ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtberatung Honda CBF 600 N PC38

Gebrauchtberatung Honda CBF 600 N PC38

Honda CBF 600
Themenstarteram 15. August 2014 um 11:33

Hallo, ich bin neu hier, hab seit 3 Wochen meinen A-Führerschein und bin immer noch auf der suche nach einem passenden Motorrad.

Heute Morgen habe ich mir eine CBF 600 N (die Vergaserversion) BJ. 2005 angesehen (Privatverkauf). Leider hab ich nun Null Erfahrung, was die Preise angeht. Ich hab versucht mir auf Mobile mir ein Bild von den Preisen zu machen, da es aber viele unterschiedliche Versionen, mit und ohne ABS, Vergaser /Einspritzer gibt, kann ich das grad nicht so richtig beurteilen.

Ich teil einfach mal den Link zum Angebot

Kleinanzeigen

Was ich bei meinem Besuch noch erfahren konnte:

Reifen müssen neu gemacht werden und dass hat er mir auch gesagt.

Kein ABS (scheint ein ziemlicher Preisdrücker zu sein)

BJ 2005, daher die Vergaser-Variante

Der Umfaller hat nur wenige Kratzer hinterlassen, auch haben es Kunsstoffteile überlebt, die bei einem heftigeren Sturz eher gebrochen als verkratzt wären.. Sie sieht wirklich fast aus wie aus dem Laden. Lenkanschläge sind nicht beschädigt.

TÜV hat sie noch.

Die erste kleine Wartung wäre glaub ich auch fällig, hab aber nicht nachgefragt...

Probefahrt: Nun ja ich bin bisher nur eine 650er BMW gefahren, daher kann ich Auffälligkeiten nicht beurteilen. Ist es normal, das sie beim langsamen kurvenfahren (Kreisverkehr) sich recht stark aufrichten will? Schnurren tut sie, kein Klappern wie es bei grad 6000km zu erwarten wäre. Brauchen 4-Zylinder Moppeds hohe Drehzahlen, um ihre Leistung abzugeben? Kam mir etwas wenig vor, aber ich bin sehr vorsichtig gewesen.

Beim Warmlaufen hat sie recht stark geraucht, aber ob das am Choke lag oder am Wetter oder an der Standzeit kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war sie kalt, angesprungen ist sie gut. Elektrik ist alles In Ordnung. Austretendes Öl habe ich nirgens gesehen.

Durch die lange standzeit hat der Tank am einfüllstutzen eine etwa daumengroße Rostansatzstelle, der rest ist rostfrei. Keine Beulen oder ausgebesserte Stellen zu sehen.

Die ganzen Schrauben am Motor/Rahmen haben wenn überhaupt einen minimalen Ansatz von Flugrost. Draussen war sie nach aussagen des Verkäufers nie gestanden.

Originale Rückspiegel sind dabei.

Natürlich stand sie viel, sei wohl aber bei einem Motorradhändler über den Winter eingelagert und inspiziert worden. Allerdings gibt es auch zur Routineinspektion keine Rechnung. War wohl ein 'persönlich Bekannter' Händler. Sollte da die Alarmglocke bei mir schrillen?

Nun ja ich weiß, Ferndiagnose ist nicht leicht, aber so als generelle einschätzung, da ich nun überhaupt keine Erfahrung habe, wäre super. Ich bin bei meinem Moped schon ziemlich reingefallen, hab aber den vollen Kaufpreis auf Kulanz des Verkäufers wiederbekommen.

Meint ihr, es würde sich lohnen, die Maschine mal zu einem Händler zu bringen, der sie für mich durchsieht? Sofern der Verkäufer das gestattet? Oder würde das zu teuer werden?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Vorraus für eure Bemühungen

Sebastian

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Rauch aus dem Auspuff kannst Du an der Farbe bewerten.

