Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. gebrauchte 9-3 II - infos

gebrauchte 9-3 II - infos

Themenstarteram 27. August 2006 um 12:02

hallo,

mir ist aufgefallen, dass es sehr viele gebrauchte saab 9-3 zu sehr erschwinglichen preisen gibt. nicht selten findet man maximal 3 jahre alte fahrzeuge mit deutlich unter 50.000 km für deutlich unter € 20.000,00.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

meine fragen:

1.) seit wann wird der 9-3 in seiner derzeitigen form eigentlich gebaut?

2.) gibt es nicht empfehlenswerte baujahre des 9-3 II?

3.) welche motor-/getriebevarianten gelten als sehr zuverlässig, welche eher als unzuverlässig?

4.) gibt es nicht empfehlenswerte sonderausstattungen, die durch häufige defekte negativ auffallen?

5.) sind 9-3 II mit hoher laufleistung (> 100.000 km) zu empfehlen oder merkt man den fahrzeugen die entsprechend hohe laufleistung deutlich an (z. b. durch "materialermüdung" im innenraum usw.)?

6.) ist die technik insgesamt eher robust und solide oder gibt es viele schwachstellen?

7.) wie sind die wartungsintervalle beim 9-3 II? empfiehlt es sich auch hier, außerhalb der vorgegebenen pflege- und wartungsdienst einen ölwechsel durchführen zu lassen?

viele fragen ... ich weiß! würde mich aber dennoch interessieren, was ihr dazu sagen könnt.

mfg

sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. August 2006 um 12:57

Am Ende willst du dir noch einen kaufen ...

@ luftfederung

also manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht mehr....:D

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:05

@ lappland 2

... geht mir ähnlich ... :D

wäre dennoch schön, antworten auf die fragen zu bekommen!

mfg

sebastian

@ luftfederung

bemühe doch mal die Suchfunktion....:D

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:20

Zitat:

bemühe doch mal die suchfunktion ...

... da finde nichts!

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

... da finde nichts!

mfg

sebastian

Die Suchfunktion von motor-talk taugt nix...:(

Liegt an einer Umstellung der Server vor etwa einem Jahr...und das Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden.

Darum ist der Hinweis auf die Suchfunktion eigentlich unnötig und wenig sinnvoll!!!

 

@luftfederung

Der Saab 9³-Sport wurde Mitte 2002 erstmals in Deutschland zugelassen, Modelljahr 2003.

Motoren, die nur bedingt zu empfehlen sind, ist der 1.8i von Opel und der 1.9tid mit 8 Ventil-Technik...mit diesen Motoren ist der 9³-Sport untermotorisiert.:(

Kinderkrankheiten in der Elektronic wurden im Laufe der Modelljahre weitestgehend abgestellt...oftmals nur Softwareprobleme, die den Wagen in die Werkstatt gezwungen hatten...

Störgeräusche von den Achsen und im Innenraum gehören ebenfalls zu den Kinderkrankheiten, die allerdings bei manchen Fahrzeugen noch vorhanden sind.:(

Wartungsintervalle bei den Benzinern...alle 30.000km oder ein Ölwechsel nach Verschleißanzeige, spätestens nach 2 Jahren.

Die Erfahrung zeigt jedoch, daß die Fahrzeuge bei normalem Gebrauch noch vor 20.000km einen Ölwechsel haben möchten...und den kann ich dann auch nur empfehlen!!!

Die Dieselmotoren haben feste Wartungsintervalle, allerdings der 1.9tid andere, wie der 2.2tid der ersten Modelljahre!!!

Der 9³-Sport in unserer Kundschaft, mit den meisten Kilometern auf der Uhr, ist ein 2.2tid MY03 und über 200.000km!

Aussergewöhnliche Reparaturen an diesem Fahrzeug: defekter Innenraumlüfter (fetgelaufen)

defekter Scheibenheber rechts vorn

defekter Scheibenwischer (mutwillig das Gestänge zerbrochen)

defekter Zusatzheizer

undichte Vacuumpumpe (Öl-Leckage)

undichter Brems-Servoschlauch (vom Öl aufgeweichte Gummibuchse, ein Folgeschaden der Ölleckage)

gerissene Diesel-Hochdruckleitung (Vibrations-Riss)

Ansonsten nur die normalen Verschleissteile wie Bremsen Reifen, Riemen und Rollen etc.

