Gebläseregler Klima, alten durch "Igel" ersetzbar?
Nachdem mein Gebläseregler ausgefallen ist habe ich dank der Anleitungen im Forum einen kleinen Überblick über die Geräte erhalten. Nun habe ich noch eine Frage dazu: In der Buch gibt es zurzeit zwei Modelle für die Klimaautomatik: Einen "Igel" (der Kühlkörper erinnert an Igelstacheln) und "meinen" Würfel wie er in den älteren Baujahren um 96/97 verwendet wurde.
Während man nun für den Igel (der neueren Modelle) um die 70Eur (neu) bezahlen muss, kostet der ältere "Würfel" rund das Doppelte.
Klar passt der Igel mechanisch nicht einfach so auf den Lüfter meines alten Modells, aber irgendwie würde das sicherlich funktionieren. Was ich nun gerne wüsste wäre, ob die beiden Modelle ansonsten kompatibel sind, ich also den günstigeren Igel kaufen könnte die Leitungen daran löten und ihn dann auf meinen alten Lüfter setzen kann? Oder ob ich lieber die 70Eur drauf lege und direkt den passenden Würfel kaufe.
Danke und Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mal paar Bilder dazu.
http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoRegler#5274933229267759762
Noch en Link:
http://www.kae-automotive.de/html/w210__alt_.html
Hier gesammelte Werke.
Gebläseregler für den W210
Hat von Euch denn überhaupt jemand mal den Vorwiderstand gecheckt? Das Teil hat eine Bimetallfeder, die als Sicherung auslöst, wenn die einzelnen Widerstände überhitzen. Wenn die dann wieder abgekühlt sind geht wieder alles prima.
>an alle die einen defekten Gebläseregler an Ihrem W210 haben. Der passende neue Regler hat die Teilenummer Bosch# 9140010 309 bzw. Behr# 96186 - 17.09.03 lieferbar von Fa. Kühler Pape in Offenbach Herr Veith Tel: 069 - 844084 Kosten: € 192,-- inkl. MwSt und Fracht. Unterstützung bei Bosch Abteilung Entwicklung Gebläseregler Herr Wilden Tel: 0160 - 7132 475. Der neue Regler muß "beschnitten" werden und die "Kühlstacheln auf 13 mm Überstand zurückgeschliffen werden. Durchgangsbohrungen am neuen Regler und Gewinde M4 am Gebläsegehäuse einbringen, Regler aufschrauben, verkabeln, einschalten und läuft...
Regler kostet bei MB 125,30 plus MwSt, (2108206210). Zum Wechsel Torx Schraubendreher erforderlich, für die hintere Schraube am Deckel des Gebläses am besten Knarre mit Kardan, dann lässt sich das Teil in 15 min wechseln
Geht mal im Archiv stöbern. Das Problem ist alt bekannt und schon mehrmals Lösungen dafür beschrieben. Den Motor kann man sich sparen , wenn man etwas Bastelei in Kauf nimmt. Man nimmt den neuen Regler (etwas teuer!!) reduziert die so genannten "Igel Stacheln" und macht das ganze passend für den alten Gebläsemotor . Kabelbaum Adapter gleich dazu kaufen gibt es bei DC .Kabel entsprechend umstecken. Meiner läuft schon über 2 Jahre mit dieser Modifikation problemlos.
Wenn jemand eine günstigere Lösung hat, dann bitte hier veröffentlichen. Ein Regler mit Ersatzteilnummer vom freien Handel wäre nicht schlecht. Ich habe vor einigen Wochen so eine Info in einem Forum gelesen, kann sie aber momentan nicht mehr finden.
Beim Umbau sollte man immer davon ausgehen das ein erheblicher Strom fließt und das Gebläse ständig in Gebrauch ist. Der Regler sitzt direkt im Luftstrom und braucht auch etwas Kühlung. Also sollte eine solide Lösung gewählt werden. Ein Kabelbrand oder Schlimmeres sollte dabei nicht provoziert werden.
Gruß E.
