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gebr. Diesel/Benziner fast geicher Preis - Folgekosten-Diesel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:18

Vorgeschichte:

Ich habe meinen alten Ford Focus Diesel verkauft - Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt.

- Turboschaden mit Spänen im Öl (hätte 2700€ gekostet)

- anstehender DPF-Tausch bei 120.000Km (hätte 900€ gekostet - Toll Ford!)

- noch ein paar Kleinigkeiten wären sicher dazugekommen

-> jetzt bin ich von der Dieseltechnik mit Turbo und Partikelfilter erstmal etwas abgeschreckt.

Jetzt soll es ein schönes Auto werden: der A4 Avant 1-2 Jahre alt!

Zur Wahl stehen:

A: 1.8 TFSI (160PS) Verbrauch 9,0L (Spritmonitor)

B: 2.0 TDI (143PS) Verbrauch 6,7L (Spritmonitor)

Bekannte Kosten:

- Kaufpreis fast gleich (Scheinbar gibt es mehr Diesel im Angebot)

- Spritkosten ca. 500 Euro pro Jahr Diesel günstiger

- Versicherung fast gleich (Diesel ca. 40€ teurer)

- Steuer (Diesel ca. 100€ mehr pro Jahr)

=> Diesel spart hier also erstmal 350€ pro Jahr

Ich frag mich bei welchem ich bei ca. 13.000 Km günstiger wegkomme. Eigentlich Diesel - aber die Folgekosten ???

-> Welches Risiko gehe ich mit der Dieseltechnik ein (DPF, Injektoren)?

-> Ist der Diesel in der Wartung wirklich viel teurer?

Beste Antwort im Thema

Lustig. Ist doch der Auspuff meines 26tkm gelaufenen Diesels innen wie aus der Fabrik metallisch Blank, nichtmal ein Flaum ist zu sehen wie beim A3 2,0 TDI noch (und ja, auch Nanostaub lagert sich ab und wird sichtbar)

Während der 1,4 TSI der daneben steht eine komplett schwarzes Rußloch hinten hat.

Zudem soll ein Direkteinspritzer Benziner viel feinere Partikel ausstoßen die sogar Herz-Kreislauferkrankungen auslösen, wohingegen ein Diesel Standart Feinstaub ausstößt.

Da aktuell nur noch Direkteinspritzer gebaut werden ist deine Lösung also einen Saugrohreinspritzer zu kaufen am besten noch 10 jahre alt und mit Euro 3 weil das gesünder ist? Ich bin sicher dein Focus MK1 ist ein wahres Ökofahrzeug.

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Beim dem 143PS Diesel muss Zahnriemen bei 180.000km (ab Mitte 2009 erst bei 210.000km) getauscht werden. DPF sollte bei ca 230.000km voll sein. Kommt selbstverständlich auf die Fahrweise an.

Aber bei 13.000km pro Jahr würde ich persönlich eher nach dem Benziner schauen.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

 

Aber bei 13.000km pro Jahr würde ich persönlich eher nach dem Benziner schauen.

warum ?....günstiger fahren ist wohl nicht so Dein Ding ?

Und kommt mir nicht mit angeblicher Laufruhe vom Benziner, ich hatte letzte Woche 2 Tage so ein Ding mit 160 PS....wenn man den tritt um vorwärts zu kommen, dann brummt der genau wie der 2.0 er Diesel im 8K....

Ne ach, der CR Diesel ist schon super was Laufruhe angeht, nicht mitm PD-Motor zu vergleichen.

Ich kenn die Inspektionskosten vom Benziner nicht. Wie sind die im Vergleich zu Diesel? Kann da einer was dazu sagen?

Fahre seit 10 Jahren nur Diesel.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:40

Zitat:

DPF sollte bei ca 230.000km voll sein.

Ich fahre 10-15 Km zur Arbeit (eben auf Landstraße) - denkt ihr, dass ich mit dem Partikelfilter Ärger bekomme?

Solange du regelmäßig auch längere Strecken zurücklegst sehe ich kein Problem für den DPF.

Ich hatte vor meinem jetzigen A4 2.0 TDI einen A3 mit Pumpedüse. Hier hat man die Regeneration des DPF beim Fahren deutlich gemerkt: Alle 400 km war Känguruhsprit im tank und die Gasannahme war während der Regeneration Ruppig.

Jetzt beim CR merkt man gar nichts. ich fahre ca 10.000 km im Jahr, viel kurzstrecke und fahr den TDI.

Beim PD Hab ich über 50.000 km keine DPF Warnlampe gesehen.. und der jetztige läuft nun auch schon 3.000 km ohne Probleme.

Also ich merke die Regeneration schon (durch einen etwas raueren Lauf), diese findet je nach Fahrprofil alle ca 500-1000 km statt, wenn ich dabei nur Stadt oder langsam über Land fahre, geht auch schonmal die gelbe Lampe an, ist aber kein Problem, dann fahre ich 2 km mit Drehzahlen um 2-2500 upm, dann erlischt die Warnung wieder.

Habe auch einen TDI, siehe Signatur, und einen Arbeitsweg ca. 18km Einfach zur Arbeit.

Anfangs habe ich auch die aktiven Regenerationen mitbekommen.

Du kannst mal die Suchfunktion hier verwenden, der 8K soll nicht so richtig auf Betriebstemperatur kommen(warm werden).

(hierzu nur der Gedanke, dass z.B. bei VW die Motortemperaturanzeige ein Fake ist, sobald der Motor die 70°C erreicht hat stehen 90°C in der Anzeige)

Sinnvoll ist es, dass der Motor auch regelmässig richig warm wird, damit die erforderliche Abgastemperatur erreicht wird; der DPF ggf. passiv gereinigt wird.