Motor, Getriebe, Kupplung sind noch die ersten Teile und ungeöffnet!

Re: gebrauchte 9-3 II - infos

 

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

5.) sind 9-3 II mit hoher laufleistung (> 100.000 km) zu empfehlen oder merkt man den fahrzeugen die entsprechend hohe laufleistung deutlich an (z. b. durch "materialermüdung" im innenraum usw.)?

Erst kürzlich hatte ich den 9-3 Ersatzwagen meines Autohauses für 2 Tage. Er ist Erstzulassung Herbst 2002, also einer der ersten der neuen Serie. Der Kübel hat 46.000 km drauf, fühlt sich aber nach 246.000 km an. :( Klappern, poltern, knarzen, knirschen, scheppern aus allen Ecken und Enden. Was war ich froh, als ich den Wagen wieder abgeben konnte. Ich hatte auch damals bei einem der ersten Vorführwagen den Eindruck, daß Saab sie Verarbeitung im 1. Jahr überhaupt nicht im Griff hatte.

Stefan

am 27. August 2006 um 23:29

@kater

ich fühle mich mit dem 1.9tid 8ventil nicht untermotorisiert. eine limosine, linear mit sehr wenig extras ist damit ausreichend schnell und leichtfüßig. steht nicht aero drauf, ist nicht aero drin, aber hat aero in der seele :D.

gn8

achso, was wir mir grade einfaellt: besondere defekte ? ja! sowohl 1.9tid 8v als auch 16v beide in der werkstatt wegen "problem" mit dem rußpartikelfilter. manuelle reinigung in beiden faellen durchgefuehrt und alles wieder ok. gehts wem aehnlich? beide wagen werden ab und an auch ueber autobahn und landstraßen gescheucht. sonst gute motoren (auch wenn der 175ps vektor mehr spaß macht...)

mj 2006: 8v(limo) und 16v(cabrio) tid beide mit 6 gang, aber unterschiedliche übersetzung. verstehe ich nicht ganz warum das so ist.

@Nonni

Der Partikelfilter wird bei Kurzstreckenfahrern immer ein Problem sein/bleiben, weil die Reinigung nur nach Erreichen der Betriebstemperatur einsetzen kann und eine Mindestdrehzahl des Motors über einen längeren Zeitraum erforderlich ist.

Beginn der Reinigung erst bei einem Sättigungsgrad von ca. 80%.

Sollten 80% Sättigung erreicht sein und die automatische Reinigung des Filters mehrfach abgebrochen werden...durch permanenten Stadtverkehr...hilft nur ein manuelles Einleiten durch die Werkstatt.

Ein ab und zu mal Landstrasse fahren reicht da nicht aus.:(

Sollte einen Kurzstrecken-Rennfahrer ins Grübeln bringen, ob ein Diesel wirklich zu seinem persönlichen Fahrprogramm passt...;)

Ärzte mit permanenten Hausbesuchen sollten sich jedenfalls keinen Diesel mit Partikelfilter kaufen!!!

Die Kisten stehen dann ebenfalls permanent zur manuellen Reinigung auf dem Hof.:(

Und die manuelle Einleitung reinigt den Filter nur zu 50%...ist also nur eine vorrübergehende Sache.

Irgendwann ist der Filter nicht mehr aktiv und verstopft komplett. Dann hilft nur ein Austausch!!!...und der kostet garantiert eckiges Geld...

am 28. August 2006 um 1:28

@kater...

Mein vater fährt sehr zügig längere strecken autobahn (mehrmals im monat, gekoppelt mit längerer landstraßenfahrt.) Also daran kanns nicht liegen. Auch die limo wird mehr gescheucht. kanns irgendwie nicht sein.

Wenn es wirklich NUR an der fahrweise und dem fahrstreckenprofil liegen kann, frage ich mich, wer diesem gerecht werden kann ?

Denn eigentlich ist die chance da den rußfilter zu reinigen... (oder ist eine fahrt über landstraße, autobahn (insg ~ 280km) bis an die ostsee mit meist vmax nicht genug? - Direkt ein paar tage danach kam die fehlermeldung).

tolle technik...

@luftfederung, sorry für das andere thema hier im thread

@Nonni

Hallo Philip!:)

Wurden bei Euren Fahrzeugen nur die Filter per Testlauf gereinigt???...oder auch die Software auf eventuellen Updates überprüft???

