- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Gebraucht gekauft und Richtung Urlaub nur Ärger
Gebraucht gekauft und Richtung Urlaub nur Ärger
Guten Tag an alle,
hatten bis dieses Jahr (05/2024) einen Ford Focus Baujahr 2000 mit 1,4 L und 75 PS, der uns 7 Jahre lang treu zur Seite stand. Dieser hatte nur 2 Vorbesitzer und war top gepflegt und hatte 207.000 km runter. Wir hatten uns dann für einen guten Gebrauchten Opel Astra K Sports Tourer (Bj. 2020 Jubiläum) entschieden, da der Motor und andere Komponenten vom Ford Focus langsam flöten gingen und wir nicht noch mehr Kohle reinstecken wollten. Wir waren von dem Opel Astra K so angetan, aufgrund des Designs, der Vollaustattung und dem Platz sowie dem sparsamen Verbrauch. Ich weiß nicht wieso aber es war wie die Liebe auf dem ersten Blick. Meine Frau meinte auch, dass sie mich ewig nicht mehr so voller Freude gesehen hat und wir waren gerade mal bei der Probefahrt. Sind einen Monat ab Kauf dann in den Urlaub gefahren, Richtung Tschechien. Ca. 70 km vor Dresden, da schon gute 500 km gefahren, dann die erste Meldung, Reduzierte Motorleistung! Wir total abgefu*kt auf einen Rastplatz gefahren und den ADAC gerufen. Dieser kam dann nach ca. einer Stunde. Total Cooler, lockerer Typ und meinte dann, das der Wagen einen Ladedruckfehler hat. Unsere Entscheidung war dann, entweder bis zur ersten Unterkunft fahren oder abschleppen lassen. Ich entschied mich dann für die Weiterfahrt und bin dann einen Tag später auf einen Montag zum Opel Händler in der nähe von Dresden gefahren. Der Wagen war noch nichtmal ein Tag in der Werkstatt und war dann schon fertig. Es war wohl das Elektromagnetventil für den Turbolader. Insgesamt über Car Garantie 185 Euro bezahlt, da der Wagen zu dem Zeitpunkt etwas über 53.000 km runter hatte und dann 10% geleistet werden mussten. Total voller Vorfreude gedacht das es das war aber nein, nachdem wir ca. 4 Tage durch Tschechien gefahren sind kam dann wieder die Meldung! Reduzierte Motorleistung! Die Stimmung war dahin! Bei der Unterkunft angekommen, wieder den ADAC angerufen und abschleppen lassen. Dieser wurde dann für die Überführung freigegeben für 700 km. Vom ADAC kostenlos einen Leihwagen bekommen, um nach Hause zu kommen. Es hat dann ca. 1,5 Wochen gedauert, bis dieser dann in der Werkstatt angekommen ist, wo wir den auch gekauft haben. Der Wekstatt Meister war dann total sauer und meinte, warum der Opelhändler in Pirna so einen Mist gemacht hat und nicht gleich den Turbo getauscht hat inkl. Ladesruckspeicher! Wir haben jetzt einen kostenlosen Leihwagen von Dello aber sind trotzdem genervt, das es jetzt schon einen Monat her ist und wir unseren Wagen immer noch nicht wieder haben. Auch wenn wir nichts für die ganze Sache zahlen müssen, wollen wir unseren Wagen wieder haben! Hat eventuell auch jemand so ein Problem gehabt und wenn ja hat dieser Tausch dann etwas gebracht? Und wieso jetzt erst einen Ladedruckspeicher und nicht vorher!? Falls es wirklich daran liegen sollte!?
Freundliche Grüße A.J.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Oft treten solche Fehler nur sporadisch auf und selbst wenn der Fehler reproduziert werden kann ist die Diagnose nicht immer leicht.
es wird dann auch oft auf Verdacht ein Bauteil getauscht.
dazu kommen noch Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen und Fachkräftemangel.
kann man nicht ändern. Sei froh das es eine Ersatzwagen gibt und sämtliche Kosten übernommen werden.
