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Gebrauchte Drosselklappe einbauen --> zum Händler damit fahren und programmieren?
Hallo,
sieht so aus, dass meine Magneti Marelli Drosselklappe nun auch defekt ist.
man kann ja
a) sie einschicken zur Reparatur
b) eine gebrauchte kaufen
zu b): wenn ich nun eine "gebrauchte" kaufe und einbaue, läuft der Motor dann und ich kann
quasi zumindest im "Notprogramm" zum Volvo Händler ruckeln um die neue "anzulernen"?
oder läuft der Motor garnicht mit einer "fremden" Drosselklappe?
a) hätte ja den Vorteil, dass man eine grundüberholte Drosselklappe erhält.
Nebenbei hatte ich 'ne lustige Reinigungsaktion mit Drosselklappenreiniger versucht.
Habe wohl zu viel Reiniger an die Klappe (und dahinter) gesprüht, und Bum, flog beim
1. anlassen der Luftfiltereinsatz hoch und ne Flamme kam aus dem Luftfilter raus.
Wirklich sehr explosiv dieser Drosselklappenreiniger.
___
V70 Bj. 2001, 2,4 Benzin 170 PS
Beste Antwort im Thema
Das Thema war doch schon tot mit der Info, geht nicht wegen Wegfahrsperre.
In diesem Forum kommt es halt öfter vor, dass man im passenden Thread keine Antworten auf seine Fragen bekommt, in anderen schon. An dich zb weil du ja Ahnung hast, hatte ich mehrfach Fragen direkt gestellt, aber leide keine Antworten erhalten oder auf Nachfragen zu Fragen geantwortet, aber dann nix mehr dazu gehört.
Es ist klar, dass niemand verpflichtet ist zu antworten, aber wenn man ne Frage stellt, sich das Thema dann 70 Leute anschauen und die Frage dann in einem anderen Thread beantwortet wird, ist das doch merkwürdig. Auch denke ich, dass ich immer im freundlichen Ton frage und diese auch legitim sind, zumal ich eben verunsichert bin, weil ich nicht in der Materie drin bin. Daher wendet man sich ja an ein solches Forum und erhofft sich dort Hilfe.
Aber irgendwie ging's ja trotzdem immer weiter und man kommt an die Infos. Danke dafür.
Diskussionen entwickeln sich halt auch.
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37 Antworten
Eine fremde,nicht beim Altfahrzeug abgemeldete DK wird im neuen Fahrzeug gar nicht anzulernen sein.
Fahren ist mit einer anderen DK eh nicht möglich.
Du kannst das Teil höchstens vor Ort ausbauen und dann zum Überholen einschicken.
Firmen wie ATIN.de machen das für rund 200 Euro inkl. 2 Jahren Garantie.
Gruß,MArtin
Also kann man quasi nie eine alte DK aus nem stillgelegten Volvo nutzen? Welchen Sinn soll das denn haben?
Kann man überhaupt feststellen, ob eine DK wirklich kaputt ist?
Neuere Fahrzeuge haben doch ein Canbus-System,alle Komponenten sind am Steuergerät angemeldet und müssen dementsprechend auch abgemeldet und wieder angemeldet werden.
Es kommt aber auf einen Versuch an:
Ich habe bei meinem 99er C 70 mal eine gebrauchte DK verbauen wollen,aber der Freundliche scheiterte an der Anmeldung des Teils,obwohl neuer Software für rund 40 Euro zzgl. Arbeitslohn verlangt wurden.
Da man für eine gebrauchte DK auch gerne mal 100-250 Euro zahlt (Typ Magneti Marelli 65CFM2), würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Hab meine alte DK damals bei ATIN vorbeigebracht und konnte sie am gleichen Tag wieder in NL abholen.
Und ein Verwerter/Schlachter entheiratet garantiert keine einzelnen Komponenten beim Schlachten.Viel zu aufwendig.
Ich kenne das auch von neueren Opel-radios,die beim Altfahrzeug abgemeldet werden müssen,damit sie im neuen Fahrzeug funktionieren.
Schadensbild bei verschlissenen DK ist meist unruhiger Leerlauf,plötzliches Ausgehen des Motors,schlechte Gasannahme und schlechtes Anspringen.
Martin
Ich hab die Fehlermeldung Gemischadaption Bank 1 wie in meinem Thread geschrieben. DK ist ja wohl eine Möglichkeit, was es sein könnte. Am Prüfstand ist aufgefallen, das der Wagen im Leerlauf etwas zu mager läuft. AU würde aber wohl durchlaufen. Da will ich dann ungern auf gut Glück die DK für 200€ warten lassen. Wo ist die Firma? Nähe Bad Bentheim?
PS
Was heißt denn alle Komponenten und neuere Fahrzeuge? Alles ab Ende 90er? Sonden und LMM auch?
Bei Volvo ab Mj.99.
Die Gemischadaption hat aber nix mit der DK zu tun,das ist ne andere Baustelle.
Lambdasonden und LMM kannst Du ohne weiteres tauschen.
Gruß, Frank
Na dann sei doch so gut und sag, wo man bei dem Fehler suchen muss.
Beim in der Werkstatt
Der sollte ziehmlich genau feststellen können, was los ist,
damit Du nicht nur auf Verdacht alle möglichen Teile tauschst,
und jede Menge Geld in den Elch versenkst.
