ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrannte CDs im Command???

Gebrannte CDs im Command???

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 22:58

Hallo Zusammen!

Also ich bin neu hier und muss Euch allen erstmal ein grosses Lob aussprechen! Solche Tipps und Tricks die man hier von Euch bekommt, sind echt Gold wert!!!

Ich habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten C-Klasse (BJ 2001) mit einem Command-System. Jetzt habe ich heute zum ersten mal probiert die Kopien meiner Musik-CDs abzuspielen (nehme wegen dem Kratzern nie die Originale mit ins Auto) und war ziemlich überrascht. Das Command ließt keine einzige der gebrannten CDs! Egal welche Rohlinge ich verwende und welches Programm und Methode ich auch versucht habe, nichts hat geholfen. Ich habe dann mal bei meinem MB-Händler angerufen und der meinte, dass das bei dem "alten" Command wohl so sei. Die neuen können das (auch kopierte Navi-CDs usw.), doch meins eben nicht. Da könne man nichts machen!

Jetzt die Frage an Euch: Stimmt das???

Und bei dieser Gelegenheit habe ich den "Meister" auch gleich mal gefragt was ich tun muss, wenn ich das TV-Modul nachrüsten will und darauf hin hat er mich nur ausgelacht. Das geht nicht nachzurüsten, meinte er. Das müsste man sich ab Werk bestellen.

Also mit dem Auto bin ich bisher top zufrieden, doch der Service bei MB....!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich können COMAND's Selbsgebrannte lesen. Ich vermute, daß der Laser deines Gerätes verdreckt ist (versuchs mal mit 'ner Reinigungs-CD, hilft in vielen Fällen) oder die Emission der Laser-Diode hat nachgelassen, die altern halt.

Generell würde ich Dir sowieso empfehlen, einen CD-Wechsler (MC3010 ist der geeignete für alle 203er) im Handschuhfach zu verbauen. Der liest problemlos alle Selbstgebrannten. Dann kannst Du auch während des Navigierens CD's hören und schonst das Laufwerk im COMAND. Das ist nämlich ein empfindliches Teil und verdreckt gern. Folge: Die CD's werden nicht mehr ausgeworfen.

Selbstverständlich lässt sich TV nachrüsten. Das ist allerdings 'ne teure Angelegenheit. Guck' mal bei www.megacomm.de, die vertreiben die Sachen und bauen Dir das ggf. auch ein.

Gruß

Wenni

am 15. Juni 2003 um 8:25

Mag sein

 

...ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man spielfähige CDs brennt.

Also spielt in deinem 203er von 2001 das Comand keine "gebrannten" CDs. Mein 2003er Modell spielt alle "gebrannten" Sicherheitskopien von CDs und Navi CDs aud CD-R (nicht CD-RW) ab. Also scheint es Fakt zu sein, dass es da eine Änderung gab.

An sich ist es das gleiche Gerät. Ob es intern eine Hardwareänderung gab, weiß ich nicht. Da man in diesem Fall kaum nachlöten könnte, kann ich mir als Lösung nur das Aufspielen einer neuen Software vorstellen:

http://sportcoupe.reissberg.com/update.htm

Da auch das nicht so unaufwändig ist, würde ich erstmal in Spezialforen, wie dem von www.megacomm.de nachfragen, ob das hilft. Dort, und noch günstiger bei www.audiocomp.info , kann man den Tuner für TV-Empfang nachrüsten lassen. Das kann man aber nicht empfehlen: Das halbe Auto wird zerlegt, gebrauchter Tuner per ebay kostet mindestens 400€, Antennen und Kabelsatz 300€, plus Einbau, plus Freischaltung per StarDiagnose bei DC (dann ohne Bild während der Fahrt) oder Spezialfirmen. Der Empfang ist mäßig. Um auf den etwas besseren Empfang des Werkseinbaus zu kommen, wird es noch teurer. Also eine nicht so sinnvolle Lösung.

Besser: RGB Interface von audiocomp für 200€ kaufen, dort oder bei anderen Profis (nicht DC) montieren und freischalten lassen. Anschlüsse ins Handschuhfach legen lassen. DVD Player mit Fernsehempfang u. 4er Antenne bei ebay kaufen und an vorkonfektionierte Strom- und Signalversorgung im Handschuhfach anschließen. Gesamtkosten (je nach ebay-Geschick und Selbsteinbauanteil) ca. 400-800€. Damit ist Fernsehempfang fast nur im Stand oder unter guten Bedingungen möglich, aber DVD läuft prima und kann auch (beim Kauf drauf achten!) "gebrannte" Audio- und Video CDs/DVDs spielen.

