- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebraucht Auto 10-13.000, günstig in Versicherung
Gebraucht Auto 10-13.000, günstig in Versicherung
Hi,
ich suche aktuell ein gebraucht Auto, welches "relativ" günstig in der Versicherung ist.
Ich bin 19, suche ein Auto mit dem ich ca. 12000 km im Jahr zurücklege, hauptsächlich längere Strecken auf der Schnellstraße (20km hin, 20 zurück). Zu langsam sollte ich auch nicht unterwegs sein - unter 100 PS sollte es definitiv nicht sein. Auch sollte das Auto nicht sehr Reparaturanfällig sein. Der Komfort ist mir sehr wichtig, vorzugsweise Doppelkupplungs-Automatik, Klimaautomatik, optimal Farbdisplay,...
Das Design ist mir sehr wichtig, deswegen sollte das Baujahr nicht vor ~2009 liegen.
Angesehen habe ich mir schon den Polo GTI, der ist leider immer noch relativ teuer. Auch den Seat Ibizia Cupra fand ich klasse, leider habe ich oft über Motorprobleme gelesen. Auch find ich den Polo nach dem Facelift ganz schön, allerdings finde ich, dass die Ausstattung für den relativ hohen Preis nicht so gut ist.
Ähnliche Themen
14 Antworten
klingt nach einer "Eierlegenden Wollmilch sau"
Spaß bei Seite. Mit 19 Hast du noch, nehme ich an eine sehr hoche SF-Klasse und wirst einen hochen Beitrag zahlen, da würde ich dir Raten nicht unbedingt nach PS-Monstern zu suchen und nicht nach einem jungen Gebrauchten, außer du riskierst gerne (Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und sowas passiert schneller als man denkt!). Ein auto für 10-13 Tausend Euro (habe ich nun so verstanden) würde ich schon mindestens mit der Teilkasko versichern ggf. Vollkasko (Extrakosten).
Das schon mal zur Versicherung.
Zum Auto würde ich in Richtung Hyundai oder Toyota tendieren, da du dort die Extras günstiger bekommst, vergleichsweise zu VW,Audi etc.
Wie wärs mit einem Toyota Auris 1.6d oder dem Hyundai i30?
gruß Paul Becker
Bei den paar Kilometern im Jahr lohnt sich kein Diesel.
Wenn du ein DKG willst, wirst du zwangsläufig bei diversen VW-Modellen mit TSI-Motoren landen. Diese sind nicht zu empfehlen, da Probleme über Probleme.
Wenn Automatik kein Muss ist, lege ich dir einen klassischen Handschalter ans Herz. Vielleicht ist der Opel Astra H GTC eine Option, der ist langlebig und sieht ganz gut aus.
Mal so nebenbei, was hat BJ. 2009 mit gutem Aussehen zu tun?
Bitte zuerst mal "relativ günstig" etwas genauer definieren. Denn als Fahranfänger liegen die Kosten für die Versicherung meistens in ungeahnten Höhen, auch wenn's nur Haftpflicht ist. Bei einem Auto das aber erst 5 Jahre alt ist, ist Teilkasko aber das mindeste.
Die Anzahl von PS ist für "sportliches" und "schnelles" Fahren nur bedingt wichtig. Die Ausstattungswünsche schränken auch sehr stark ein. Automatik und Klimaautomatik und "Farbdisplay" (bezieht sich wohl auf eine Art Navi ?!?) sind in der Kleinwagenklasse nicht unbedingt Standard, entsprechend sind die Fahrzeuge die diese Ausstattungen haben auch teurer.
Bei VW gibt es zwar Probleme, aber natürlich ist das auch nicht die Regel. Wobei der Polo generell eher teurer ist als zum Beispiel der Seat Ibiza.
Wie wäre es mit einem Ford Fiesta? DKG gibts da im 1.6er mit 105 PS und im 1.0 Ecoboost mit 101 PS. Je nach Ausstattung bekommst du den sogar neu.
Ibiza und Polo haben übrigens den gleichen Motor.
Das Versicherung teuer ist, ist mir klar. Hab das schon mit einigen Autos durchgerechnet. Unter 1500€ komm ich nicht weg, teurer wirds dann allerdings auch nicht mehr. Das ist es mir allerdings wert. Bei Teilkasko zahl ich ca. 800. Smart wäre vergleichsweise günstig, nur 800 Vollkasko.
