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Gebraucchtwagenkauf A2 1.4TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:38

Hallo Freunde der kleinen Alu-Kugel von Audi.. ;-)

Mein erster Beitrag...*zitter*

Ich bin im Begriff mir meinen viel zu schwer und träge geratenen Seat Ibiza 1.4 Benziner (BJ. 2005) gegen nen schmucken Audi A2 1.4TDI zu tauschen... Hab auch schon nen netten gefunden...

bitte tut mal Eure sachkundige Meinung zu dem von mir favorisierten Auto kund....optisch macht er nen guten Eindruck... Ist der Preis ok?

EUR 8.990

Daten:

130.736 km,

55 kW (75 PS),EZ: 11/01, HU/AU: 06/09, Klimaautomatik, schwarz-metallic

Beschreibung:

Scheckheft, Innenausstattung anthrazit, 5-Gang Getriebe, Sidebag (4 Airbags), Fensterheber elektrisch, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Servolenkung, Durchlademoeglichkeit, Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Sitzbank hinten geteilt, Raeder/Breitreifen, Lenksäule mech/elektrisch einstellbar, 3.Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Nebelscheinwerfer, Zahnriemen wurde bei 70000km gewechselt !!!

Vielen Dank schon mal

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14 Antworten

Moin!

Also nach Schwacke dürfte er im Händlerverkauf so um die 8000 bis 8500 Euro bringen. Da der A2 aber hoch gehandelt wird (in der Regel deutlich über Schwacke) ist der Preis gut.

Würd aber noch versuchen evtl. nen Zahnriemenwechsel rauß zu handeln.

Gruß

svenno

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:27

wie schauts denn generell so mit der drehfreudigkeit und dem zug von dem 1.4TDI aus? ich fahre fast nur landstraße und es geht bei mir ständig bergauf und bergab... hab zwar schon einen probegefahren und mir nen ersten eindruck verschafft, allerdings war das auf flacher ebene...

und is das normal, dass der beim aufs gas treten ziemlich laut wird? (kerniges brummiges geräusch)

Gruß bluthessekopp

ps... danke svenno für den ersten tipp...

am 4. Juli 2007 um 17:47

Preis ist meiner Meinung nach OK! Zahnriemen? Der ist bei diesem Baujahr doch bei 90 tkm fällig also wieder bei 180 tkm. Dürfte schwierig werden das rauszuhandeln.

Für eine Berg- und Talbahn ist der Diesel die richtige Wahl. Ab 1800 U/min geht's richtig vorwärts. Das macht beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven richtig Laune! :D (ich fahre sehr gerne Alpenstraßen und -Pässe und so steil wird es bei dir wohl nicht sein! ;) ) Ja es ist normal, dass der Dreizylinder unter Last kernig und auch etwas brummig klingt!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 4. Juli 2007 um 17:51

Zum Durchzug eines Diesels kann ich nichts sagen, aber die Ausstattung ist ja fast Serie, viel hast du da nicht drin...

Ich finde den Preis etwas hoch dafür.

Schau doch mal bei Mobile.de - da kannst du dir gut ein Bild des marktüblichen Preises machen.

 

Heiko

Moin!

Audi-Alu-Kugel: Das mit dem Riemenwechsel und 90 bzw. 180 km ist schon richtig. "Seiner" ist aber schon bei 70000 gewechselt wurden. Also ist er bei max. 160000 km dran. Somit nicht mal 30000 km.

War aber auch nur so ne spontane Eingebung.

Gruß

svenno

am 5. Juli 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von svenno.b.bayern

Moin!

Audi-Alu-Kugel: Das mit dem Riemenwechsel und 90 bzw. 180 km ist schon richtig. "Seiner" ist aber schon bei 70000 gewechselt wurden. Also ist er bei max. 160000 km dran. Somit nicht mal 30000 km.

War aber auch nur so ne spontane Eingebung.

Gruß

svenno

Deine spontane Eingebung ist richtig. Wobei sich mir die Frage am Rande stellt, warum schon bei 70tkm der Riemen gewechselt wurde?

Ist der alter etwa gerissen?

So wie ich das lese ist die Ausstattung praktisch 0 (Null).

Reifen ok? Wie seht es z. B. auch mit Bremsscheiben/Belägen aus und sind Winterreifen vorhanden?

Ich wäre auch bemüht, keine `Liebhaber(phänomen)preise´ zu zahlen, sondern für ein weitere Auswahl zu sorgen.

Mglw. ist der Motor usw. für 300tkm gut (meiner hat jetzt 181tkm), ich würde aber trotzedem die Chance nutzen, um nach einem Fahrzeug mit einer gerignern km-Leistung Ausschau zu halten ... ein Jota Auswahl ist besser als tausend Preisverhandlungen.

Hallo,

habe in der Vergangenheit sowohl einen 1,4 TDI wie auch einen Benziner besessen.

Würde Dir daher zum 1,4-Benziner raten. Ist grundsätzlich nicht so anfällig (Turbo etc.) wie der TDI und ein "vernünftiger" 4-Zyl. - erst recht bei der doch schon recht hohen km-Leistung.