Das wäre also auch eine Lösung des ersten Problems (bis auf die charmante Idee, für Kuztripps ins Ausland "Sicherungskopien" von Navi CDs des jeweiligen Landes zu brennen).

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 13:40

Also ich glaube zu 99% das ich CDs richtig brennen kann. Daran sollte es nicht liegen. Als erstes werde ich mir mal eine Reinigungs-CD besorgen und probiere es damit mal. Das Software-Update klingt aber auch nicht schlecht. Wo könnte ich denn die Update-CD bekommen (außer sicherlich für viel Money bei DC) ?

Das mit dem TV ist ja schwieriger als ich dachte! Ich glaube das lasse ich dann mal lieber....! Das wäre zwar eine schöne Spielerei, doch das ist mir dann doch ein bisschen zu kostspielig und aufwendig.

DANKE schonmal für die aufschlussreichen Antworten!!

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 15:03

Lösung!

 

Es funktioniert!

Ich habe einfach eine Reinigungs-CD mehrmals laufen lassen und siehe da, er ließt alle gebrannten CDs.

Somit kann ich wieder meine Sicherungskopien mit ins Auto nehmen.

Ich sage ja, Eure Tipps sind Gold wert...!

Hi!

war auch mal bei DC wegen dem Prob das der CD-Player spinnt die meinte (auto is von 2001) kurz nach dem wir es bekommen haben wurden andre laufwerke verbaut die alles lesen...

und es scheint bei neueren immer weniger zum Problem zu werden!

und TV nachrüsten geht! (ist aber wie schon eräwhnt nicht billig!)

so long!

The Predator

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Grundsätzlich können COMAND's Selbsgebrannte lesen. Ich vermute, daß der Laser deines Gerätes verdreckt ist (versuchs mal mit 'ner Reinigungs-CD, hilft in vielen Fällen) oder die Emission der Laser-Diode hat nachgelassen, die altern halt.

Generell würde ich Dir sowieso empfehlen, einen CD-Wechsler (MC3010 ist der geeignete für alle 203er) im Handschuhfach zu verbauen. Der liest problemlos alle Selbstgebrannten. Dann kannst Du auch während des Navigierens CD's hören...

Verstehe ich das richtig, dass ich während einer laufenden Navigation nicht zeitgleich Musik-CDs hören kann wenn ich keinen CD-Wechsler habe?

Jein. Nachdem die Route berechnet ist, kann man die Navi-DVD wieder rausnehmen, muß dann aber auf die Kartendarstellung verzichten.

Als dieser Thread im Jahre des Herrn 2003 eröffnet wurde, gabs das COMAND APS (DVD) noch gar nicht. Beim COMAND 2.0 kann man nur mit eingeleger Navi-CD navigieren.

Übrigens raten alle Experten mittlerweile von Reinigungs-CD's ab. Unter dem Mikroskop sind danach auf der (Kunststoff-)Linse Kratzer sichtbar. Besser ausbauen und Linse professionell reinigen (lassen).

Gruß

Wenni

Vielleicht sollte ich das noch erwähnen,

ich spreche vom Comand APS 30(?)

Verbaut im 2003er Coupe VorMopf aber schon mit neuem Motor (C230K als 1,8l), dass ich mir kaufen möchte.

Wäre schon schade, wenn ich keine Musik- CDs hören könnte während die Navigation läuft..

Hoppla, das wußte ich gar nicht, daß das beim COMAND 2.0 noch anders war. Sorry ...

Beinm Vor-Mopf ist das COMAND 2.0 verbaut. Dafür trifft das oben geschriebene zu - beim Navigieren muß die Navi-CD im COMAND sein.

Gruß

Wenni

mein becker traiffic pro lieesst auch alles ausser mp3...leider spielen gebrannte cd nach einer ezit nicht mehr weiter da die cd zu heiss wird...hab von nem zweiten kühler gehört aber weiss nicht wo ich die herbekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrannte CDs im Command???