Weiß = Wasserdampf

Blau = Öl

Schwarz = Benzin

Die CBF ist eindeutig billig, wenn die Laufleistung stimmt. Auf dem Tacho siehst du ziehmlich dreck. Der Ausgleichbehälter an der Bremse ist total verblichen... Wann soll sie in der Garage gestanden haben? Wahrscheinlich wohl ziehmlich selten.

Baujahr??? Schwarzer Motor ist ein Vergaser. Also vor 2008?? Schon komisch wie sowenig Laufleistung zusammenkommen soll. Dann ist klar, dass du eine Insp. fällig war. Allerdings ist bei 6tkm noch keine Kerzen fällig. Das Öl, je nach Laufleistung schon.

Die CBF kannste mit einem 650er Einzyliner nicht vergleichen. Aufgrund der wesentlich höheren Motorleistung wird die CBF nicht langsamer sein bei niedrigen Drehzahlen die BMW. Allerdings wenn du was willst, geht die CBF da nochmal los, wo die BMW einpackt. Im Grunde 2 komplett andere Konzepte. Beides Anfängertauglich.

Mach bei einer Werkstatt einen Termin der sich mit dem Besichtungstermin deckt. Ob du das dem Verkäufer sagst oder nicht ist deine Sache. Mach aber klar, dass du min. 1 Std. unterwegs bist.

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:51

Ok vielen dank soweit schon mal an euch =)

Also der Rauch war weiss, also lag es wohl am Kalten Motor / gezogenem Choke.

Naja wenn das wirklich ein so gepflegtes Garagenfahrzeug ist wäre es schon ein echter Schnapper.

Dass der Tacho dreckig war, hab ich nicht gesehen, aber geputzt hätte es sein können. Wee gesagt, sauber war sie.

Aber mir ist noch was eingefallen. Die Abdeckklappe vom Tankdeckel, darunter war Dreck. Schwer zu putzen, ein Indikator dafür, das sie lange draussen stand? Sonst war sie wie geleckt. Auch keine rostigen Schrauben, hab extra nachgesehen. Gibt es da klassische Stellen für Rostbefall?

Hmm, dann werd ich ihn mal fragen, ob ich die Maschine einen halben Tag entführen darf.

Ich schreib mir noch ein paar Dinge auf, die ich nochmal nachsehen sollte

Ja, Zündkerzen und Öl bei 6000km kenne ich sonst nur von der Simson =) Klingt für mich nach Prophylaxe nach laaanger Standzeit

Diei dreckigen Gläser siehst du auf dem 4. Bild von Kleinanzeigen.

Da siehst du auch die Spuren vom Regenwasser auf dem Lack. Und wie schon gesagt, anhand des Bremsflüssigkeitsbehälters siehst du, dass sie wohl lange lange draussen Stand.

Ansonsten ist Honda nicht sonderlich anfällig. Lenkkopflager etc. ist ne Standartprüfung. Wenn du dir eine Mikrometerschraube besorgen kannst, könntest du die Bremsscheiben auf Dicke messen. Das wäre ein Indiz für die richtige Laufleistung. Der Max. sowie minimalwert steht auf der Scheibe nahe der Achse. Aber mit diesem Wissen solltest du wohl einen Hondahändler aufsuchen. Vllt. kennt der diese Maschine sogar. Vllt. auch mit einer "anderen" Laufleistung. Aufgrund der für mich unklaren Laufleistung kann ich allerdings auch nicht sagen, ob es ein Schnäppchen ist oder nicht.

Die Kettenlängung könnte man auch noch messen. Aber du wirst das schwer können und werten können.

Meine 125er steht permanent draussen. Allerdings unter einer Nylonplane. Die sieht nicht so aus. Und meine CBF1000 steht in der Garage mit knappen 30tkm. Die sieht dagegen aus wie neu.

