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Gebraucht BJ2006: S80-II oder S60-I ?

Volvo
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:22

Hallo,

ich überlege gerade, meinen S80-I MY 2000 nach ca. 520 tkm zu tauschen. Aktuell habe ich einen S60-I mit dem 2.0T Momentum und eine S80-II 2.5T Summum im Auge, beide BJ 2006, beide ca. 80-90 tkm, beide preislich OK (ca. 3-4k Differenz). Beide will ich ggf. auf LPG umrüsten.

Meine Überlegung: Lieber einen reifen, ge-mopf-ten S60-I, oder lieber die neuere Konstruktion S80-II ?

Voraussichtlich werden beide min. 4-6 Jahre mit ca. 45 tkm pa auf LPG bewegt werden. Tendenziell ist mir auch der Komfort wichtig.

Also: Kinderkrankheiten in den ersten Modelljahren beim S80-II?

Ausserdem hat mich das Statement mit dem nicht gehärteten Ventilsitzen beim 2.5er in der S80II/V70III Kaufberatung etwas irritiert. Mit dem 2.4er 170 PS Sauger hatte ich die letzten ca. 430tkm damit eigentlich keine Sorgen ... :-)

Vielen Dank für eure Tipps

PS: Es ist das richtige Forum, weil ich hier viele "alt-auf-neu-Wechsler" erwarte, die einen guten Vergleich haben sollten ...

 

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13 Antworten

Habe vorher einen S60I gefahren und jetzt einen S80II. Ich finde den S80 klar das bessere Auto, macht keinerlei Zicken sondern funktioniert einfach nur und ist eine wirklich klasse Limousine mit ordentlichen Platzverhältnissen. Zu deinen bevorzugten Motorvarianten, insbesondere zur Umrüstung auf Gas, kann ich nichts sagen, da ich nur Diesel gefahren bin und fahre.

Aber nach Möglichkeit fahre doch einfach beide Aspiranten mal zur Probe.

Grüße

braucki

Es bietet sich im S80II auch der 3.2 6-Ender an, im norddeutschen Flachland um LWL bleibt der Verbrauch auch im akzeptablen Bereich. Ideal wäre natürlich ein 2,5TF, da dieser bereits gehärtete Ventilsitze hat. In Berlin steht derzeit ein bereits umgerüsteter 3.2 mit Deinen Suchparametern (erschließe ich mir aus dem 2,5T in Güstrow).

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

(erschließe ich mir aus dem 2,5T in Güstrow).

... gut geraten !

Andreas

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Es bietet sich im S80II auch der 3.2 6-Ender an, im norddeutschen Flachland um LWL bleibt der Verbrauch auch im akzeptablen Bereich. Ideal wäre natürlich ein 2,5TF, da dieser bereits gehärtete Ventilsitze hat. In Berlin steht derzeit ein bereits umgerüsteter 3.2 mit Deinen Suchparametern (erschließe ich mir aus dem 2,5T in Güstrow).

.. ja, die beider 3.2er hatte ich auch auf der Reihe. Allerdings bin ich ziemlich fixiert auf Handschaltung, wegen a) Minderverbrauch und b) Haltbarkeit.

(Ich bin mit erstem Getriebe und der ersten Kupplung unterwegs, und habe bei 520 kTkm noch keine Probleme)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

 

Allerdings bin ich ziemlich fixiert auf Handschaltung, wegen a) Minderverbrauch und b) Haltbarkeit.

(Ich bin mit erstem Getriebe und der ersten Kupplung unterwegs, und habe bei 520 kTkm noch keine Probleme)

Punkt a) dürfte bei LPG nicht sooo drastisch ins Gewicht fallen und zu Punkt b): Die Geartronic gilt auch bei höheren Laufleistungen als unauffällig. Alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel mit Spülung und gut ist.

Der S80 II an sich gilt als solide und typische Kinderkrankheiten, die sich wie ein roter Faden durch´s Forum ziehen, gibt es nicht. Ich würde dem S80 II den Vorzug geben. Er ist moderner, komfortabler, sicherer, geräumiger und gediegener als der S60 I.

War gestern für einen Bekannten unterwegs um bei einem Volvo-Händler ein gut ausgestatteter S80-II 2.5T (2006) anzusehen. Ist schon eine ganz feine Limousine zum sehen und sicherlich auch zum fahren.

