtl. Kugellager wechseln usw.

Ausserdem habe ich immer mal wieder Wasser im Fußraum, es tropft im Bereich der Lüftung und der Übergang zwischen Belüftung und Blech sieht nicht wirklich gut aus. Ich denke, da müßte man mal die Dichtung erneuern.

Leider komme ich nicht so recht ran... Habe vor der Windschutzscheibe den Kasten geöffnet und sehe das Gebläse, aber mir ist nicht klar, wie ich da hinkommen soll, die Öffnung im Blech ist ja viel zu klein für das Gebläse. Und im eingebauten Zustand den Motor aus dem Gebläse ausbauen traue ich mir nicht zu, den kriege ich dann nie wieder rein ;) Ist da ein Trick dabei? Muß ich eventuell erst die ganze oder Teile der Klimaanlage rechts vom Gebläse rausbauen? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke,

- Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smeg

Hallo,

bei meinem Kangoo 1.4RT (BJ 99, mit Klima) quietscht die Belüftung sehr nervig auf der mittleren Stufe. Das ist leider auch die Stufe, die ich meisten brauche.

Wollte mal die Lager prüfen, evtl. Kugellager wechseln usw.

Ausserdem habe ich immer mal wieder Wasser im Fußraum, es tropft im Bereich der Lüftung und der Übergang zwischen Belüftung und Blech sieht nicht wirklich gut aus. Ich denke, da müßte man mal die Dichtung erneuern.

Leider komme ich nicht so recht ran... Habe vor der Windschutzscheibe den Kasten geöffnet und sehe das Gebläse, aber mir ist nicht klar, wie ich da hinkommen soll, die Öffnung im Blech ist ja viel zu klein für das Gebläse. Und im eingebauten Zustand den Motor aus dem Gebläse ausbauen traue ich mir nicht zu, den kriege ich dann nie wieder rein ;) Ist da ein Trick dabei? Muß ich eventuell erst die ganze oder Teile der Klimaanlage rechts vom Gebläse rausbauen? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke,

- Oliver

Hallo,

das Tropfen kommt von der Klima, da ist wahrscheinlich der Wasserablauf in der Klima verstopft.

Im Motorraum an der Spritzwand auf Höhe der Klima/Lüftung kommt ein Gummischlauch raus, dieser ist möglicherweise verstopft. Mit einem Kompressor kann an diesen freiblasen.

Zum Zerlegen muss einiges abgebaut werden, Laubgitter, Scheibenwischer, Scheibenwischermotor Anschlusskabel u.s.w einfach von aussen nach innen vorarbeiten.

Den Gebläsemotor sitzt ganz rechts und geht wenn man Platz gemacht hat recht gut raus.

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smeg

Hallo,

bei meinem Kangoo 1.4RT (BJ 99, mit Klima) quietscht die Belüftung sehr nervig auf der mittleren Stufe. Das ist leider auch die Stufe, die ich meisten brauche.

Wollte mal die Lager prüfen, evtl. Kugellager wechseln usw.

Ausserdem habe ich immer mal wieder Wasser im Fußraum, es tropft im Bereich der Lüftung und der Übergang zwischen Belüftung und Blech sieht nicht wirklich gut aus. Ich denke, da müßte man mal die Dichtung erneuern.

Leider komme ich nicht so recht ran... Habe vor der Windschutzscheibe den Kasten geöffnet und sehe das Gebläse, aber mir ist nicht klar, wie ich da hinkommen soll, die Öffnung im Blech ist ja viel zu klein für das Gebläse. Und im eingebauten Zustand den Motor aus dem Gebläse ausbauen traue ich mir nicht zu, den kriege ich dann nie wieder rein ;) Ist da ein Trick dabei? Muß ich eventuell erst die ganze oder Teile der Klimaanlage rechts vom Gebläse rausbauen? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke,

- Oliver

Hallo,

das Tropfen kommt von der Klima, da ist wahrscheinlich der Wasserablauf in der Klima verstopft.