Ich weiß ja nicht, wie alt Eure "kleinen Klöter" sind...aber es gibt neue Software bezüglich Partikelfilter...:)

Dann tritt dieses Problem seltener auf, weil die Eckdaten eine grössere Toleranz bekommen haben.

 

Übrigens: ein Vergleich zwischen einem Diesel und einem Aero...nehme ich persönlich...und Dein Diesel kann keine Aero-Seele haben...:(

Hallo Luftfederung,

Ich fahre das 93 AERO Cabrio seit dem 23.12.2003 mit demnächst 70.000 KM. Dies ist mein 2.Cabrio (vorher 93SE Bj 2001 - lief insgesamt 70.000 Km und wurde dann für € 18.500 verkauft)

Mit beiden Fahrzeugen hatte ich nie wirkliche Probleme. Kleine Garantiesachen und eben

Verschleißteile.

Mindestens 75 % der Laufleistung stammt aus Kurzstreckenstadtverkehr! Als Sonderaustattungen

hat mein aktuelles Cabrio das Business- sowie das Driving-Paket. Mit beiden hatte ich bisher nie Probleme.

zur Materialermüdung:

Drehknopf rechts neben dem NAVI hat sich der matte Kunststoff abgelöst und der darunterliegende

Glatte Kunststoff ist zu sehen.

Navi ist etwas langsam aber ist nie ausgefallen

Ledersitze sind immernoch sehr schön und nicht durchgesessen (Fahrer wiegt 95 Kg)

Es klappert nichts!

Mein nächster (in 2007) wird wieder die gleiche Ausstattung haben und meinen “Alten” kann ich nur

empfehlen (geht zurück zum Händler da Leasingfahrzeug). Vor meinen beiden Saabs hatte ich VW Passat u.a. im täglichen harten Kurzstreckeneinsatz (waren auch zuverlässig). Ich hätte nie geglaubt dass eine Saab ebenso zuverlässig sein kann. Sehr robuste Technik.

Bedingt durch den “harten” Einsatz lasse ich alle 10.000 KM (6 Monate) das Öl wechseln. Zitat WERNER BEINHART - Nur nich mit dem Öl sparen!

Mein nächster wird aber nicht mehr schwarz sein, da der Lack zu empfindlich ist (geht aber jedem Schwarzfahrer so)

Bob

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:09

moin,

danke für die antworten!

wie sieht es mit dem vorgänger aus (speziell baujahr 2001/2002)? gibt es hier auch nicht empfehlenswerte modelle oder kann man davon ausgehen, dass die letzten 9-3 der ersten serie zuverlässig und weitestgehend fehlerfrei sind?

um meine fragen mal zu begründen ... ich habe eigentlich nicht vor, mir einen saab zu kaufen - weswegen habe ich hier bereits häufiger erwähnt (berufliche "vorbelastung" usw. :D)

mein problem ist nur, dass bei mir so allmählich wohl auch der funke überzuspringen scheint, d. h. mir gefallen die autos immer besser ...

und wenn man dann feststellt, dass gebrauchte 9-3 I teilweise sehr günstig sind, kommt man eben auf dumme gedanken ... :D

mfg

sebastian

am 30. August 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

und wenn man dann feststellt, dass gebrauchte 9-3 I teilweise sehr günstig sind, kommt man eben auf dumme gedanken ... :D

Wenn das so ist, helfen wir natürlich gerne ein bisschen nach!

Ich kann dir allerdings nur von meinem 9-3 I von 1999 berichten (ich glaube, es war 1.8l Einspritzmotor – jedenfalls ohne Turbo). Der war, abgesehen von ein paar Minimacken, tadellos und gemesseen am Preis-Leistungsverhältnis bisher das beste Auto, was ich bisher besessen habe. Ich habe ihn vier Jahre lang gefahren und war leider so blöd, ihn gegen einen 9-5 3.0 TiD einzutauschen.

Dies nur mal, um es los zu sein. Ich schätze, du wirst hier diesbezüglich noch kompetentere Infos bekommen. Ich traure dem Wagen jedenfalls immer noch ein bisschen nach, weil er auch noch das typische Fließheck hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. gebrauchte 9-3 II - infos