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Gebläsewiederstand R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:05

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass mein Innenraumgebläse nur auf Stufe eins und auf vermutlich Stufe vier läuft Stufe zwei und drei. Dazwischen haben die selbe Geschwindigkeit wie vier deshalb meine Vermutung der Gebläse Widerstand ist kaputt. Leider habe ich auf YouTube und im Internet keine Anleitung gefunden wie dieser zu tauschen ist oder wo ich den finde . Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir grob erklären, wie das Teil zu tauschen ist und erst mal, wo es zu finden ist?

Über Pläne oder Anleitung wäre ich euch sehr dankbar

 

Mein SL 500 ist von 08 1991

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9 Antworten

Der Gebläsewiderstand befindet sich am Gebläsemotor.

Um Zugang zu bekommen muß die Wischeranlage und der linke und rechte Wasserablauf ausgebaut werden.

Die Mittel Trennwand sollte man auch ausbauen.

Staubfilter herausnehmen.

Dann sieht man Motor und Regler.

Img
Screen-shot-2024-12-11-at-19-30
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 12:56

Super danke für den Tipp. Mit welchem System hast du das recherchiert?

Zitat:

@300TE24VT schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:56:40 Uhr:

Super danke für den Tipp. Mit welchem System hast du das recherchiert?

Starfinder + EPC.

Im WIS wird das Thema ebenfalls behandelt.

Jetzt heisst es erst mal ein funktionierendes China Teil zu finden, und dann ist viel abzubauen. Hab ne bebilderte Anleitung. Kann ich dir gerne geben.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:03

Das wäre top.

louiskrammig@icloud.com meine Mail.

Habt ihr Erfahrungen welcher Hersteller gut ist ?

Es gibt keine guten hersteller. Du hast Glück das das Ding funktioniert oder du bestellt halt 1-3. Sorry ist numal so.

Zitat:

@300TE24VT Habt ihr Erfahrungen welcher Hersteller gut ist ?

Originalteile, gerne gebraucht. Der Regler geht i.d.R. nicht zufällig kaputt, sondern als Folge einer zu hohen Stromaufnahme durch einen defekten / schwergängigen Lüfter / mit Schleifkohle zugeschmierter Kollektor. Ohne die Ursache zu finden und ggf zu beseitigen ist der Griff zur Teilekanone keine gute Idee.

Hier ist eine Bilder-Story (in english) wie man an den Gebläsemotor ran kommt: https://www.benzworld.org/.../

Ist viel Werbung drumherum, aber man kommt durch. Vielleicht hilft es.

Da der Link oben irgendwie nicht richtig funktioniert, ich hab mir vor einiger Zeit eine PDF draus gemacht.

Quelle ist die gleiche: https://www.benzworld.org/.../

Gruß Volker

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