ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit unter 10km/h, weil hinter mir jemand dicht aufgefahren ist

Geblitzt mit unter 10km/h, weil hinter mir jemand dicht aufgefahren ist

Hallo alle zusammen,

ich wurde heute von einem mobilen Blitzer geblitzt, weil der Fahrer hinter mir so dicht aufgefahren ist, dass ich man bei der zulässigen Geschwindigkeit von 50km/h keinen richtigen Abstand hatte. Ich wollte ein wenig Abstand zu dem rasenden Hintermann machen, aber leider wurde ich genau in dem Moment geblitzt. Meine Dashcam hat die Sicht vorne und hinten aufgenommen. Mich würde interessieren, ob ich dagegen was machen kann?

Ähnliche Themen
78 Antworten

wenn er dich nicht geschoben hat wohl kaum.

Zitat:

@iln schrieb am 4. April 2024 um 20:38:09 Uhr:

Ich wollte ein wenig Abstand zu dem rasenden Hintermann machen,

Das ist so wie es sich viele auf der Autobahn denken: Warum fährt der so dicht vor mir her.

Alter Schwede, der war die ganze Zeit hinter Dir, wie soll er da gerast sein?

 

Zitat:

Meine Dashcam hat die Sicht vorne und hinten aufgenommen.

guter Ansatz. Wird bestimmt als illegales Rennen interpretiert :D

https://www.lfd.niedersachsen.de/.../...im-strassenverkehr-193497.html

Du wirst zahlen müssen. Das Argument dass du vom Hinterherfahrenden quasi genötigt worden bist die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten weil er den Sicherheitsabstand unterschritten hat zieht nicht.

r

Wenn du bei erlaubten 50 mit unter 10km/h geblitzt wurdest wohl eher weil du zu deutlich zu langsam warst :D

Zitat:

@iln schrieb am 04. Apr. 2024 um 20:38:09 Uhr:

Mich würde interessieren, ob ich dagegen was machen kann?

Keine Chance. Kannst ja den hinter dir wegen unterschreiten des Abstandes anzeigen. Nützt dir nur betr. deines Bußgeldes nichts.

Du hattest keinen richtigen Abstand zum Hintermann?

Das geht ja gar nicht. Du sorgst für Sicherheit und sollst noch dafür bestraft werden.

Auf jeden Fall deine Aufnahmen bei der Nächsten Polizeistation vorzeigen.

Die wissen schon, was die machen sollen.

In solchen Fällen nutze ich die Scheibenwaschanlage. Dann halten diese Idioten von ganz allein Abstand.

Oder öfter Bremse antippen. Manche kapieren es, andere nicht.

Dann gehts nur nach dem Motto: Ruhig bleiben und denken "wer auffährt hat Schuld"

Nützt dir jetzt nichts mehr. Aber vielleicht beim nächsten Idioten.

Wenn der Abstand zu gering ist muss man das Tempo reduzieren bis der Abstand zum Tempo passt.

Du bist nicht für den Abstand zu Deinem Hintermann zuständig. Nur für den zu Deinem Vordermann.

Der Hintermann wird einfach nur diejenigen hassen, die so dicht vor ihm herfahren... :D

Zur Aussage im Titel

Ist das hinterherfahrende Fahrzeug bei zu geringem Abstand nicht ebenfalls mit auf diesem Blitzerfoto?

Doch, aber das Kennzeichen ist nicht lesbar, weil er so dicht auffuhr. ;-)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. April 2024 um 21:16:19 Uhr:

Zitat:

@iln schrieb am 4. April 2024 um 20:38:09 Uhr:

Ich wollte ein wenig Abstand zu dem rasenden Hintermann machen,

Das ist so wie es sich viele auf der Autobahn denken: Warum fährt der so dicht vor mir her.

Alter Schwede, der war die ganze Zeit hinter Dir, wie soll er da gerast sein?

Also bei mir entsteht da sofort ein Bild im Kopf wie es in der Realität täglich zigtausende Male abläuft.

Der eine fährt ganz normal, der nächste kommt von hinten angerast und fährt auf wenige Meter auf. Löst man sich nicht in Luft auf werden aus den 10 Metern Abstand ganz langsam 5 Meter Abstand ......und von Autobahn war gar nicht die Rede, von "ganze Zeit" auch nicht.

Aber helfen wird das dem TE nicht, auch nicht wenn auf dem Foto das zweite Fahrzeug mit zu erkennen ist.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. April 2024 um 06:59:51 Uhr:

auch nicht wenn auf dem Foto das zweite Fahrzeug mit zu erkennen ist.

Es könnte allerdings das Kennzeichen des Fahrzeuges auf codierte Weise hinter der Windschutzscheibe sichtbar sein? Es hat ja ganz viele Pkw, die da Aufkleber auf der Windschutzscheibe haben, solche grünen bspw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit unter 10km/h, weil hinter mir jemand dicht aufgefahren ist