Im Motorraum an der Spritzwand auf Höhe der Klima/Lüftung kommt ein Gummischlauch raus, dieser ist möglicherweise verstopft. Mit einem Kompressor kann an diesen freiblasen.

Zum Zerlegen muss einiges abgebaut werden, Laubgitter, Scheibenwischer, Scheibenwischermotor Anschlusskabel u.s.w einfach von aussen nach innen vorarbeiten.

Den Gebläsemotor sitzt ganz rechts und geht wenn man Platz gemacht hat recht gut raus.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

das Tropfen kommt von der Klima, da ist vwahrscheinlich der Wasserablauf in der Klima verstopft.

Im Motorraum an der Spritzwand auf Höhe der Klima/Lüftung kommt ein Gummischlauch raus, dieser ist möglicherweise verstopft. Mit einem Kompressor kann an diesen freiblasen.

Ah, das hört sich doch gut an, schaue ich mir heute Abend gleich mal an wennm ich daheim bin.

Kann ich einfach IN den Schlauch reinblasen? Haut es dann den "Dreck" oder was immer da drin ist nicht IN die Klimaanlage? Wäre nicht absaugen besser? Wobei ich nicht weiß, WIE ich absaugen sollte - Staubsauger vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

Zum Zerlegen muss einiges abgebaut werden, Laubgitter, Scheibenwischer, Scheibenwischermotor Anschlusskabel u.s.w einfach von aussen nach innen vorarbeiten.

D.h. das Gebläse muss nach (Fahrtrichtung-) Links ausgebaut werden? Laubgitter, Wasserdüsen, Scheibenwischer hatte ich schon weg. OK, wenn Antrieb und die ganzen Gestänge vom Scheibenwischer weg sind, könnte das gehen, habe es nicht weiter versucht, da ich an nahm, ich muss nach Rechts mit dem Gebläse. Da habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht, Danke für den Tipp!

- Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Smeg

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

das Tropfen kommt von der Klima, da ist vwahrscheinlich der Wasserablauf in der Klima verstopft.

Im Motorraum an der Spritzwand auf Höhe der Klima/Lüftung kommt ein Gummischlauch raus, dieser ist möglicherweise verstopft. Mit einem Kompressor kann an diesen freiblasen.

Ah, das hört sich doch gut an, schaue ich mir heute Abend gleich mal an wennm ich daheim bin.

Kann ich einfach IN den Schlauch reinblasen? Haut es dann den "Dreck" oder was immer da drin ist nicht IN die Klimaanlage? Wäre nicht absaugen besser? Wobei ich nicht weiß, WIE ich absaugen sollte - Staubsauger vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von Smeg

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

Zum Zerlegen muss einiges abgebaut werden, Laubgitter, Scheibenwischer, Scheibenwischermotor Anschlusskabel u.s.w einfach von aussen nach innen vorarbeiten.

D.h. das Gebläse muss nach (Fahrtrichtung-) Links ausgebaut werden? Laubgitter, Wasserdüsen, Scheibenwischer hatte ich schon weg. OK, wenn Antrieb und die ganzen Gestänge vom Scheibenwischer weg sind, könnte das gehen, habe es nicht weiter versucht, da ich an nahm, ich muss nach Rechts mit dem Gebläse. Da habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht, Danke für den Tipp!

- Oliver

Hallo,

 

das Gebläse sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts, der Scheibenwischermotor muss ab wenn man an den Klimaablauf will um innen nach zu sehen.

Der Ablauf für das anfallende Wasser vom Klima Kühler sitzt hinter dem Kühler, in Fahrtrichtung rechts vom Kühler sitzt der Pollenfilter, links davon ist der Ablauf.

Ich hatte auch schon nasse Füße und hab mich einfach durchgeschraubt.

In Fahrtrichtung links sitzt nichts.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:39

Danke,

jetzt ist mir soweit alles klar, hoffe ich.

Gruß,

- Oliver

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:04

Oh Hilfe...

