ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchte E-Klasse 5 Jährig empfehlenswert- auf welche Schwächen muss man achten?

Gebrauchte E-Klasse 5 Jährig empfehlenswert- auf welche Schwächen muss man achten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:33

Hallo zusammen;

Ich war bisher im W210 Forum, nun ist unser 210er Kombi im 16. Jahr und soll nach 350 000km ersetzt werden. So meine Frage- kann man den W212 so wie frühere Baureihen auch mit höheren KM-Ständen kaufen? Reicht einfach ein lückenloses Scheckheft? Kann ein Vorbesitzer auch eine Leasingfirma sein, und das Auto daher von diversen Leuten "getreten" worden sein?

z.B.

W212 Gebraucht

vielen Dank für Infos und Meinungen, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor kurzem einen S212 aus 2009 gekauft, Fahrzeug war bereits vor offizieller Vorstellung im Sep 09 und beim Händler Nov 09 seit Juli 09 zugelassen. Ich habe ein höheres Alter gewählt, dafür hat der Wagen aber erst 53000km gelaufen. Wenn der auch 16 Jahren hält wie dein 210er, dann gehe ich vor Freude an die Decke.

P.S. Informiere dich gut über DAS AUTOHUS, man liest nicht nur Gutes...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe vor kurzem einen S212 aus 2009 gekauft, Fahrzeug war bereits vor offizieller Vorstellung im Sep 09 und beim Händler Nov 09 seit Juli 09 zugelassen. Ich habe ein höheres Alter gewählt, dafür hat der Wagen aber erst 53000km gelaufen. Wenn der auch 16 Jahren hält wie dein 210er, dann gehe ich vor Freude an die Decke.

P.S. Informiere dich gut über DAS AUTOHUS, man liest nicht nur Gutes...

am 6. Juni 2015 um 10:46

Stimmt leider. Speziell von dem Händler hört man selten bis nie etwas Gutes.

Dafür aber sehr häufig: kein Verkauf an Endverbraucher, keine Gewährleistung, unfreundliches Personal, ....

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dieses Autohaus ist hier recht häufig negativ vertreten, vor allem wenn es um Mängel im Rahmen der Gewährleistung geht. Wenn Du nicht gerade in der Nähe wohnst, vergiss es. Es gibt hier etliche Beiträge, wo der Kunde zur Mängelbeseitigung dort, bzw. zu einem Händler in der Nähe fahren sollte. Wenn Du also im Allgäu wohnst, wirst Du dir das wohl vermutlich nicht antun.

Mal davon abgesehen, sind die meisten Fahrzeuge dieser Klasse ehemalige Leasingfahrzeuge, das muss kein Nachteil sein. Allerdings kaufe ich ausschließlich bei Mercedes, das kostet etwas mehr, allerdings fahre ich in die Mercedeswerkstatt meines Vertrauens und nicht zum Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat.

Überleg dir das also gut, es gibt immer wieder vernünftige Angebote. .

Viele Grüße aus Köln

Wenn man zu Autohus fährt, sollte einem klar sein das es ein reiner Verwerter ist. Das heißt die kaufen tausende Leasingrückläufer und verkaufen auch gerne viele Fahrzeuge im Paket, an andere Händler. Privatkunden sind nur ein Nebengeschäft das zwar mitgenommen wird, aber eindeutig nicht ihre Stärke ist. Für Dich bedeutet das: Du kannst ei günstiges Fahrzeug dort erwerben. Aber dafür musst Du Kompromisse eingehen. KEINE Probefahrt ausser mit 30 auf dem Gelände, KEIN freundlicher Verkäufer der Dir Honig ums Maul schmiert und mit Frei Kaffee versorgt. Und Du musst Dich auskennen mit dem Wunschfahrzeug oder jemanden mitnehmen der sich auskennt. Anders wird es schwer die Mängel zu finden und einzuschätzen. Als ich meine E Klasse gesucht habe war ich dort, aber nach Berücksichtigung der vorhandenen Mängel war der Preisvorteil nur sehr gering. Habe dann meinen in der Mercedes Niederlassung in Rostock gekauft. Schlichtweg weil es mir bei Autohus zu riskant war. Wenn ich aber z.B. Mechaniker bei MB wäre, könnte man da sicherlich mal ein Schnäppchen machen (mal abgesehen davon das ich dann eh vergünstigt an Sterne käme).