>Hallo,
>
>habe einen Wagen 08.97 mit Klimaautomatik. Der Gebläsemotor läuft nicht mehr in den oberen Drehzahlstufen. In der Klimaanzeige nur bis Stufe/Balken 4. Danach gibts keine Drehzahlerhöhung.
>Es wird wohl der Regler sein. Ist es das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüftermotor? Da wo ein dickes blaues und schwarzes Kabel +
>zwei dünne dran gehen? Nr. 9 140 010 179?
>Kann mir das wohl jemand sagen? Wenn ja, dann auf zu Conrad. Denn ich habe bei DC gefragt: rd 200 Euro soll das Teil kosten.
Hallo,
den Regler gibt es von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommst Du aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.
Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.
Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.
Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!
Die von dir genannte Behr-Nr. kann man ohne Basteleien einbauen!???
90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.
Deswegen hat DB alles geändert.
Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:
Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst
Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst
Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (alter Deckel passt nicht mehr)
Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst
Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.
Statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.
Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.
Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.
schau mal da rein, da findest Du die Teile die Du suchst.
>http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...<
habe nun bei meinem kfz mit klimaautomatik das passende teil "zurechtgeschnitten" .
zur Info:
kabeln knapp am regler abgeschnitten
Steckerbelegung am neuen Regler vom Flachstecker aus- minus zum lüftermotor blau
Rundstecker Hauptminus schwarz
dann gelb und rot am weitesten vom flachstecker
etwas fummelei bis ding perfekt passt
kabeln wie oben beschrieben angeötet und mit schrumpfschlauch versehen
habe zusätzlich noch reglernoppen auf gerader fläche (höhe ca 17mm) plangeschliffen dass die wärme auf gebläsegehäuse mitabgeleitet wird und lüftungslschlitze in gehäuse gefräst.
abdeckung passt ohne abänderung und hat platz zum regler
sitzt-passt-wackelt nicht-hat luft
und läuft um 203.- euro perfekt
aufwand ca 1,5h und schaut perfekt aus
Ende der Sammlung
Gruß Horny1
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
da bei mit der "Würfel" kaputt war habe ich ihn durch den "Igel" ersetzt. Bei mir hat der "Igel" von Bosch so ca. 170E gekostet.
Stacheln kürzen, Löcher bohren & Drähte ranlöten.
Es gibt hier auch eine Anleitung mit Bildern.
Das mit dem Preis ist OK. Aber ist bekannt für was die STACHELN sind? Sie dienen der Kühlung des Igels. Also, Igel weg Regler bald TOT. Die Teile werden so warm daß der Igel eher noch größer ausgelegt sein müßte.
Dann würde ich mir lieber einen kompletten Lüfter mit Igel holen. Der Lüfter ist mit Sicherheit auch nicht mehr der Gesündeste. Angebot bei einem FREIEN Händler w. z.B. Autoteile Kopinsky einholen drüber schlafen und dann handeln. Übrigends, ist nicht mit mir verwandt oder sonst was.
Hallo,
Noch en Link:
Hier gesammelte Werke.
Hat von Euch denn überhaupt jemand mal den Vorwiderstand gecheckt? Das Teil hat eine Bimetallfeder, die als Sicherung auslöst, wenn die einzelnen Widerstände überhitzen. Wenn die dann wieder abgekühlt sind geht wieder alles prima.
>an alle die einen defekten Gebläseregler an Ihrem W210 haben. Der passende neue Regler hat die Teilenummer Bosch# 9140010 309 bzw. Behr# 96186 - 17.09.03 lieferbar von Fa. Kühler Pape in Offenbach Herr Veith Tel: 069 - 844084 Kosten: € 192,-- inkl. MwSt und Fracht. Unterstützung bei Bosch Abteilung Entwicklung Gebläseregler Herr Wilden Tel: 0160 - 7132 475. Der neue Regler muß "beschnitten" werden und die "Kühlstacheln auf 13 mm Überstand zurückgeschliffen werden. Durchgangsbohrungen am neuen Regler und Gewinde M4 am Gebläsegehäuse einbringen, Regler aufschrauben, verkabeln, einschalten und läuft...
