1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebraucht wagen und komische kaufvertrag/tüv Situation

Gebraucht wagen und komische kaufvertrag/tüv Situation

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:11

Hey ?? habe momentan ein Auto im Blick das ich kaufen möchte. Hab es vorgestern besichtigt und probegefahren, soweit alles gut.

Er hat gestern den Tüv Bericht bekommen, und alles soll einwandfrei sein.

Heute ging's zum Kaufvertrag den ich mir erstmal mitgenommen habe anstatt ihn zu unterschreiben, und zwar steht da folgendes dein was mir ein komisches Magengefühl gibt :

Frz. ist wegen Altersstand und zu viel Km. Gelaufen nicht mehr Garantiefähig. Motor und Getriebe leicht ölfeucht prüfen und Befundfestlegen. Schadenserweiterung möglich, reperaturbedürftig.

Nun Frage ich mich wie das Auto denn bitte Tüv bekommen haben soll wenn es ein Problem mit dem Öl aufweist.

Verschweigt er mir etwas? Oder schreibt er das nur rein wegen der Garantie?

Und wenn es wegen der Garantie wäre, wieso hat er das mit dem Öl dann nicht als Vorwand verwendet um zu sagen daß er keine Garantie gewährleistet falls was kaputt geht.

Nebenbei noch gesagt, was kann ein Grund für ein ölfleck sein? Ist ein Motor riss wahrscheinlich, oder eher untypisch?

Mercedes C180 Kompressor 2008 c Klasse , 150k Kilometer

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke !! ??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Finger weg von diesem Auto! Weiteres lohnt es sich nicht dazu zu sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:58

Also wenn's nur der Vorwand für keine Garantie ist hätte ich eigentlich nix dagegen, Garantie ist mir nicht so wichtig.

Hat man eigentlich eine 2 Wöchige rückgabe Frist für gebraucht wagen bei einem Händler.

Ich mein wenn tüv durchgegangen ist muss es doch nur ein Garantie Vorwand sein oder?

Ich weiss nicht was du hören willst.

Zitat: ...Frz. ist wegen Altersstand und zu viel Km. Gelaufen nicht mehr Garantiefähig. Motor und Getriebe leicht ölfeucht prüfen und Befundfestlegen. Schadenserweiterung möglich, reperaturbedürftig...

Hast du Bock zum reparieren? Weitere Schäden inclusive ?Dann kauf´s.

Leicht ölfeucht ist beim TÜV kein gravierender Mangel.

Wenn man einen defekten Wagen kaufen und instandsetzen möchte - zuschlagen - ansonsten Finger weg… steht ja mehr oder weniger wörtlich im Kaufvertrag, dass der Wagen einen (oder eher mehrere) Defekt aufweist.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:44

Zitat:

@db w 202 schrieb am 12. Juli 2024 um 14:37:24 Uhr:

Ich weiss nicht was du hören willst.

Zitat: ...Frz. ist wegen Altersstand und zu viel Km. Gelaufen nicht mehr Garantiefähig. Motor und Getriebe leicht ölfeucht prüfen und Befundfestlegen. Schadenserweiterung möglich, reperaturbedürftig...

Hast du Bock zum reparieren? Weitere Schäden inclusive ?Dann kauf´s.

Leicht ölfeucht ist beim TÜV kein gravierender Mangel.

Aber muss das nicht im tüv bericht angegeben werden?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:45

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 12. Juli 2024 um 14:42:42 Uhr:

Wenn man einen defekten Wagen kaufen und instandsetzen möchte - zuschlagen - ansonsten Finger weg… steht ja mehr oder weniger wörtlich im Kaufvertrag, dass der Wagen einen (oder eher mehrere) Defekt aufweist.

Der Wagen Ansicht macht einen stabilen Eindruck und wurde immer gewartet.

Da er ja aber nur ölfeucht als Grund angegeben hat, kann ich doch bei weiteren Mängel den Kauf rückgängig machen binnen 14 Tage oder nicht?

Was soll er denn kosten. Bei 5000 Euro kann man drüber reden.

Reparatur Steuerkette wird da auch noch kommen.

ELV auch.

Bremsleitungen.

Etc. Etc.

Ich denke das läuft dann auf "gekauft wie gesehen unter Ausschluß von Wandlung, Minderung, sowie Garantie / Gewährleistung" hinaus. Wer will schon für ein Auto mit diesem Alter noch irgendwelche 1-jährigen Rechte einräumen ?