Ich habe mir von DEFA eine elektrische Motorvorheizung einbauen lassen, so ist der Motor schon nach 500m Fahrt auf 50°C. Seit ich diese verwende, habe ich die Regenerationen nicht mehr wahrgenommen. Das soll nicht heissen, es hat keine Regeneration mehr stattgefunden(soll laut Handbuch von Etzold ca. 10 min dauern), aber die bewusste Wahrnehmung (Schaltempfehlung oder Nachlaufen des Lüfters bei vorzeitigem Abbrechen) ist nicht mehr aufgetreten.

Ich möchte hier nicht ein klares für oder wider aussprechen. Ich bin im Vorfeld den A4 8K aus der Familie gefahren (2.0TDI) und konnte das Modell als angenehmen Reisebegleiter kennenlernen. Ich mag halt lieber Diesel fahren, mir gefällt die Leisungscharakteristik, und wenn ich mal eine längere Stecke schnell fahre, so bleibt der Verbrauch immer noch im Rahmen.

Zudem sind die CR Diesel im 8k gut gedämmt, so dass kein Traktorfeeling aufkommt.

Fahre einfach beide mal Probe, sollte deine Jahresfahrleisung zwischen 10-15tkm liegen würde ich dem Fahrgefühl mehr Bedeutung schenken als der Kostenanalyse.

 

am 27. Januar 2013 um 15:09

Fahre selber auch nur 15000 km im Jahr und meiner hat jetzt 117000 Km auf der uhr und ich habe bis jetzt noch nie die gelbe DPF lampe gesehen.

Würde mir immer wieder einen Diesel kaufen.

So sparsam wir das hier einige Teilnehmer Behaupten sind die TFSI Motoren im 8k noch lange nicht, wenn mann von Ihnen Leistung fordert.

Da biste mit 2.0 TDI bedeutend sparsammer.

Zitat:

Original geschrieben von comcas

Zitat:

DPF sollte bei ca 230.000km voll sein.

Ich fahre 10-15 Km zur Arbeit (eben auf Landstraße) - denkt ihr, dass ich mit dem Partikelfilter Ärger bekomme?

Habe ebenfalls ca 14km (einfach) Arbeitsweg. Seit 10.000km, wo ich das Auto hab, noch nie irgendwelche DPF Lämpchen aufleuchten sehen.

Alle 2-3 Wochen geht's auf AB und dann wird der richtig warm gefahren.

PS: was DPF-Freibrennung angeht-->merke überhaupt nichts. Muss selber da manchmal mit VCDS checken, wann es letztens war:) Geile Sache, so muss dat und nicht wie bei PD!

Zitat:

Original geschrieben von comcas

Zitat:

DPF sollte bei ca 230.000km voll sein.

Ich fahre 10-15 Km zur Arbeit (eben auf Landstraße) - denkt ihr, dass ich mit dem Partikelfilter Ärger bekomme?

ich habe es schon oft hier geschrieben, ich fahre den ganzen Winter nahezu nur Kurzstrecke Stadtverkehr mit dem Diesel....~ 6 - 8 km zur und Abend von der Arbeit wieder heim - es gibt auch mit dem dritten Diesel der 8K Sorte keine Probleme....und nun den 5 `ten Winter.

Auch wenn die Kosten nicht besonders unterschiedlich sind. Einen 160PS TFSI würde ich jederzeit vorziehen. Auch wenn der 143PS CR für Dieselverhältnisse recht ruhig läuft, finde ich den TFSI angenehmer. Dank Turbo-Drehmoment ist auch genug Durchzug da + mehr Drehzahlband nach oben hin. Verbrauchsmäßig ist der Unterschied nicht wegzudiskutieren, aber je nach Fahrweise ist dieser nicht so eklatant. Bei 13tkm/J. wäre mir das nicht so wichtig.

Es gibt aber tatsächlich weniger Benziner im Angebot. Liegt daran dass Neuverkäufe zu 80% an Firmenkunden gehen, diese kaufen fast nur Diesel, somit überfluten eben diese den späteren GW-Markt. Es sollte sich trotzdem ein schöner TFSI finden lassen...

am 31. Januar 2013 um 8:52

Die Antwort Diesel oder Benziner ist ganz leicht:

Benziner! und zwar wenn es kein Direkteinspritzer ist!!

Noch besser Elektroauto oder Erdgasbetrieben (nur CNG!! NICHT LPG oder andere flüssig-Gase)

Diese Direkteinspritzer vorallen Diesel-Dreckschleudern mit den lungengängigen Ultraufeinstäuben sind das pure Gift!! Nur merkt es niemand weil es Folgeschäden für die menschliche Gesundheit verursacht werden auf lange Sicht, und zwar gravierend!!

 

KEIN DIESEL!!!

(so einfach ist die Frage zu beantworten)

Lustig. Ist doch der Auspuff meines 26tkm gelaufenen Diesels innen wie aus der Fabrik metallisch Blank, nichtmal ein Flaum ist zu sehen wie beim A3 2,0 TDI noch (und ja, auch Nanostaub lagert sich ab und wird sichtbar)

Während der 1,4 TSI der daneben steht eine komplett schwarzes Rußloch hinten hat.

Zudem soll ein Direkteinspritzer Benziner viel feinere Partikel ausstoßen die sogar Herz-Kreislauferkrankungen auslösen, wohingegen ein Diesel Standart Feinstaub ausstößt.

Da aktuell nur noch Direkteinspritzer gebaut werden ist deine Lösung also einen Saugrohreinspritzer zu kaufen am besten noch 10 jahre alt und mit Euro 3 weil das gesünder ist? Ich bin sicher dein Focus MK1 ist ein wahres Ökofahrzeug.

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