Nebenbei, für 4000 gibts in Berlin meine CBF1000. Bj08 30tkm (alle Insp. bei Honda) Einspritzung und ABS.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:36

Ah, jetzt sehe ich es. Ist mir nicht aufgefallen, aber ich war auch allein da. Leider kenn ich keinen erfahrenen Motorradenthusiasten in der Gegend.

Ich hab nur einen Messchieber, aber damit erwische ich warscheinlich nur die äusserste Kante der Scheibe, an der die Backen nicht anliegen. Von der Genauigkeit mal ganz zu schweigen^^

Ich sehe schon in welche Richtung das läuft, eher misstrausch. Wird bei Motorrädern auch so oft am Tachostand manipuliert?

Berlin wäre etwas weit weg, ich bin da eher an meine Region gebunden, Hof in Oberfranken und maximal 100km drum herum =)

Mal eine andere Frage, wie ist denn der Kilometerstand bei Motorrädern generell zu beurteilen? Ich sag mal sind 30000km jetzt schon viel , wo man mit anstehenden Reparaturen zu rechnen hat, oder ist das erst 'gut eingelaufen' wenn alle Inspektionen gemacht wurden? Oder liegt das wie beim Auto an der fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von deep_impact965

Mal eine andere Frage, wie ist denn der Kilometerstand bei Motorrädern generell zu beurteilen? Ich sag mal sind 30000km jetzt schon viel , wo man mit anstehenden Reparaturen zu rechnen hat, oder ist das erst 'gut eingelaufen' wenn alle Inspektionen gemacht wurden? Oder liegt das wie beim Auto an der fahrweise?

Bei einem in der Werkstatt gepflegtem Bike (Scheckheft) sind die genannten Kilometer nicht viel. Natürlich müssen immer mal Verschleißteile (Bremsen, Kette, Lenkkopflager etc.) erneuert werden, aber das ist normal.

Bei meiner CBF war z.B. das Lenkkopflager bei 36000km fällig. Ist eigentlich normal.

Man sieht es einem Bike an ob sich der Besitzer drum kümmert und es pflegt.

Die Vita eines Bikes sollte besonders bei einem Privatkauf nachvollziehbar sein. Es gibt viele die alles am Bike selber machen und das auch können. Das sollte aber durch Rechnungen über Austausch/Ersatzteile belegbar sein.

Kauf bei einem Händler (möglichst Vertragshändler) bietet mehr Sicherheit und ist zumeist auch nicht teurer.

Ich würde das von Dir verlinkte Bike nicht kaufen! Da gibt es mir einfach zu viele Unbekannte in dem Angebot.

Gruß Michi

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:38

Ok, ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe.

Da scheinen mir doch etwas sehr viele Ungereimtheiten im Angebot zu sein. Hält ein Hinterreifen wirklich nur etwa 6000km? Ist ja kein Supersportler

Dann lass ich lieber die Finger davon, vielleicht findet sich noch was anderes bei mir in der Gegend

Zitat:

Original geschrieben von deep_impact965

Hält ein Hinterreifen wirklich nur etwa 6000km

Erscheint mir auch etwas sehr wenig, aber es gibt Fahrer die die Reifen sehr zügig runterreiten.

Bei mir hat ein Hinterreifen immer um die 10000km (mit Frankreichtour etwa 2000km weniger, da die Straßen dort Reifen fressen) gehalten und die CBF 1000 ist schwerer bei mehr Leistung.

Moderne Reifen haben fast alle unterschiedliche Gummimischungen. Das bedeutet harte Mischung in der Mitte (für lange BAB-Fahrten z.B.) und an den Seiten weiche für guten Grip in den Kurven.

Hier kannst Du Dich etwas über Reifen für das jeweilige Bike informieren und die Preise sind auch gut.

http://www.mopedreifen.de/index.php

Gruß Michi

Bei mir hinten 15tkm vorn 16tkm. Aber manche würden wahrscheinlich damit sogar noch fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtberatung Honda CBF 600 N PC38