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Gebläsemotor Volvo S80

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:19

Ich schleich mich einmal bei Euch rein mit folgendem Problem.

Gebläsemotor:

Ich habe bei einem Volvo S80 den Gebläsemotor ausgebaut.

Der Grund ist, an der Verschraubung oder anders beschrieben an der verflanschung wo dieser angesetzt ist und mit 5 Torxschrauben befestigt ist, war dieser undicht.

Nässe im Beifahrerfussraum.

Nachdem ich es abgedichtet habe, diesen wieder verschraubt habe läuft er nicht.

Also wieder ausgebaut.

Gebläsemotor geöffnet, unter Plastikkappe entfernt, Strom gegeben.

Gebläsemotor läuft.

Wieder das selbe Spiel wie oben beschrieben.

Abgedichtet, angeschraubt, läuft nicht.

Was ich festgestellt habe.

Steckerabgezogen vom Gebläsemotor.

Zündung an.

Stecker aufgesteckt.

Gebläsemotor läuft nur kurz an, dann nichts mehr.

Ob das Zufall war, weiß ich nicht.

Was nebenher funktioniert ist, die Stellmotoren von der Lüftung, je nachdem was man via Bedienung anwählt, das Summt und läuft alles.

Sicherungen alle heil.

Die Werkstatt, eine freie Werkstatt, meinte ein anlernen ist nicht notwendig.

Weiß jemand hier einen Rat oder Vorschlag?

Wenn alle Stränge reißen muß ich nach Volvo was ich erst einmal vermeiden wollte.

Falls es notwendig ist, was ein eventuelles anlernen betrifft, ob ja oder nein,

Bj. 2000

147kw

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11 Antworten
am 4. Mai 2018 um 8:27

Anlernen nein. Ich hab meinen auch gewechselt weil er defekt war einfach neuen rein und läuft ohne Probleme. Also anlernen musst du ihn auf keinen Fall. Mehr weis ich leider nicht dazu. Mfg

Einfache Ursache könnte ein defekter Regler/ Vorwiderstand des Gebläsemotors sein (z. B. hier: KLICK!). Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Zuleitung defekt ist. Hast du mal das Anschlusskabel durchgemessen bzw. den Stromfluss am Stecker?

Grundsätzlich würde ich den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen lassen.

Nur wundert mich das Thema „Nässe im Beifahrerfußraum“. Feuchtigkeit darf es beim Gebläse gar nicht geben. Es könnte eher ein undichter Deckel des Innenraumluftfilterkastens sein, oder der Entlüftungsschlauch ist dort abgerutscht. Ein undichter Wärmetauscher wäre auch möglich (aber weniger wahrscheinlich).

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:13

Naja,

ich mache das für einen Kumpel.

Was ich gemacht habe ist folgendes.

Scheibenwischer abgebaut.

Verblendung abgebaut.

Luftzufuhröffnung Beifahrerseite abgedichtet.

Dann sind noch kleinere Öffnungen wo das Regenwasser abläuft- Austritt hier Motorraum.

Diese waren überhaupt nicht passgenau.

Ob das so gehörte weiß ich nicht.

Ich habe erst einmal mit Gummi einen sauberen Übergang geschaffen das das Regenwasser direkt abläuft und nicht mehr die Menge in dem Raum läuft wo die Lufteintrittsöffnung sitzt und die Klappe.

So, dann war das Fahrzeug innen wierder trockengewischt, ab in die Handwäsche und via Lanze vorderen Bereich abgestrahlt.

Dann habe ich festgestellt das an den Torxschrauben und an dem Flansch Gebläselüfter und darüber liegendem weißen Plastik Wassertropfen hängen.

So, bis dahin lief das Gebläse.

Dann ausgebaut, abgedichtet, wieder dran, .........geht nicht mehr.

Dann wieder abgebaut, unteren Teller vom Gebläselüfter abgeklickt. Jetzt erscheint ein zweiter Stecker, Strom gegeben, Gebläse läuft.

Strom am grauen 4 Poligem Stecker wurde nicht gemessen weil ich bzw mein Kumpel nicht weiß oder wir annehmen wenn wir verkehrt prüfen es einen kurzen gibt.

Und nebenbei, ich erwähnte es oben, einmal lief er kurz im eingebautem Zustand an und dann nicht mehr.

Ja, ich werde es so weitergeben, ich weiß das irgendwie auch selbst, aber mache das mal jemandem Klar, er muß nach Volvo. Ich habe nur meinen guten Willen gezeigt und geholfen obwohl ich jetzt selbst weiß Volvo wäre jetzt angebracht oder eben hier eventuell ein Hinweis.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:44

Hallo,

hier nochmals eine abschliessen Information und danke für die Antworten.

heute morgen, so wurde mir eben mitgeteilt:

Zündung an,

Lüfter eingeschaltet........geht.

Wer weiß warum, ich weiß es nicht, er geht jetzt.

Ist er nicht zu stark "zusammengeschraubt", dass er schwerläufig ist und deshalb nur kurz anläuft und das wars...?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:55

Der Lüfter läuft wieder.

Ansonsten ist der Lüfter so anzuschrauben, das man diesen nicht zu fest anflanschen könnte so das es hier Auswirkungen auf das Gebläserad hätte.

Die 5 Schrauben Versinken in Bohrungen und liegen nochmals vom Kopf her auf, hier das Gebläsegehäuse.

 

Ich gehe ja selbst den Weg gedanklich, aber das ist dann zu intern und Volvofahrer müssten hier bescheid wissen, er hatte nicht mehr genügend Bordspannung.

Mein Kumpel meinte eben, wir haben ja gestern ne ganze Zeit rumgekaspert, sinkt die Bordspannung ab und erreicht einen minimalsten Wert sperrt er Abnehmer.

Er hatte jetzt die Batterie geladen, gestartet, Lüfter läuft.

Jedenfalls haben wir gestern wohl, ich wußte das als nichtvolvofahrer nicht und wurde nicht darauf hingewiesen von ihm, im Display stand immer Bordspannung zu schwach.

..na dann...

Danke für die Rückmeldung...

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:08

Jetzt gehts zum Abdampfen. oO, lasse es dicht sein.-)

Ja..., wird schon passen.. :)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:55

Immer noch nass.

Am Lüfter ist alles dicht. Also habe ich da wo ich gearbeitet habe es gut gemacht.

jetzt kommt es von oben, also wo dieser riesige weißer unterbau oben angesetzt ist.

Ich habe mal Bilder angeheftet.

Ich hoffe man sieht auf dem Fussboden, hier die Dämmung, die beiden Rinnsale.

Eine Werkstatt hat aussen den viereckigen Lufteintriffskasten mit Klappe abgebaut.

Dichtmaterial angearbeitet, kasten aufgesetzt.

Es kann doch nur noch daher kommen.

Oder hat der Volvo noch irgendwo irgendwelche Löcher?

Menschens kinner noch einmal.

Ich baue jetzt noch einmal vorne die Verkleidung ab und schaue mir den Kasten nochmal an, ansonsten dichte ich nochmals ab.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:19

So,

Kasten ist abgedichtet.

Auch bei dem davorliegenden kleinem Ablauf alles trocken.

Beim Abdampfen eben kam dort kein Wasser an, staubtrocken.

Ich vermute, die Abdichtnaht links, hellrosa, hat Risse. Letzte Bild.

Ich überziehe die jetzt mit erneuten Dichtmasse und werde testen.

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