ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Gebläsemotor renault espace 4 2,0 dci 173 PS Bj.2007

Gebläsemotor renault espace 4 2,0 dci 173 PS Bj.2007

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 8. November 2017 um 6:47

Hallo,

Bei meinem Renault Espace ist das Gebläse ausgefallen. Anzeige rechts und Links funktionieren.

Sicherungen sind OK.

Strom kommt bis zu den Vorwiderständen unten an.

Der Gebläse Motor wurde ausgebaut und extern geprüft. Er läuft mit 12 Volt auch an, holt sich dann in der Spitze 16 Ampere und regelt dann auf 6 Volt runter. Läuft aber weiter.

Vorwiderstände defekt?

Motor defekt?

Hat jemand einen Tipp zu den Ersatzteilen?

Und welche Teilenummer ist wichtig? Gehen auch Gebläse Motoren anderer Baujahre?

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Läuft der Motor nur in der höchsten Stufe und sonst nicht, ist der Widerstand hinüber. Da passiert häufiger als dass sich der Motor verabschiedet.

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:53

Motor läuft im eingebauten Zustand gar nicht. Auf Keiner Stufe!

Nur mit externer Stromquelle wie beschrieben.

Danke

16 A für einen Gebläsemotor sind meiner Ansicht nach zu viel. Da sind die Lager festgegangen und mit dem hohen Strom hat er die Vorwiderstände oder einen davon ins Jenseits mitgenommen.

Einige Tropfen Öl und etwas widerstandsdraht oder einfach verbinden und die Sache sollte erledigt sein.

schrauber

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:19

Hallo,

Wie ich in einem anderen Beitrag zuvor erwähnte war meine Heizung bzw. der Gebläse Motor ohne Funktion. Den Motor haben wir ausgetauscht. Der hatte einen Lagerschaden. Nun ist ein neuer Motor wieder im Auto, es läuft aber trotzdem nicht. Somit gehe ich davon aus, dass die Vorwiderstände ebenfalls defekt sind. Die Teilenummer auf dem Plastik ist 52492365. auch bei EBay so zu finden.

Jetzt meine Frage, Reicht diese Nummer um den richtigen Widerstand zu erwischen, oder braucht man noch mehrere Angaben?

Danke

2,0 dci 127 kw, 173 Ps Baujahr 2007

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorwiderstand Innenraumgebläse Renault Espace IV' überführt.]

Lagerschaden, bzw. ein fehlender Tropfen Öl, ist der Tod des Vorwiderstandes.

Aber vermutlich ist er nur an einer Stelle durchgeschmolzen. Wenn man diese Stelle mit eienr Klemme verbindet sollte es wieder gehen. Das fehlende Stück sollte nicht bedeutend sein.

Die andere Frage ist, ob es bei dem erheblichen Aufwand des Ausbaues, eben doch einen neuen nimmt.

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorwiderstand Innenraumgebläse Renault Espace IV' überführt.]

Hallo in die Runde.

Ich habe gerade das gleiche Problem.

Lüfter und Widerstände sind getauscht.

Bedienung funktioniert.

Aber es läuft nur ein Motor.

Kann mir jemand sagen wo die beiden Lüftermotoren abgesichert sind?

Kabel gehen vom Motor durch den Unterboden unter den Beifahrersitz.

Dort ändern auch die Farben von den Kabeln von Gelb (beide Lüftermotoren ) auf Rot / Gelb

Das rote Kabel hat strom, geht nach Schaltplan über ein Relais und eine Sicherung.

Das gelbe Kabel hat kein Strom, geht aber nach meinem Schaltplan direkt auf KL.15 Zündung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Gebläsemotor renault espace 4 2,0 dci 173 PS Bj.2007