Regler kostet bei MB 125,30 plus MwSt, (2108206210). Zum Wechsel Torx Schraubendreher erforderlich, für die hintere Schraube am Deckel des Gebläses am besten Knarre mit Kardan, dann lässt sich das Teil in 15 min wechseln
Geht mal im Archiv stöbern. Das Problem ist alt bekannt und schon mehrmals Lösungen dafür beschrieben. Den Motor kann man sich sparen , wenn man etwas Bastelei in Kauf nimmt. Man nimmt den neuen Regler (etwas teuer!!) reduziert die so genannten "Igel Stacheln" und macht das ganze passend für den alten Gebläsemotor . Kabelbaum Adapter gleich dazu kaufen gibt es bei DC .Kabel entsprechend umstecken. Meiner läuft schon über 2 Jahre mit dieser Modifikation problemlos.
Wenn jemand eine günstigere Lösung hat, dann bitte hier veröffentlichen. Ein Regler mit Ersatzteilnummer vom freien Handel wäre nicht schlecht. Ich habe vor einigen Wochen so eine Info in einem Forum gelesen, kann sie aber momentan nicht mehr finden.
Beim Umbau sollte man immer davon ausgehen das ein erheblicher Strom fließt und das Gebläse ständig in Gebrauch ist. Der Regler sitzt direkt im Luftstrom und braucht auch etwas Kühlung. Also sollte eine solide Lösung gewählt werden. Ein Kabelbrand oder Schlimmeres sollte dabei nicht provoziert werden.
Gruß E.
>Hallo,
>
>habe einen Wagen 08.97 mit Klimaautomatik. Der Gebläsemotor läuft nicht mehr in den oberen Drehzahlstufen. In der Klimaanzeige nur bis Stufe/Balken 4. Danach gibts keine Drehzahlerhöhung.
>Es wird wohl der Regler sein. Ist es das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüftermotor? Da wo ein dickes blaues und schwarzes Kabel +
>Kann mir das wohl jemand sagen? Wenn ja, dann auf zu Conrad. Denn ich habe bei DC gefragt: rd 200 Euro soll das Teil kosten.
Hallo,
den Regler gibt es von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommst Du aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.
Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.
Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.
Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!
90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.
Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:
Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.
Statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.
Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.
Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.
habe nun bei meinem kfz mit klimaautomatik das passende teil "zurechtgeschnitten" .
zur Info:
Steckerbelegung am neuen Regler vom Flachstecker aus- minus zum lüftermotor blau
habe zusätzlich noch reglernoppen auf gerader fläche (höhe ca 17mm) plangeschliffen dass die wärme auf gebläsegehäuse mitabgeleitet wird und lüftungslschlitze in gehäuse gefräst.
Ende der Sammlung
Gruß Horny1
Toll, Danke, ein Anschlussplan und alle Bilder :-)
Was ist denn mit den Bemerkungen:
Blau mit Schwarz und Rot mit Gelb vertauschen gemeint?
Ist die Abbildung falsch?
Dann kann ich also grundsätzlich jeden Regler für "Klima" bestellen, wenn ich ihn nur eingebaut bekomme.
Gruß
Klaus
Öhm der würfel ist für die Klimaautomatik, der "igel" für die normale Lüftung, müsste noch nen neuen liegen haben - sofern die Nummer stimmt kannst du den auch für 70Euro haben, ist wirklich neu und unbenutzt.
Habe ihn gekauft, dann aber feststellen müssen das bei mir der Lüftermotor defekt war.
edit: achja mein Würfel ist für´s Bj 98 hat die Nummer 26 861 / 9 140 010 179 / 90 943 02 385
gruß Timo
OK, nehme ich, mein "Würfel ist ein 90.943.02.385.
Mein Motor läuft noch, wenn auch mein 2A-Netzteil auf wenige Volt zurückgefahren ist, als ich den Lüfter drangeklemmt habe...
Allerdings hätte ich es ein wenig eilig, da das Auto ohne Lüfter bei den Temp praktisch unbrauchbar ist, ich schicke Dir meine Tel-Nummer und die Daten PM.
Gruß und Danke
Klaus
Mein Tip:
nimm den der im Internet von KAE automotive angeboten wird.
Der passt genau wie ein originalteil und hat auch eine ausreichend große Platte darunter, über die er Wärme abführen kann.