Der Opel Astra H GTC sieht ganz nett aus, werd ich mir mal angucken.
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Bei den paar Kilometern im Jahr lohnt sich kein Diesel.
Will ich doch auch gar nicht?
Zitat:
Mal so nebenbei, was hat BJ. 2009 mit gutem Aussehen zu tun?
Die haben allgemein ein flacheres Design, schönere Lichter ("böser Blick"). Klar gibt es auch ältere schöne, aber am meisten gefallen mir die ganzen neuen Autos.
Ansonsten hab ich mir auch den Seat Ibiza mit ~100Ps überlegt (SC). Die kriegt man meistens relativ günstiger mit annehmbarer Ausstattung. Wie sind da die Motoren/Reparaturfreudigkeit?
Mit Schaltung komme ich natürlich auch klar. Bloß Automatik hat halt schon was...
Und Japaner sind nicht so mein Fall.
Hallo,
Hier würde ich auch den aktuellen Fiesta empfehlen. Bei deinem Budget kriegst du den als Neuwagen mit dem sehr guten 1,0 Ecoboost und Doppelkupplungsgetriebe.
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=193438800
MfG Michi
Ford überzeugt mich leider überhaupt nicht vom Interieur.. wirkt dann doch noch ne Stufe billiger (ausgehend von Google-Bildern).
Ich glaube ich werd mir ein Polo holen nach dem Facelift so nach 2010. Welcher Motor (Hubraum/PS) ist da zu empfehlen? Wieviel Kilometer sollte er haben? Auf was sollte man besonders achten?
Beim Polo unbedingt TSI-Motoren und DSG-Getriebe vermeiden!!!
Diese machen gut und gerne Probleme die auch schön ins Geld gehen.
Wenn es min. 100 PS sein sollen bleiben beim Polo allerdings nur die TSI.
Ich würde mir da nur einen mit langer VW-Garantie kaufen. Und scheckheftgepflegt bei VW sollte er sein.
Wenn dir die Optik des Fiestas nicht gefällt ist das ok, allerdings sollte man schon selbst mal drin gesessen sein um sich seine eigene Meinung zu bilden (da sollte man dann auch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten beachten).
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Wenn es min. 100 PS sein sollen bleiben beim Polo allerdings nur die TSI.
Ich würde mir da nur einen mit langer VW-Garantie kaufen. Und scheckheftgepflegt bei VW sollte er sein.
Wenn dir die Optik des Fiestas nicht gefällt ist das ok, allerdings sollte man schon selbst mal drin gesessen sein um sich seine eigene Meinung zu bilden (da sollte man dann auch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten beachten).
Ja, ich werde den Fiesta in nächster Zeit mal probe fahren. Außen finde ich ihn ganz schön, bloß dieses komische Interieur mit seinen schiefen Tasten und der Einbau des Bordcomputers.. irgendwie komisch.
Gibt es beim Polo keine anderen Motoren als TSI?
Doch, die 1.2-3-Zyl. mit 60 und 70 PS, sowie den alten 1.4 Benziner mit 86 PS. Und natürlich die Dieselmotoren.
Was haltet ihr von dem Opel Astra 1.6 Turbo mit 180 ps ? Die scheinen ja ziemlich günstig zu sein mit wenig Kilometer und wirklich sehr gut ausgestattet. ZB. http://mobile.de/22422N
Das ist ein sehr empfehlenswertes Auto, aber mit der Versicherung wirst du da nicht glücklich.
Allgemein ist der Astra eher komfortabel als sportlich abgestimmt. Das liegt auch an seinem hohen Gewicht.
Als gute Symbiose aus sportlichkeit und günstig im Unterhalt würde ich dir diesen Kollegen ans Herz legen:
http://suchen.mobile.de/.../193411254.html?...
Ok vielleicht muss ich mich da vielleicht doch korrigieren, Komfort und Zuverlässigkeit ist mir prinzipiell schon lieber als die über Leistung, voran sollte das Auto Aber schon gut kommen und auf der Autobahn auch mindestens 200 fahren können.
Versicherungstechnisch komm ich auf ähnliche Preise wie mit anderen Autos. Nicht mehr oder weniger.