- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Gebläsemotor von Fond-Klima läuft permanent
Gebläsemotor von Fond-Klima läuft permanent
Grüß Gott zusammen,
ich habe durch Zufall festgestellt, das der Lüfter von der Fond-Klimaanlage permanent läuft. Auch wenn Zündung aus und Fahrzeug (ein 250er mit 4MATIC, Baujahr 2019) seit 8 Stunden abgestellt ist. Der Lüfter läuft in Stellung 1 (geschätzt!). Wenn ich das Fahrzeug starte, dann kann ich weder die hintere Temperatur noch die hintere Lüfterleistung einstellen, es läuft der Lüfter permanent ganz langsam. Wenn ich am Armaturenbrett die Einstellungen ändere, dann ändert sich die Anzeige im Dachhimmel mit, ändere ich jedoch dort die Einstellungen, dann ändert sich am Armaturenbrett nichts. Ich habe Fehler ausgelesen:
- Die Kommunikation mit dem Kombiinstrument hat Funktionsstörung, die Botschaft fehlt.
- Die Kommunikation mit der Klimaanlage hat Funktionsstörung, es fehlt die Botschaft.
- Gebläseregler hinten hat Funktionsstörung, es fehlt die Botschaft.
Ich habe nun versucht, die Seitenverkleidung hinten links abzubauen, in der Hoffnung, das ich vielleicht einen abgerutschten Stecker oder ähnliches finde, jedoch habe ich die Verkleidung nicht abbekommen, dafür in den Finger geschnitten! Wie geht die Verkleidung ab? Dann habe ich die Sicherung für den Gebläsemotor hinten gezogen, die Sicherung ging sehr schwer raus (Fingernagel bis zur Haut eingerissen!).
Beim freundlichen war ich auch, momentan sehr wenig Zeit (und wahrscheinlich keine Lust) ich soll Auto hinstellen, bei Gelegenheit (wann....!!!!) schaut mal einer rein.....!
Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche weiter machen kann, vielleicht gibt's eine bekannte Stelle wo Kabelbruch o.ä. auftreten kann.
Vielen Dank
Viele Grüße
Christoph
Ähnliche Themen
6 Antworten
Update: Habe heute nochmal die Sicherung reingemacht. Ich wollte mit Strommesszange die Stromaufnahme des Lüfters messen, um zu schauen, ob er in Stufe 1 oder andere Stufe läuft.
Komisch war, das ganz sporadisch für ca. 5s alles normal funktionierte, d.h. ich konnte die Leistung von 1-7 einstellen. Plötzlich ging diese jedoch wieder
nicht mehr und Motor läuft permanent ganz langsam. Die Stromaufnahme ist in diesem Fall 1A.
Ist dies ein realistischer Wert für Stufe 1?
Normalerweise ist das hintere Bedienteil hinüber, da ist es eigentlich egal welche Suffe es ist.
Unter "hinteres Bedienteil" meinst du vermutlich das Bedienteil im Dachhimmel, oder?
Genau diese Symptome hatte ich auch, da war jeweils die Steuerung ( Vorwiderstand) defekt. 3x auf Garantie gewechselt. Bis der Freundliche gemerkt hat... es war Wassereintritt am linken Ausstellfenster und das tropft genau da drauf. Alles unter der großen Verkleidung hinten links.
Habe jetzt ne neue Dichtung vom Ausstellfenster drin und Ruhe ist.
Der Vorwiderstand vom Gebläse kostet in der Bucht ca.130 Euro.
Gruß Gerd
Servus Gerd,
danke für den Tipp. Am Wochenende fluche ich mich nochmal an dieses Thema heran und berichte dann.....
Viele Grüße
Christoph
Hallo Gerd und an den Rest der Community,
der Regler (Vorwiderstand) wie von Gerd beschrieben, war's. Wassereintrittsspuren konnte ich keine feststellen, und ein 15-Minuten-Test mit dem Gartenschlauch aus allen Richtungen auf die Scheibe und Dichtung verlief positiv, d.h. kein Wasser trat ein. Glück gehabt??.
Kostete zum Glück mittlerweile nur noch 68 Euro.
Nochmals vielen Dank und bis demnächst.....
Viele Grüße
Christoph1000