Moin
Sehr bedauerlich die Abfolge der Ereignisse, für Euch !
Das Thema Ladedruck wird/wurde hier schon öfters
Behandelt.
Allerdings waren die Fahrzeuge laut meiner Kenntnis nicht do jung.
Dein Motortyp wäre auch von Interesse und ob Automatikgetriebe oder Handgerissen!
https://www.motor-talk.de/.../...hlerspeicher-code-p0299-t7138330.html
Ein Unterdruckspeicher ist mir nicht bekannt beim Benziner,
wobei ich hier von einem Benziner ausgehe.
Die Motoren haben eine Unterdruckpumpe für die Bremse
die früher mal Ärger machte und auch Geräusche machte und
mechanisch verschlissen war.
Nebenbei kann es bei der yregelung des Ladedruck
Auch Probleme geben.
MfG
Einen Ladedruckspeicher gibt es nicht. Meinte er das Wastegate?
Das Wastegate gehört zum Turbolader!
Und das Wastegate muß auf einer Prüfung in der Herstellung
auf den Turbo eingestellt werden.
Zitat:
@slv rider schrieb am 10. August 2024 um 08:10:53 Uhr:
Oft treten solche Fehler nur sporadisch auf und selbst wenn der Fehler reproduziert werden kann ist die Diagnose nicht immer leicht.
es wird dann auch oft auf Verdacht ein Bauteil getauscht.
dazu kommen noch Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen und Fachkräftemangel.
kann man nicht ändern. Sei froh das es eine Ersatzwagen gibt und sämtliche Kosten übernommen werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Habe das auch oft gelesen, mit dem Bauteil getausche und Fehler immer noch da oder tritt wieder auf.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 10. August 2024 um 08:14:25 Uhr:
Moin
Sehr bedauerlich die Abfolge der Ereignisse, für Euch !
Das Thema Ladedruck wird/wurde hier schon öfters
Behandelt.
Allerdings waren die Fahrzeuge laut meiner Kenntnis nicht do jung.
Dein Motortyp wäre auch von Interesse und ob Automatikgetriebe oder Handgerissen!
https://www.motor-talk.de/.../...hlerspeicher-code-p0299-t7138330.html
Ein Unterdruckspeicher ist mir nicht bekannt beim Benziner,
wobei ich hier von einem Benziner ausgehe.
Die Motoren haben eine Unterdruckpumpe für die Bremse
die früher mal Ärger machte und auch Geräusche machte und
mechanisch verschlissen war.
Nebenbei kann es bei der yregelung des Ladedruck
Auch Probleme geben.
MfG
Der Wagen hat einen Vorbesitzer. Handgetriebe. Motor ist 1,2 L, 3 Zylinder mit 110 PS. Benziner ist richtig.
Mir wurde auch schon gesagt, das eventuell der Vorbesitzer wie Sau gefahren ist und der Turbolader einfach jetzt einen Weg hat. Im kalten Zustand den Wagen drücken ist ja ein Beispiel von vielen möglichen Fahrweisen.
Zitat:
@MTGL schrieb am 10. August 2024 um 08:34:14 Uhr:
Einen Ladedruckspeicher gibt es nicht. Meinte er das Wastegate?
Er meinte wortwörtlich einen Ladedruckspeicher und das ein anderer Turbo rein kommen würde. Schläuche wären in Ordnung aber die werden wohl auch mit getauscht.
Es wird dieser Unterdrucktank nachgerüstet.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 10. August 2024 um 13:49:46 Uhr:
Es wird dieser Unterdrucktank nachgerüstet.
Also ist das Problem bekannt bei den Modellen und eventuell bei den anderen Turbos ?
Ist der 1.4l 145Ps auch betroffen?
Nein, nur der 1.2L (LIH)
1x danke ( grün)