ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt auf Landstraße auf Überholspur

Geblitzt auf Landstraße auf Überholspur

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:45

Hallo ich wurde vor kurzem auf einer Landstraße Doppelspur beim überholen geblitzt 27 km/h zu schnell..

ist auf der Überholspur auch nur 100 erlaubt oder darf man beim überholen auf der linken spur schneller?

Beste Antwort im Thema

Bitte vor dem Schreiben Gehirn einschalten. Alles andere schlucke ich lieber runter.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wenn es eine dreispurige Straße (eine Gegenfahrbahn, zwei in Fahrtrichtung) ist, dann gelten auf allen drei Spuren 100 km/h. Natürlich nur, falls nichts anderes ausgeschildert ist.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Kostig

...oder darf man beim überholen auf der linken spur schneller?

die zulässige höchstgeschwindigkeit darf beim überholen nicht überschritten werden.

poste mal einen link z.b. google-earth wo das genau war...deine 'schilderung' ist nicht sehr aussagekräftig!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 23:30

das war 88709 Meersburg, B31 Höhe Parkplatz Wölfele, Fahrtrichtung ÜB

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kostig

...oder darf man beim überholen auf der linken spur schneller?

die zulässige höchstgeschwindigkeit darf beim überholen nicht überschritten werden.

poste mal einen link z.b. google-earth wo das genau war...deine 'schilderung' ist nicht sehr aussagekräftig!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 23:39

https://www.google.de/.../...m1!1s0x479af8167165b413:0x41f6bb7a5df84a0

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kostig

...oder darf man beim überholen auf der linken spur schneller?

die zulässige höchstgeschwindigkeit darf beim überholen nicht überschritten werden.

poste mal einen link z.b. google-earth wo das genau war...deine 'schilderung' ist nicht sehr aussagekräftig!

am 12. Juni 2014 um 1:05

Um den Bodensee herum gilt überall tempo 100 km/h, teils auch nur 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit, auch wenn mal 3- oder 4-spurig ist.

Generell gilt bei 3-spurigen Fahrbahnen maximale Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, erst wenn 4-spurig ist und durch doppelte Trennmarkierung geteilt wird kann Höchstgeschwindigkeit wie auf Autobahnen gelten (unbegrenzt).

Hallo,

diese Straße kenne ich. Eigentlich wäre dort Richtgeschwindigkeit, da 2 Fahrspuren pro Richtung und durchgezogene Linien, aber dort sind beide Richtungen auf 100 km/h begrenzt.

 

Grüße,

diezge

am 12. Juni 2014 um 7:05

Wenn wirklich wie vom TE angenommen beim Ueberholen das Tempolimit nicht zaehlt, welchen Sinn machen dann Limits?

am 12. Juni 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn wirklich wie vom TE angenommen beim Ueberholen das Tempolimit nicht zaehlt, welchen Sinn machen dann Limits?

Die würden dann eben für alle die gelten, die nicht überholen bzw. nur vor oder nach dem Überholen.

Sinn macht das schon, denn wenn einer auf der Landstraße Tacho 95 fährt, bist du mit Tacho 120 schneller und mitunter sicherer vorbei, als wenn du nur Tacho 100 fährst.

Die Überlegung ist schon nicht so falsch und mal ehrlich: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Überholen geblitzt wird?

Wenn man´s natürlich übertreibt und sich dabei noch erwischen lässt... Pech gehabt...

Wäre vielleicht noch interessant wie schnell der TE fuhr, ob es denn nur Tacho 120 waren oder doch mehr Richtung 150, da der Überholte selbst schon nicht genau nach Limit fuhr. Insbesondere mit der übertriebenen Leistung der heutigen Fahrzeuge ist man da schnell in einem Bereich wo es teuer wird...

am 12. Juni 2014 um 7:17

Gut, das ich beim Ueberholen auch oft zu schnell bin geb ich zu. Aber warum muss man ueberhaupt wegen 5 km/h anfangen zu ueberholen? Frag mich das selbst oft und machs immer wieder :)

Beim überholen gilt immer, Vollgas und vorbei.

Wenn es in diesen wenigen Sekunden blitzt, nenne ich das Pech.

am 12. Juni 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn wirklich wie vom TE angenommen beim Ueberholen das Tempolimit nicht zaehlt, welchen Sinn machen dann Limits?

Die würden dann eben für alle die gelten, die nicht überholen bzw. nur vor oder nach dem Überholen.

Sinn macht das schon, denn wenn einer auf der Landstraße Tacho 95 fährt, bist du mit Tacho 120 schneller und mitunter sicherer vorbei, als wenn du nur Tacho 100 fährst.

Die Überlegung ist schon nicht so falsch und mal ehrlich: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Überholen geblitzt wird?

Wenn man´s natürlich übertreibt und sich dabei noch erwischen lässt... Pech gehabt...

Wäre vielleicht noch interessant wie schnell der TE fuhr, ob es denn nur Tacho 120 waren oder doch mehr Richtung 150, da der Überholte selbst schon nicht genau nach Limit fuhr. Insbesondere mit der übertriebenen Leistung der heutigen Fahrzeuge ist man da schnell in einem Bereich wo es teuer wird...

Wenn bei TL 100 der Vordermann 95 fährt, darf man einfach nicht überholen weil man keine deutliche Geschwindigkeitsdiferenz herstellen kann ohne selbst gegen das TL zu verstoßen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn wirklich wie vom TE angenommen beim Ueberholen das Tempolimit nicht zaehlt, welchen Sinn machen dann Limits?

Limits machen schon Sinn, denn ohne Limits gäbe es keine Möglichkeit zum Blitzen. Der Staat hätte weniger Geld zum Verschwenden und unzählige hochqualifizierte Staatsbedienstete müssten sich nach einer sinnvollen Beschäftigung umsehen ... ;)

Bitte vor dem Schreiben Gehirn einschalten. Alles andere schlucke ich lieber runter.

Gruß

am 12. Juni 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Bitte vor dem Schreiben Gehirn einschalten. Alles andere schlucke ich lieber runter.

Gruß

Ich mach es einigen mal was einfacher ;) Klick

 

 

 

 

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt auf Landstraße auf Überholspur