ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Gebrauchsspuren Lenkrad

Gebrauchsspuren Lenkrad

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 25. August 2024 um 18:20

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Auto seid ziemlich genau 2 Wochen. Heute sind mir am Lenkrad auf 12 Uhr von hinten ganz viele kleine Risse aufgefallen.

 

Auf dem Foto kommen die leider nicht richtig rüber. Sie sind mir vorher nicht aufgefallen, da ich das Lenkrad nie an der Stelle greife.

 

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch ärgern mich diese Risse. Hab ich irgendeine Chance oder Grundlage, dass MB da nachbessert? Auch hab ich keine Lust, dass mir diese Stelle bei der Leasing Rückgabe angekreidet wird.

 

Danke euch und viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Trägst du einen Ring? Das kann Kratzer verursachen, bei mir ist das auch der Fall.

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:31

Nein, nichts dergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht war an der Stelle, da ich dort tatsächlich nicht greife.

Bist mit dem Reißverschluss deiner Jacke beim ein- oder aussteigen gegengekommen.

Habe leider ebenfalls zwei Stellen. Das Leder ist recht empfindlich, aber dafür schön weich....

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:00

Die Stelle ist oben auf 12 Uhr, ich wüsste nicht, wie ich da mit irgendwas gegen gekommen sein soll beim aussteigen, zumal ich bei den Temperaturen nie irgendwas anhatte, was solche Spuren hinterlassen könnte.

 

Ich möchte gerne wissen, welche Möglichkeiten ich da habe. Greift bei sowas die Gewährleistung, weil MB in der Beweislast steht und beweisen müsste, dass sie dies bei der Produktion nicht verursacht haben können?

Wenn du das Lenkrad einschlägst, dann ist die 12Uhr Stelle schnell mal woanders. Oder drehst du das Lenkrad immer gerade?

Mercedes wird da nichts wechseln, da eindeutig eine Gebrauchsspur. Probieren kannst du es ja...

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:16

Das kann ich tatsächlich nicht ausschließen, dass es beim parken nicht mal eingeschlagen war.

 

Was mich auch interessieren würde oder was noch wichtiger ist vielleicht: bei so einer Spur, würde man bei der Leasing Rückgabe Probleme bekommen oder zählt das tatsächlich als normale Gebrauchsspur?

 

Denn wenn sowas einfach eine normale Gebrauchsspur ist bei der Rückgabe, dann würde ich mir den Stress gar nicht antun. Damit auf Mercedes zuzugehen.

Neuwagen? Nach zwei Wochen kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas durch Gebrauch kommt.

 

Ich gehe echt schon nicht wirklich gut mit meinen Fahrzeugen um, aber sowas in zwei Wochen rein zu bekommen? Niemals.

 

Bei Neuwagen würde ich das direkt ankreiden und machen lassen.

 

Wie es mit Leasing aussieht, keine Ahnung. Ich hatte mal n E63s, der war schon ziemlich verbraucht nach meinen drei Jahren. Da haben die nichts angekreidet.

 

Aber ist halt auch die Frage des Leasing Anbieters, der am Ende auch das Gutachten bekommt und die Auswertung macht.

Tippe auf einen "Leder-Fehler". Einer unserer Stühle am Esstisch hat genau das gleiche Bild gehabt. Reklamiert & geeinigt.

Was sagt denn dein Händler von dem du das Auto hast dazu?

Tulura

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:14

Zitat:

@mymodda schrieb am 26. August 2024 um 00:24:29 Uhr:

Neuwagen? Nach zwei Wochen kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas durch Gebrauch kommt.

 

Ich gehe echt schon nicht wirklich gut mit meinen Fahrzeugen um, aber sowas in zwei Wochen rein zu bekommen? Niemals.

 

Bei Neuwagen würde ich das direkt ankreiden und machen lassen.

 

Wie es mit Leasing aussieht, keine Ahnung. Ich hatte mal n E63s, der war schon ziemlich verbraucht nach meinen drei Jahren. Da haben die nichts angekreidet.

 

Aber ist halt auch die Frage des Leasing Anbieters, der am Ende auch das Gutachten bekommt und die Auswertung macht.

Ja, ist ein Neuwagen. So denke ich nämlich auch. Hätte ich da 2 Wochen lang jedes Mal mit Ring oder ähnlichem langgeschrappt, könnte ich das ja noch verstehen. Ist aber wirklich nicht der Fall und ich gehe äußerst pingelig mit dem Auto um, da das das erste Neufahrzeug ist, was ich je besessen habe und irgendwie schon etwas besonderes für mich ist. Daher stört mich diese Kleinigkeit auch so sehr.

