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Gebläseregler Geht ständig Kaputt
Hallo Zusammen
Bei unserem Golf 2 aus 1988 Geht nur die Gebläsestufe 3
Habe dann einen Neuen Regler gekauft,dann gingen auch stufe 1 und 2...Noch mal einen Neuen,dann war alles für 2 Tage gut,und Heute wieder das Problem.Nur stufe 3 Geht.
Woran kann es liegen das die Dinger so schnell kaputt gehen?
Beste Antwort im Thema
Lüftermotor defekt/schwergängig oder Ansauggitter/Pollenfilter verstopft.
Der Vorwiderstand wird durch die Gebläseluft gekühlt. Funktioniert das nicht, brennt die Temperatursicherung durch und es geht nur noch die Stufe 3 (die ohne Vorwiderstand ist).
Also entweder wird der Vorwiderstand zu heiß, oder er wird zu wenig gekühlt.
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23 Antworten
Normal liegt das am Vorwiderstand, nicht am Regler.
Hi
Ja das Ding meine ich,was am Lüfter dran ist
Lüftermotor defekt/schwergängig oder Ansauggitter/Pollenfilter verstopft.
Der Vorwiderstand wird durch die Gebläseluft gekühlt. Funktioniert das nicht, brennt die Temperatursicherung durch und es geht nur noch die Stufe 3 (die ohne Vorwiderstand ist).
Also entweder wird der Vorwiderstand zu heiß, oder er wird zu wenig gekühlt.
Hmmm okay....
Also der Lüfter dreht leicht wenn ich ihn im ausgebauten Zustand laufen lasse.
Kanäle sind alle frei,auch die ansaugung.
Werde dann Mal einen neuen Wiederstand und einen neuen Lüfter kaufen.hoffe das es dann weg ist mit dem neuen lüfter
Ich habe das auch schon gehabt, dass der neue einfach Schrott war. Der nächste hat dann gehalten.
Also vielleicht mal den Anbieter wechseln. Kosten ja zum Glück nicht viel, die Dinger.
Ja der hatte glaub ich der letzte 25 gekostet von Meyle
Aber 2 Mal hintereinander,dann bin ich Mal gespannt wie das mit dem neuen Lüfter dann so wird
Zitat:
@papakalli schrieb am 20. Nov. 2020 um 13:58:55 Uhr:
Also der Lüfter dreht leicht wenn ich ihn im ausgebauten Zustand laufen lasse.
Dreht der Motor auch wirklich leicht, wenn Du ihn mit der Hand anstößt?
Kann auch sein, dass in den Kollektorlamellen zuviel Kohleabrieb hängt , das erhöht den Stromfluss und führt auch zu stärkerer Erwärmung des Vorwiderstands.
Also wenn ich den von hand drehe mich Schwung,dann bleibt er unmittelbar danach wieder stehen.
Also ist nicht so wie ein Fahrradreifen oder so,das er dann ausrollt.
Also ca 1 Sekunde,dann steht er wieder...aber er geht so nicht schwergängig
Das ist schon zu schwergängig. Probiere mal ob es hilft ihn zu ölen (wobei man an das obere Lager kaum drankommt).
komplett reinigen, nach den ganzen Jahren, kann durchaus helfen.
Mein "alter" läuft wieder einwandfrei.
Sogar mit altem Vorwiderstand, nur die Sicherung getauscht.
Danke euch,hab aber alles mal neu Bestellt.das Risiko ist mir zu groß das der wiederstand wieder kaputt geht.
Hoffe mal das es dass wirklich war dann..
Der Golf hat schon genug gekostet
Ich habe die letzten Jahre auch immer rumprobiert; neue Vorwiderstände gegrillt, mich immer wieder drüber geärgert, aber weiterhin nur mit "Aus oder Orkan" gefahren.
Dann habe ich mal einen neuen Zubehör-Lüfter gekauft und eingebaut, samt neuem Vorwiderstand.
Funktioniert tadellos, herrlich, wenn alles wieder funktioniert.
Also war der Motor an sich einfach hin, im Gegensatz zum neuen auch einfach sehr schwergängig.
Zitat:
@Maakus schrieb am 20. November 2020 um 23:28:17 Uhr:
Ich habe die letzten Jahre auch immer rumprobiert; neue Vorwiderstände gegrillt, mich immer wieder drüber geärgert, aber weiterhin nur mit "Aus oder Orkan" gefahren.
Dann habe ich mal einen neuen Zubehör-Lüfter gekauft und eingebaut, samt neuem Vorwiderstand.
Funktioniert tadellos, herrlich, wenn alles wieder funktioniert.
Also war der Motor an sich einfach hin, im Gegensatz zum neuen auch einfach sehr schwergängig.
Cool das es bei dir die Selben Symtome gab....So ein Lüfter kostet ja fast genau so viel wie der wiederstand selbst.
Hoffe das Dienstag alles da ist
nee.... das ist eher normal bei dem "Alter" und dann noch serienmässig ohne Filter.
Der leckere Schmand, der in den Luftdüsen klebt.... ist auch im/am Motor