 

Meiner ist Baujahr 2011 und was man so hört und liest ist die Baureihe 212 ei zuverlässiger Begleiter deutlich oberhalb des Durchschnitt.

Hallo Wolfgang,

auf der Website steht: Für Privatkunden

Wir bieten unseren Privatkunden das "DAT AUTOHUS PLUS PAKET" als Qualitätssicherung an

Dieses ist eine Car-Garantie, nicht Händlergebunden.

Preis ab rund 500,00 €. Für eine E-Klasse aber wohl eher mehr.

TüV ab ca. 100,00 € wenn nichts gemacht werden muss.

Ein Kurzzeitkennzeichen brauchst Du dann auch noch, außer Du hast einen Trailer.

Du Kannst gut und gern min. 1.200,00 € zum VK dazu rechnen.

Ob es die Sache Wert ist und ob dann der Preis noch interessant ist, ist eine andere Sache.

Es stimmt schon, das über 90% der Fahrzeuge aus dem Leasing stammen.

Der Händler vor Ort ist im allgemeinen die bessere Wahl. Eine Car-Garantie kann man dort auch

bekommen. TÜV ist im allgemeinen auch neu.

Ich würde auch erst einmal einen S 212 als 200er mit 136 PS probefahren. Die Ausführung ist nicht

unbedingt ein Gipfelstürmer.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:51

Hallo, vielen Dank für die Infos..

Hier im Süden (Bodensee) gibt gebrauchte S212 kaum unter 30T€, (..und hier in CH schon gar nicht) deswegen nehme ich mit Zeit und nehme auch mal nen Tag frei, um was anzuschauen weiter weg.

100KW ist für mich ausreichend, fahre eher spritschonend und Langstrecke. Mich interessiert, ob ich dann im S212 nochmal einen Liter im Verbrauch runterkomme- aktueller 6 Jahresschnitt beim 210er: 6,3 l/100km.

Auch interessant: aktuelle Gesamtkosten beim 210er (Wartung vieles selber gemacht, wenige Schönheitsreparaturen) 22 Cent/km nach spritmonitor.de.

Gruss

am 7. Juni 2015 um 7:41

Bei dem Händler war ich persönlich und kann ihn wärmstens empfehlen:

http://home.mobile.de/AUTOHAUSTELTOW#des_206919933

Er hat zwar das Auto verkauft, was ich eigentlich haben wollte und da habe ich mich gezwungenermaßen nach Alternativen umgeschaut. Hatte zwar bei ihm keine gefunden aber die Autos waren durchweg TipTop und dazu sehr nette Leute.

Autohus hat ein sehr schlechten Ruf, ich würde dort nicht kaufen.

Ich kann dir das Mercedes Gebrauchtwagen Center in Frankfurt am Main, Hanauer Landstraße empfehlen.

Ich habe dort schon viele Autos gekauft und war dort immer gut bedienst worden, auch bei einer Reklamation waren die immer sehr kulant.

Ein 200CDI mit knapp 200.000 Km dürfte eigentlich kein Problem darstellen, die Taxifahrer fahren ja nicht umsonst das Modell.

Bei deiner Nutzungsdauer (16Jahre??????????, o je bei mir zwickt es meistens schon nach 2-3 Jahren) würde ich dir aber ein Modell mit weniger Laufleistung empfehlen. Sehe zu das du einen Wagen bekommst der ein lückenloses Scheckheft bei Mercedes hat und keinen Unfall hatte. Auch bei der Ausstattung würde ich dir eher zu einem Automatik-Wagen raten. Automatik + 200CDI (136PS) ist zwar nicht der Ausbruch an Sportlichkeit aber sehr empfehlenswert was die Dauerhaftigkeit betrifft.

Viel Glück bei der Suche

am 8. Juni 2015 um 16:01

Moin Moin,

auch ich habe in der Vergangenheit beim Autohus gesucht.

Kam immer wieder zu dem Schluss, dass es für den Privatmann nicht der richtige Laden ist.

Die wirklich interessanten Autos sind beim Autohus gar nicht lange auf dem Hof oder erreichen den erst gar nicht.

Im Übrigen nimm lieber einen 220er mit Automatic und am besten gleich mit 7Gang, dann machst Du nichts falsch und hast auf die Dauer auch mehr Spaß.

Beste Grüße

Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchte E-Klasse 5 Jährig empfehlenswert- auf welche Schwächen muss man achten?