Du bekommst den Benziner deutlich günstiger als den Diesel, die Geräuschentwicklung im Innenraum ist angenehmer und die lfd. Kosten (Verbrauch) sind auch nicht viel höher als beim TDI. Zudem sind Steuern und Versicherung sowieso niedriger.

Sascha

am 5. Juli 2007 um 7:15

Nen dreizylinder ist ja voll unvernünftig!!! *gähn*

Also das nen Benziner günstiger in Steuern ist brauchen wir hier wohl keinem sagen. Meinst Du dein Benziner ist immer noch günstiger wenn ich 50.000 km im Jahr fahre??

Klar ist der Diesel lauter, ist halt ein Diesel. Anfälliger Turbo nur bei dem 90 Ps Diesel.

Und Du willst uns hier weiß machen das 20 cent Unterschied zw. nem Liter Diesel und Benzin nicht viel ist??

Also ich rate Dir zum Diesel wenn Du mehr als 25.000 km im Jahr fährst. Natürlich solltest Du nicht nur Kurzstrecke fahren.

Gruß Kalle

Da sind wir uns ja einig. Ich vermute, dass 90% der A2-Fahrer weniger als 25tkm/Jahr fahren.

Obwohl jetzt bestimmt 100 A2-Vielfahrer widersprechen werden...!?

Kann nur aus Erfahrung berichten, dass sich ein Benziner deutlich angenehmer faehrt.

Bin deswegen auch beim Golf von TDI auf TSI umgestiegen.

Wird Zeit, dass die CR kommen... - die PD-Rappelei nervt echt auf Dauer.

Schönen Tag noch...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:28

@sva287

du steigst um vom TDI auf nen TSI???

da machst du aber den Bock zum Gärtner.... ;-)

meines wissens ist der TSI doch ein Motor mit doppelter Aufladung, also ne Kombination von Abgas-Turbo UND irgendwas vorm Brnnraum... (bin kein Techniker..sry)

da haste mit sicherheit noch mehr probleme mit der standfestigkeit....

bin mal nen 5er Golf GT mit dem 1,4 TSI probegefahren....

geil is der schon, nur wenn du ihn forderst braucht der mal eben mehr als 12 Liter pro 100km....! ! ! kein scherz... war enttäuscht... außerdem musst du den mind mit SuperPLUS füttern, was mich dann schnell umentscheiden ließ....

allen andern... danke für die tipps... ich werd sie mal dem verkäufer vor die füße knallen.... ;-)

LG bluthessekopp

am 5. Juli 2007 um 12:31

Jetzt geht völlig überflüssigerweise der Glaubenskrieg los: Benzin oder Diesel, was soll das?

b. hat dich für TDI entschieden und gut is.

Hätte er sich für Benzin entschieden wär auch gut.

am 5. Juli 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von svenno.b.bayern

Moin!

Audi-Alu-Kugel: Das mit dem Riemenwechsel und 90 bzw. 180 km ist schon richtig. "Seiner" ist aber schon bei 70000 gewechselt wurden. Also ist er bei max. 160000 km dran. Somit nicht mal 30000 km.

War aber auch nur so ne spontane Eingebung.

Gruß

svenno

Sorry, hatte den Eingangsbeitrag nicht so richtig genau gelesen und hatte wohl überlesen, dass der Riemen bei 70tkm gewechselt wurde. Damit ist deine Idee natürlich völlig richtig!

Ansonsten kann ich Tempomats letztem Posting nur zustimmen. Warum nicht den Diesel nehmen, wenn er sich doch für den entschieden hat!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

@bluthessekopp.

1. Hauptgrund für den Umstieg vom TDI auf TSI war das nicht mehr auszuhaltende Rappeln und Nageln des TDI-Motors. Einfach nur grauenhaft und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ich freue mich zur Zeit über knapp 100 EUR Steuern/Jahr, keinen Stress mit irgendwelchen Partikelfiltern, die im Passat usw. auch nur Probleme bereiten. Außerdem fahre ich sehr entspannt bei niedrigen Motorgeraeuschen und der Durchzug etc. steht einem Diesel kaum nach. Und ehrlich: Im Gegensatz zu den TDI habe ich

über die TSI-Motoren nocht nichts Negatives (Stichwort: Standfestigkeit) gehört.

2. Ich fahre meinen TSI zwischen 7 und 8 Liter Super. Ich weiss echt nicht, wie Du auf 12 Liter kommst. Schau doch mal bei Spritmonitor rein - da findest Du keinen mit 12 Liter! Übrigens kommt der TSI 140ps mit Super aus, lediglich der 170ps TSI bräuchte Super Plus, wobei auch der für "normales" Super freigegeben ist.

So, jetzt reichts aber damit - außerdem ist das hier ein A2-Forum.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:20

ok, ok... ich geb ja nach... ;-)

vielleicht hab ich den TSI ein wenig hart dran genommen beim Probe fahren... :-))))

Die Steuern sind natürlich ein gutes Argument, das dir keiner ausstechen kann...

so un nu is gut hier....

PS: hab mir den kleinen geholt... sind Winterreifen mit drinne und noch so einiges mehr.... und da hab ich den genannten Preis gezahlt.... also in 2 Wochen gehört er mir...

Danke für die Tipps!!!

bluthessekopp

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