Für mich nur ne Form der Verklausulierung, und wenn ich wenig bezahle kann ich auch nur wenig erwarten. Nicht umsonst sind die Preise je nach km-Leistung und Anzahl der Vorbesitzer sehr variabel.

Und wenn man keine Ahnung von Autos hat (und auch nicht selber schrauben kann ), gibt es m.M.n. 2 Möglichkeiten : Finger weglassen und bei einem Autohaus kaufen ( was natürlich i.d.r. eine Frage des Budgets auch ist ) oder den Wagen auf der Probefahrt selber dem TÜV vorführen mit der Bitte einer Einschätzung - denn das auch bei der HU es immer wieder mal schwarze Schafe gibt, ist nicht erst seit gestern bekannt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:34

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 12. Juli 2024 um 15:29:40 Uhr:

Was soll er denn kosten. Bei 5000 Euro kann man drüber reden.

Reparatur Steuerkette wird da auch noch kommen.

ELV auch.

Bremsleitungen.

Etc. Etc.

6000€ kostet er

Wenn die Kette bei 100 tkm gemacht wurde und eine Getriebespüulung durchgeführt wurde, ist der Preis realistisch, bei 1 - 2 Vorbesitzern und Scheckheft.

Wurde die Kette noch nicht gemacht kannst du dafür mal 1000.- abziehen, wurde das Getriebe noch nicht gespült nochmal 600.- . Gibt es keinerlei MB-Wartungsnachweise bzw. sonstige lückenlose, sollte man es sich wirklich gut überlegen.

Und : er sollte bereits ne neue Hinterachse bekommen haben und den Airbag-Rückruf hinter sich haben. Kostet dich sonst nochmal einiges an Werkstattzeit.

Mein c180k gleichen Baujahres hat jetzt was um die 188 tkm, im nächsten Frühjahr wird wieder die Kette erneuert, Getriebeöl bekommt er dann nochmal gewechselt ( gespült wurde vor 2 Jahren ) und bekommt neue NW-Versteller, dann ist wieder ne Weile ruhe.

Ich mag den Wagen, auch wenn er für kurze und mittlere Strecken ne ziemliche Saufnase ist

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:44

Also ich weiß nur das alle 2 Jahre seit 2008 Checkheft gepflegt wurde regelmäßig, nur gibt's keine Rechnungen usw., bin der dritte Halter dann.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:01

Zitat:

@Crizz schrieb am 12. Juli 2024 um 15:41:30 Uhr:

Wenn die Kette bei 100 tkm gemacht wurde und eine Getriebespüulung durchgeführt wurde, ist der Preis realistisch, bei 1 - 2 Vorbesitzern und Scheckheft.

Wurde die Kette noch nicht gemacht kannst du dafür mal 1000.- abziehen, wurde das Getriebe noch nicht gespült nochmal 600.- . Gibt es keinerlei MB-Wartungsnachweise bzw. sonstige lückenlose, sollte man es sich wirklich gut überlegen.

Und : er sollte bereits ne neue Hinterachse bekommen haben und den Airbag-Rückruf hinter sich haben. Kostet dich sonst nochmal einiges an Werkstattzeit.

Mein c180k gleichen Baujahres hat jetzt was um die 188 tkm, im nächsten Frühjahr wird wieder die Kette erneuert, Getriebeöl bekommt er dann nochmal gewechselt ( gespült wurde vor 2 Jahren ) und bekommt neue NW-Versteller, dann ist wieder ne Weile ruhe.

Ich mag den Wagen, auch wenn er für kurze und mittlere Strecken ne ziemliche Saufnase ist

Soweit ich weiß wie's ja die Hinterachse aus Kulanz erneuert, und Checkheft war alle 2 Jahre immer bei Benz im hause

Ölwechsel sollte jährlich gemacht worden sein.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:22

Also ich glaube schon das dass Auto gut gewartet worden ist, nur die formulierung "Motor und Getriebe leicht ölfeucht prüfen und Befundfestlegen.Schadenserweiterung möglich, reperaturbedürftig.",

beunruhigt mich auch wenn ich sowieso davon ausgehen kann das man bei einem Gebrauchtwagen etwas mit Sicherheit reparieren muss.

Ich denke er hat das wegen Garantie reingeschrieben, obwohl er den Vorwand das dass Auto alt und viele km als Vorwand schon genommen hat. Hm

Deine Antwort