ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gebrauchte B-Klasse kaufen, Radlauf hinten neu lackiert ?

Gebrauchte B-Klasse kaufen, Radlauf hinten neu lackiert ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:15

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage bezüglich des Kaufes einer B-Klasse richtig bin. Falls nicht, Post bitte einfach verschieben.

Ich habe mir einen B 180, Bj. 12/2009 angesehen und bin auch gleich probegefahren. Soweit gefällt mir das Fahrzeug recht gut. Es wird über einen freien Händler verkauft. Auf meine Frage, ob es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, wurde mir gesagt, dass hinten rechts eine Stelle am Radlauf neu lackiert wurde. Die Frau ist mit so einem Teil ums Auto gegangen, dass die Farbunterschiede anzeigt. Ich kenne mich da nicht so aus. Sie vermuten, dass dort Rost weggemacht wurde, können es aber nur vermuten. Ich bin jetzt sehr unsicher, was ich machen soll. Wenn es denn Rost war, kann er bestimmt wiederkommen. Was meint ihr? Möchte nicht eines von den typ. Rost-Autos der B-Klasse erwischen. Oder soll ich doch lieber Bj. 2010/2011 anstreben? Eine gebrauchte B-Klasse im Autohaus zu bekommen, ist bei uns eher selten der Fall. Hätte eigentlich eher gerne noch das "alte" Modell, da man es so schön auf eine Fläche umklappen kann.

Was meint ihr?

LG Donatella

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Donatellaa

Du bist hier richtig, die Ezul. 10/2009 ist schon noch die alte B-Klasse, genannt T245 !

Und mal "Willkommen hier bei Motor-Talk" (Kürzel = MT) :)

 

Rost an den hinteren Radläufen war/ist NIE ein Thema gewesen bei der T245-B-Klasse.

Gern woanders, wie dir ja bekannt scheint, aber nicht an den Radläufen !

Hast du mal einen Link zum Fahrzeug ?

Oder hat dieser Händler keine Seite im Netz ?

Das Gerät welches du meinst war wohl zur Lackstärkenmessung, richtig ?

Meld dich mal dazu bitte ...

 

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:53

Hallo Ottocar, danke Dir schon mal für Dein feedback. Rost - nicht an den Radläufen, okay, das war mir nicht bewußt. Heckklappe und ich glaube am Türrahmen, aber ganz genau weiß ich es nicht. Ich dachte nur, dass es ab 2009/2010 schon fast keine Probleme mehr mit dem Rost gab. Ich schicke Dir wegen dem Auto gerne kurz eine PN. Dann doch vielleicht wegen Unfall nachlackiert :-( Klar, das Auto ist 10 Jahre alt - man kann natürlich keinen Neuwagen erwarten, ist schon klar. Aber trotzdem möchte man ja wissen, was man kauft oder nicht kauft.

Zitat:

@Donatellaa schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:53:35 Uhr:

Hallo Ottocar, danke Dir schon mal für Dein feedback. Rost - nicht an den Radläufen, okay, das war mir nicht bewußt. Heckklappe und ich glaube am Türrahmen, aber ganz genau weiß ich es nicht. Ich dachte nur, dass es ab 2009/2010 schon fast keine Probleme mehr mit dem Rost gab. Ich schicke Dir wegen dem Auto gerne kurz eine PN. Dann doch vielleicht wegen Unfall nachlackiert :-( Klar, das Auto ist 10 Jahre alt - man kann natürlich keinen Neuwagen erwarten, ist schon klar. Aber trotzdem möchte man ja wissen, was man kauft oder nicht kauft.

Gut,

gern auch per PN.

Link zum Fahrzeug, wenn möglich, wäre auch prima, schon wieder vergessen, Frau Donatellaa ;)

Selbst wenn am Radlauf ein leichter Schaden war und nachlackiert wurde - sonst offensichtlich nix - ist das sowas von wurscht! Läßt sich auch relativ leicht prüfen, ob da mehr war! Der Händler muß sich außerdem dazu äußern!

Rost ist bei diesem "Mopf" nicht mehr das große Thema ... da gibt's sicher andere.

Gib doch einfach mal alle relevanten Fahrzeugdaten ein Laufleistung, Scheckheft, Zustand, Ausstattung, ...

Verkauft der Händler im eigenen Namen oder "im Auftrag"? Dann muß er letztendlich den Vorbesitzer preisgeben - direkt oder indirekt.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:54

Hallo Avon35, nein das Auto wird direkt über den Händler verkauft, also nicht im Auftrag. Ich habe ihn gefragt, ob er mir GENAU sagen kann, warum da überlackiert wurde, aber er sagt er weiß es nicht. Er tippt auf Rost. Mehr kann er mir nicht sagen. Wieso leicht prüfen, ob das mehr war? Wie soll das denn gehen??!!

VG Donatella

Zitat:

@Donatellaa schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:54:52 Uhr:

Hallo Avon35, nein das Auto wird direkt über den Händler verkauft, also nicht im Auftrag. Ich habe ihn gefragt, ob er mir GENAU sagen kann, warum da überlackiert wurde, aber er sagt er weiß es nicht. Er tippt auf Rost. Mehr kann er mir nicht sagen. Wieso leicht prüfen, ob das mehr war? Wie soll das denn gehen??!!