Nur schon die Instrumententafel ist wesentlich moderner als beim S60-I und beim Komfort und Laufruhe wird er weitere Pluspunkte sammeln können.

Mein S80 3.2 AWD ist auf LPG  (Vialle Lpi7) umgerüstet und was den Verbrauch angeht: dieser Motor ist ein Säufer!

 

Egal, was andere behaupten und egal, ob nun Benzin oder Gas, er ist sehr trinkfest! Scheint ein russischer Motor zu sein...  ;)

 

Aber lt. Umrüster ist dieser Motor eben auch uneingeschränkt gasfest / umrüstbar und ich schaue nicht auf den letzten Liter, mir ist der Komfort im Zweifelsfall einen Mehrverbrauch wert. Daher wollte ich z.B. nie auf ein Automatikgetriebe verzichten, ich empfinde eine Handschaltung als Zumutung!

 

Mit den Automatikgetrieben habe ich bis jetzt bei Volvo (seit seeligen 960er-Zeiten) noch nie Probleme gehabt (allerdings fahre ich die Wagen auch immer nur so ab Werk bis ca. 250tkm, dann gehen sie zurück)!

 

Wie hier schon geschrieben: alle 100tkm ein Wechsel des ATF (oder eine Spülung) und dann danken es einem die Getriebe auch mit einer langen Lebensdauer.

 

Vor die Wahl gestellt würde ich an Deiner Stelle auch den S80II nehmen, er ist das neuere Auto, er bietet mehr Platz, mehr Fahrkomfort, etc.

 

Für LPG ist der 3.2er wohl sehr gut geeignet. Es besteht ja aber auch die Möglichkeit, bei einem anderen Motor, ein elektronisch zylinderselektiv einspritzendes Additiv-System zu verbrauen. Ggfls den Umrüster ansprechen, ob Deine Wunschmotorisierung auf diese Art und Weise umgerüstet werden könnte.

auch von mir ein hallo ;)

ich fahre seit fast 1,5 jahren den S80II 2,5T. gekauft hatte ich ihn mit ca. 98.000km und habe aktuell 134.000km auf der uhr. der motor läuft wie ein uhrwerk, sehr komfortabel und zuverlässig. ebenso der durchzug und die drehzahlfreude bei warmem motor machen laune. man kann auf der AB bei 140km/h auch mal vom 6. in den 4. runterschalten und noch satt beschleunigen, ohne dass man ein schlechtes gewissen haben muss.

das auto ist sehr komfortabel und selbst bei 180km/h noch fast geräuschlos winddicht unterwegs.

umrüsten auf gas, will ich den motor nicht. er macht spass, so, wie er ist. und mit ca. 10l/100km völlig akzeptabel. daher kann ich dir zu dem punkt nichts sagen.

der 2,5T könnte lediglich an der kurbelgehäusedichtung eine schwachstelle haben. das hört man dann aber am pfeifen, bei laufendem motor. wenn man den ölpeilstab zieht, es dann zischt und das pfeifen verstummt, weiss man, dass 230,-€ fällig sind! :D

ansonsten nie ein problem damit gehabt! auch der turbo gilt als robust! von mir bekommst du für dieses modell eine empfehlung!

Auch meine Empfehlung gilt dem S80 II

Einziger Kritikpunkt meinerseits die Sitze. Bei meinen Ledersitzen im V70 III kaum Seitenhalt und man rutscht etwas auf dem glatten Leder hin und her. Da waren die Sitze im S60 besser ausgeformt.

Ansonsten nichts zu meckern. ;)

Empfehle auch den S80 II.

Habe den S60 I als Facelift (2006) einige Jahre gefahren, war sehr zufrieden, ein klasse Auto.

Der S80 II kann vieles noch etwas besser, Geräuschkulisse, Fahrkomfort, neuere Sicherheitsmerkmale/Design etc..

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:43

Vielen Dank für das Feedback.

Ich fasse zusammen: S60-I ist gut, S80-II ist besser.

Nun muss ich mir nur noch einig werden, ob ich den neuen haben will, oder ob ich dem alten noch ein paar km gönne. Mal schauen, wie der Highscore in wamics High Mileage Liste ist ... vielleicht geht da ja noch was. :-)

Andreas

hä? was?

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hä? was?

Na, den hier meine ich ...

http://www.motor-talk.de/.../...70-xc70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html

Irgendwann muss man doch Top-Scorer werden !

Andreas

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