Gruß, Frank
Ich meinte eigentlich den Teileexperten.
Im Internet steht an vielen Stellen, dass die Meldung die DK sein kann, aber wenn du weißt, dass es die nicht ist, dann weißt du vermutlich auch, was es vermutlich ist.
Der Freundliche sagte mir, wie ich diverse Male schrieb, es wäre der LMM und der sollte für sehr viel Geld gemacht werden. Auf meine Kosten, falls es der nicht war. Ich hab ihn selber getauscht, er was es natürlich nicht.
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Frankman61 hat es doch schon geschrieben:
Zitat:
Beim in der Werkstatt
Der sollte ziehmlich genau feststellen können, was los ist,
damit Du nicht nur auf Verdacht alle möglichen Teile tauschst,
und jede Menge Geld in den Elch versenkst.
Du möchtest erst die DK tauschen gegen eine gebrauchte (obwohl du nicht mit Sicherheit weißt ob die DK wirklich die Ursache ist - dann ist übrigens auch die Reparatur der DK nicht sinnvoll).
Di tauschst den LMM auf Rat deines , aber das Problem besteht weiterhin.
Frage deshalb: ist dein ein VOLVO-Händler? Nur der kann die Feinheiten auslesen, eine 08/15-Werkstatt mit einem normalen OBD-Leser nicht.
Also, falls nein: Fahr zu einem Volvo- und lass die Fehler auslesen, dann kann dir hier evtl. geholfen werden.
Ist dein ein Volvo-? Dann würde ich die Werkstatt wechseln.
Aber mit dieser dünnen Datenlage kann auch die MT-Glaskugel nur raten.
Dann hast du die Frage tatsächlich nicht verstanden.
Viel Geld hab ich bislang nämlich nur beim freundlichen versenkt.
Ich möchte gerne wissen, was der Fehler Gemischadaption Bank 1 für eine Ursache haben kann. Hier hat mir die Frage bislan leider niemand beantwortet. Im Internet war zu lesen, es könnte sich dabei vermutlich um die Drosselklappe handeln. Was vielleicht auch erklärt, wieso der Motor im Leerlauf zu mager läuft. Ich bin offensichtlich kein Mechaniker.
Nun möchte ich die DK natürlich nicht tauschen ohne zu wissen, ob sie auch wirklich kaputt ist. Daher die Frage, ob man das testen kann.
Trotzdem hab ich mich zeitgleich damit beschäftigt, Falls sie kaputt ist, ob man sie dann anderweitig besorgen kann. Und das ist Thema dieses Threads.
Mein Freundlicher, der natürlich Volvohändler ist, hatte das Problem auf den LMM geschoben und da ich da gerade die volle Ladung gegeben hatte mit Zahnriemen usw, wollte ich da nicht nochmal viel Geld ausgeben, was er aber haben wollte. Viel mehr, als das Originalteil kostet und nochmal viel mehr, als der Einbau rechtfertigen würde. Er bestand daruaf, ass der LMM sei, wollte es aber nicht garantieren. Auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir gesagt, falls es der LMM nicht wäre, müßte ich ihn trotzdem bezahlen.
Ich habe später einen LMM sehr günstig bekommen, ihn einbauen und Fehler löschen lassen, das nicht mehr beim freundlichen, und es hat das Problem nicht gelöst.
Einen anderen Volvohändler kenne ich hier nicht und der würde mir vermutlich den Fehler auch nicht zum Spaß auslesen, dass ich ihn dann woanders für kleines Geld reparieren lasse. Eines ist nämlich klar. Billiger wäre der sicher auch nicht, sonst würde hier ja keiner nach Alternativen suchen und überhaupt Fragen stellen.
Es geht doch bei diesem Forum darum sich gegenseitig zu helfen. Andere werden die Fehlermeldung sicher auch schon gehabt haben und könnten über ihre Ursache Auskunft geben. Daher hab ich gefragt.
Ich möchte nur kurz wieder auf die technische Seite mit der Drosselklappe zurückkommen. Die Drosselklappe ist bei Volvo ein Bestandteil der Wegfahrsperre. Ohne Drosselklappe ist auch keine Fahrt möglich. Solange sich die Drosselklappe nicht mit dem Motorsteuergerät synchronisieren konnte wird diese auch nicht richtig angesteuert. Volvo weigert sich eine bestehende Wegfahrsperre umzuprogrammieren. Falls beide Drosselklappen zerlegt werden und der elektronische Teil in die gebrauchte übertragen wird sollte der Umbau kein Problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Lambdasonden und LMM kannst Du ohne weiteres tauschen.
Gruß, Frank
Die haben ja auch keine elektronischen Bauteile
@ T5-Power: Ich habe ja auch nur auf die Frage des TE geantwortet...
@MetalChef: Zitat: Ich möchte gerne wissen, was der Fehler Gemischadaption Bank 1
für eine Ursache haben kann.
Zur Gemischadaption kann ich leider nichts sagen,
Bank 1 bedeutet einfach nur Zylinderbank 1.
Da Du wohl keinen V-Motor, oder Boxermotor hast,
gibt's eben nur eine Zylinderbank.
Gruß, Frank