Bei mir liegt das Thema jetzt 4jahre zurück. Hab den KAE REgler damals gekauft, eingebaut und das war das letzte mal das ich den Teil meines Autos besichtigt habe. Du sparst dir den kompletten Bastelteil mit Sägen und Bohren und so weiter. Ist natürlich ne tolle Sache was Horny da zusammengetragen hat an Anleitungen, aber ehrlich: spar dir die bastelei. Kost was mehr aber geht einfach schneller.
GRüße
Joe210
So, nun habe ich den Lüfter gebrückt, dank der Bilder von horny1 ging das problemlos. Als Schalter hatte ich erst einmal einen 16A Sicherungsautomaten gedacht, der fliegt aber sofort wieder raus (und lässt sich auch durch einige mal schnell nachschalten nicht zum Motorstart überreden). Mit einem 25A Automaten geht es nun sofort. Mit soviel Strom hätte ich allerdings nicht gerechnet, gut das ich kein Messgerät drangehalten habe. Bei ca. 20A hätte der Lüfter also rund 250Watt! (könnte auch mehr sein, da ich die 20A ja nur schätze)
Zum Vorwiederstand (war ja hier auch schon mal Thema) hier ein kurzer theoretischer Überschlag: Widerstand des Lüfters demnach ungefähr 12V / 20A = 0,6 Ohm. Ein Vorwiederstand gleicher Größe (um die Leistung zu vierteln) würde dann bei 0,6 Ohm um die 60Watt aushalten müssen (wie gesagt alles Schätzung) man sollte wohl besser in Richtung 100Watt 1 Ohm suchen, so etwas liegt auch nicht in meinem Keller.
Wichtig: Das sind Schätzungen, eine 25A Sicherung hält kurzfristig auch deutlich über 25A aus. Vor solch hohen Strömen sollte man wirklich Respekt haben, also nicht ohne genaue Prüfung/Messung ins Auto einbauen und dann bei mir anrufen weil der Benz abgeraucht ist ;-)
Jetzt dämmert mir auch, warum der Regler eine Schwachstelle ist.
@Timo: ich bräuchte trotzdem dringend den Regler, bitte melde dich bei mir!
Gruß
Klaus
Problem gelöst, Danke Timo für den Regler, er ist heute eingetroffen.
Zwei interessante Kleinigkeiten habe ich noch dazu:
Erst einmal passten die Leitungen nicht zu meinem Lüfter, obwohl die Bezeichnungen auf den beiden Reglern genau gleich waren. Die Leitungen mussten erst mal geändert werden, war aber mit einem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch durchaus zu lösen.
Und zur Stromaufnahme noch folgende Info: Habe mal mit einem Zangenampermeter nachgemessen: Bei sehender Lichtmaschine zieht der Lüfter (gebrückt) 26A, wenn der Motor läuft müsste es etwas mehr sein, da ja die Spannung dann um ca. 2Volt steigen dürfte.
Gruß und Danke
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Hallo,
Noch en Link:
Hier gesammelte Werke.
Gruß E.
>Hallo,
>
Hallo,
zur Info:
Ende der Sammlung
Gruß Horny1
Hallole Horny
meinen Respekt ehrlich du überraschst mich immer wieder. Jol.
Hallo,
thema: zu schwache belüftungsleistung
Habe noch den alten Gebläseregler 9 140 010 179
(= Behr 90.943.02.385)
aber bei mir gehen die Gebläsestufen (Klimaautomatik, KI) 1-3 so, wie sie sollen, aber ab Stufe 4 erhöht sich nicht mehr die Drehzahl. Die Zahl der Balken im Anzeigeinstrument erhöhen sich.
Im "Servicemodus" (mittels 5sek, REST) erhalte ich unter Punkt 10:
10 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Volt
Steigende Werte proportional zu den Balken bis 6 (Ampere? oder sind Volt gemeint ...?)
Bei Stufe 3 zeigt es 1.5 an (V oder A, was auch immer)
Das kann doch kaum am Regler liegen, da ja Stufen 1-3 richtig "geregelt" werden.