VG Donatella

Der Händler hat Gewährleistungsverpflichtung!

Das Fahrzeug kann auf einer Hebebühne leicht geprüft werden, ob weitere Schäden oder Reparaturspuren vorhanden sind.

Ist das gesamte Seitenteil betroffen, oder "nur" der Radlauf?

DATEN!

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:21

Hallo Avon35, es ist nur der eine Radlauf betroffen, nicht das gesamte Seitenteil. Klar kann das Auto auf einer Hebebühne geprüft werden, aber das müsste ich ja vorher machen, bevor ich das Auto kaufe. Hinterher, wenn was wäre, hätte ich ja nur Ärger. Braucht ja keiner.

Also zu den Daten:

Erstzulassung 12/2009

121.456 km

Benzin

85 kW (116 PS)

Schaltgetriebe

Unfallfrei

Deutsche Ausführung

 

Ausstattung

ABS

Anhängerkupplung abnehmbar

Armlehne

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

ESP

Garantie

Isofix

Leichtmetallfelgen

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Raucherpaket

Reifendruckkontrolle

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Sitzheizung

Sommerreifen

Stahlfelgen

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Winterpaket

Winterreifen

Zentralverriegelung

Keine Alufelgen?

Was soll er kosten? Hast du ggf. ein Photo von dem Schadensbereich?

Bei 'hinten rechts' tippe ich auf einen Schrammschaden, den kannst du vergessen.

Falls nur ein kleiner Bereich beschädigt war, sonst nirgends Rost feststellbar ist, würde ich mir keine Sorgen bezüglich Spätfolgen machen.

Wieviele Vorbesitzer, Farbe a/i ?

Unfallfreiheit würde ich mir in jedem Falle, wie auch Original-Laufleistung, schriftlich bestätigen lassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:07

Hallo Avon, nein ich habe leider kein Foto von der Nachlackierung. Es war schon kurz nach 16 Uhr als ich dort war und soviel habe ich auch nicht mehr gesehen. Zwei Vorbesitzer, Farbe: horizontblau. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber mir würde sie gut gefallen. Der Preis liegt bei 6.999,- Euro. Wäre der okay? Tüv hat das Auto noch 1 Jahr, aber ich würde auf neuen Tüv bestehen.

Also Unfallfreiheit werden sie mir nicht bestätigigen, das kann ich Dir schon sagen. Original-Laufleistung (danke für den Tipp!) wäre ich mir auch nicht so sicher, aber ich werde es auf jeden Fall abklären. Ich weiß nicht, aber ich denke die meisten freien Händler werden mir keine Unfallfreiheit bescheinigen, weil sie es ja auch aufkaufen und nicht zu 100 Prozent wissen. Aber ich möchte kein Unfallfahrzeug :-( . Der KM-Stand wäre noch vertretbar oder? Klar wären mir wenige KM noch lieber, aber na ja. Oder soll ich doch lieber noch abwarten, aber ich denke im Moment ist Autokauf wegen den Preisen eine gute Zeit oder. Könnte mir vorstellen, dass sie im neuen Jahr wieder anziehen. LG Donatella

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:08

ach so sorry, schon Alufelgen, aber eher 08-15, solche, die mir nicht gefallen. Ich würde mir andere gebraucht kaufen. Da gäbe es wesentlich schönere.

Auf Unfallfreiheit würde ich bestehen. Falls nichts nachlackiert (außer dem rechten Radlauf), den ich ausdrücklich ausklammern würde, da wurscht, muß sich der Händler ja rückversichert haben und kann zumindest bestätigen, daß der Pkw "lt. Vorbesitzer unfallfrei" sei.

Am Scheckheft läßt sich aufgrund der Einträge, Zeitabstände, Laufleistungen usw. der Km-Stand zumindest im wesentlichen nachvollziehen.

Sicher hat der Händler selbst einen Vertrag mit dem Vorbesitzer geschlossen (sofern seriös) und solche Dinge festgehalten. Der Preis wäre mir um min. 1000 € zu hoch, aber das mußt du selbst entscheiden.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:12

Hallo Avon, noch ist nichts entschieden. Der Händler hat jetzt erst mal bis nach Dreikönig zu. Ich hatte nochmal telefonisch mit ihm Kontakt und er ist mir mit dem Preis auf 6650,- Euro entgegen gekommen, was mir aber auch noch zu hoch ist. Unfallfreiheit im Vertrag kann er nicht vermerken. Auch nicht die Laufleistung bestätigen. Gut, aber das könnte man selber noch nachvollziehen. Er meinte, dass mit der Unfallfreiheit würden Händler schon seit Jahren nicht mehr machen. Nun gut, ich habe jetzt noch ein bisschen Zeit und werde mich bzw. habe mich schon auf autoscout/mobile.de weiter umgeschaut. Ich habe auch noch ein paar andere Fahrzeuge, die evtl. interessant wären, entdeckt. LG Donatella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gebrauchte B-Klasse kaufen, Radlauf hinten neu lackiert ?