Jetzt habe ich das mal angegangen. Ergebnis bis jetzt ist, der Kango steht halb zerlegt vor der Tür.

Von der linken Seite her bin ich hingekommen an den Gebläsemotor nachdem Scheibenwischer komplett draußen waren.

Aber die rechte Seite war deutlich schwerer.

Ganz rechts sitzt die Klimaanlage, dann kommt ein Kunststoffteil und zwischen dem Teil und Gebläse sitzt eine Gummidichtung. Kunststoffteil und Dichtung mußten weg, damit ich die Schraube vom Gebläse erreichen konnte, soweit gut. Das Gebläse ist jetzt lose. ABER es geht NICHT raus. Nach links geht gar nicht, weil sich da das Blech verjüngt.

Nach rechts würde gehen, da ist ein Ausschnitt vorgesehen scheinbar, ABER die Klimaanlage sitzt im Weg. Und ich sehe nichts, wie ich die los kriegen könnte? Die scheint von hinten an der Wand zum Fußraum hin verschraubt zu sein!? Argh!

Und das schlimmste ist, ich sehe auch keinen Weg, das ganze so wieder zu montieren, ohne die Klimaanlage los zu bekommen, ich kriege die Dichtung nicht dazwischen.

Ich nehme mal an, bei Deinem neueren Kangoo ist das anders als bei meinem 99er...

:(

Gruß,

- Oliver

am 6. Januar 2014 um 22:19

Hi,

der Thread ist zwar schon sehr alt, trotzdem die Frage: Hast du den Lüfter rausbekommen und wenn ja wie?

Hab das selbe Problem, bei meinem Kangoo (Bj.99 mit Klima) ist der Lüfter defekt und muss raus. Ohne den Klima- Kasten auszubauen scheint es aber tatsächlich unmöglich zu sein.

Gruß

hubi

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:56

Hallo,

Zitat:

Hab das selbe Problem, bei meinem Kangoo (Bj.99 mit Klima) ist der Lüfter defekt und muss raus. Ohne den Klima- Kasten auszubauen scheint es aber tatsächlich unmöglich zu sein.

Habe es gemacht und es war ein RIESEN-Akt. Ja, Klima muss weg. Um die raus zu kriegen muss das Amaturenbrett weg usw... War glaube ich zwei Tage beschäftigt.

Ich habe den Motor dann eigentlich nur gefettet und er läuft bis heute wieder einwandfrei.

Man könnte vielleicht noch versuchen, mit Hilfe einer Endoskop-Kamera und Röhrchen von Links an das Motorlager zu kommen, ohne alles auszubauen... wenn ich mich richtig erinnere, liegt das Lager so offen das man evtl. mit reinsprühen von WD40 schon genug erreicht...

Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt (Auto 15 Jahre alt) jedenfalls nicht mehr ausbauen...

Gruß,

- Oliver

am 12. Januar 2014 um 14:32

Ok, bei mir ist der Motor ja komplett defekt, muss also definitiv raus und ein anderer rein. Ansonsten würde ich da auch nichts dran machen.

Ich habe jetzt allerdings noch eine Möglichkeit gefunden. Der Lüfter ist dreiteilig, d.h. das Gehäuse ist mit 2 Klammern und 2 Steckverbindungen zusammen. Die Klammern habe ich entfernt, den Lüfter incl. Motor kann man vom hinteren Gehäuseteil abschrauben und die elektrische Steckverbindung rausziehen. Einzeln gehen die Teile am Klimakasten vorbei.

Ich werde mir jetzt einen neuen (gebrauchten) Lüfter besorgen und den dann auch zerlegen und danach im Fahrzeug wieder zusammensetzen. Das mit den Klammern könnte zwar schwer werden die wieder drüber zu kriegen bei den Platzverhältnissen, aber das wäre wohl das geringste. Zur Not Klebe ich das Gehäuse zusammen, bei dem alten Auto wird das (hoffentlich) sowiso der letze Lüfter sein.

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