Habt ihr noch eine Idee? Kann es am KI liegen? Messtechnisch was zu prüfen?
Falls es doch am Regler liegen sollte:
Würde am liebsten das Gehäuse des Reglers öffnen und die 3 MOSFETs (BUZ100, N-Channel, 50V, 60A bzw. IRF 1010N, 60V, 85A, falls bei letzterem die Steuerspannung stimmt?), die darin wohl verbaut sind (und unter 1€/Stück!) kosten auslöten und neue einlöten!
Vielen Dank im voraus!
Hi geckos!
Erst mal Glückwunsch: Erster Beitrag nach 4 Jahren! Hast nen langen Anlauf gebraucht?
Aber zum Thema: Soweit ich mich erinnere, gibt der Menüpunkt 10 die Steuerspannung für den Regler in Volt (null bis 6) an. Da das Bedienteil sicher nicht dazu ausgelegt ist, die für einen ordentlichen Föhn erforderliche Leistung selber zu regeln (da sind auf höchster Stufe über 20 Ampere nötig), muß das dann der Regler erledigen, der dabei mächtig ins schwitzen kommt und daher seinen Leistungstransistor in einen kühlenden Luftstrom halten muss. Wenn dieser Regler dann mal defekt sein sollte, gibt das Bedienteil nach wie vor seine Steuerspannung ab und diese wird auch im Menü angezeigt, der Regler kann aber leider nix damit anfangen (oder halt nur noch in einigen Stufen). Geh also mal davon aus, daß auch deinen Regler das Zeitliche gesegnet hat.
Endgültige Sicherheit über einen Defekt hatte ich bei meinem Regler auch erst, als eine Werkstatt mal einen funktionierenden Regler einbaute und der Lüfter genau das machte, was er sollte: Schön stufenweise geregelt Luft abgeben.
Leider ohne bessere Nachrichten,
Frank
Hi an Alle!
Ich habe ein W210 Mod. 2000 und ich denke ich werde schon die neue Variante also den Igel haben. Ich habe auch das Problem das meine Lüftung keine richtige Power hat. Im Winter ist mir zu kalt und im Sommer zu heiß.
Ich habe keine Klimaautomatik also geht mein Regler von 0 – 5 in 0,5 schritten. Wenn die Lüftung an ist leuchtet bei ausgeschalteter Klimaanlage die Rote Lampe am EC Knopf. Dies geschieht aber erst ab Stufe 1 also läuft die Lüftung bei 0,5 überhaupt nicht.
Habe mir Überlegt das ich mir den Lüfter über ein Schalter+Relais bei bedarf kurzschließe. Habe nämlich keine Lust 200 Euro fürn neuen Regler auszugeben. (Wer weis wie lange die Karre noch fährt bei 500T km und Gasanlage)
Nun meine Frage an geckos. Bist du dir da sicher mit den FETs, hast du die schon ausgebaut und falls ja wie und was für eine Bauform haben diese? Was für eine Steuerspannung sollen die den haben. Den ersten habe ich nicht gefunden und der zweite hat seine Schwellspannung zwischen 2-4V d.h. dass bei 6V hat der FET ganz durchgeschaltet also hat er einen geringen Rdson.
Ist es so gewollt, dass der Lüfter bei der höchsten Stufe mit 12V arbeitet? Dann nehme ich mir den FET. Drain an 12V, Source an die Lüftermasse und Gate an die Steuerspannung. Das alles parallel zur Lüftersteuerung. Die FETs in dieser sind sicherlich auch parallel beschaltet und einer davon ist mir sicherlich abgebrannt. Esseiden meine Steuerspannung liegt bei der 5 nicht mehr bei 6 Volt.
Ich werde erst messen und dann berichten.
Hi Setback,
ich habe den Regler noch nicht geöffnet. Die Bauteile hatte ich aus einem anderen Posting. Da wurde auch schon die Frage mit den "nur" 2V Steuerspannung aufgeworfen. Man sollte wohl doch den ersten Typ versuchen zu bekommen, welcher auch eingebaut war. Wenn der wieder 14 Jahre hält ist es ja ok *lach*
Grüsse Geckos