 

 

Zitat:

@tulura schrieb am 26. August 2024 um 08:15:15 Uhr:

Tippe auf einen "Leder-Fehler". Einer unserer Stühle am Esstisch hat genau das gleiche Bild gehabt. Reklamiert & geeinigt.

Was sagt denn dein Händler von dem du das Auto hast dazu?

Tulura

Das Gefühl habe ich so langsam auch. Ich würde denken, dass wenn das durch manuelles geschrubbe passiert wäre, dass dann auch zwischen den Rissen Abnutzungserscheinungen zu sehen sein müssten. Ist aber nicht der Fall. Auf dem Foto sehen die Risse bei weitem nicht so gravierend aus wie in echt. Mir ist das erst gestern Abend aufgefallen, daher konnte ich noch nicht mit der NDL sprechen. Werde ich heute nach der Arbeit mal tun.

Zitat:

@Daniel_M1987 schrieb am 26. August 2024 um 09:14:19 Uhr:

Zitat:

@mymodda schrieb am 26. August 2024 um 00:24:29 Uhr:

Neuwagen? Nach zwei Wochen kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas durch Gebrauch kommt.

Ich gehe echt schon nicht wirklich gut mit meinen Fahrzeugen um, aber sowas in zwei Wochen rein zu bekommen? Niemals.

Bei Neuwagen würde ich das direkt ankreiden und machen lassen.

Wie es mit Leasing aussieht, keine Ahnung. Ich hatte mal n E63s, der war schon ziemlich verbraucht nach meinen drei Jahren. Da haben die nichts angekreidet.

Aber ist halt auch die Frage des Leasing Anbieters, der am Ende auch das Gutachten bekommt und die Auswertung macht.

Ja, ist ein Neuwagen. So denke ich nämlich auch. Hätte ich da 2 Wochen lang jedes Mal mit Ring oder ähnlichem langgeschrappt, könnte ich das ja noch verstehen. Ist aber wirklich nicht der Fall und ich gehe äußerst pingelig mit dem Auto um, da das das erste Neufahrzeug ist, was ich je besessen habe und irgendwie schon etwas besonderes für mich ist. Daher stört mich diese Kleinigkeit auch so sehr.

Zitat:

@Daniel_M1987 schrieb am 26. August 2024 um 09:14:19 Uhr:

Zitat:

@tulura schrieb am 26. August 2024 um 08:15:15 Uhr:

Tippe auf einen "Leder-Fehler". Einer unserer Stühle am Esstisch hat genau das gleiche Bild gehabt. Reklamiert & geeinigt.

Was sagt denn dein Händler von dem du das Auto hast dazu?

Tulura

Das Gefühl habe ich so langsam auch. Ich würde denken, dass wenn das durch manuelles geschrubbe passiert wäre, dass dann auch zwischen den Rissen Abnutzungserscheinungen zu sehen sein müssten. Ist aber nicht der Fall. Auf dem Foto sehen die Risse bei weitem nicht so gravierend aus wie in echt. Mir ist das erst gestern Abend aufgefallen, daher konnte ich noch nicht mit der NDL sprechen. Werde ich heute nach der Arbeit mal tun.

was hat den die NDL gesagt? Ich habe das gleiche Problem...

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:32

Kann ich noch nicht sagen, habe demnächst einen Termin da mein Getriebe ein Update benötigt. Gebe anschließend aber hier Bescheid

@Daniel_M1987 du bist ja aber nach deiner eigenen Aussage im anderen Thread nicht der Alleinfahrer des Fahrzeugs. Deine bessere Hälfte hat ja auch schon ein Brandloch mit Zigarette verursacht.

Dein Foto zeigt eindeutig extern zugefügte Kratzer (bzw. Rattermarke).

Wann, wo & wer das war wird sich nicht mehr zweifelsfrei klären lassen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:12

Als ich das festgestellt habe, war ich gerade im Urlaub. Zu dem Zeitpunkt hat niemand anderes das Auto gefahren.

 

Jeder, dem ich das bisher in echt gezeigt hat, meinte es sei eindeutig ein Leder Fehler. Man erkennt es auf dem Foto richtig schlecht.

 

Aber ja, MB müsste im Rahmen der Gewährleistung zweifelsfrei klären, dass ich das verursacht habe. Und das wird schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen