Gebrauchte Ersatzteile
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir zu Weihnachten einen e39 530iA geschenkt...bin eig vollstens zufrieden,bis auf das fahrwerk was der vorbesitzer eingebaut hat.
Der hat die Limo tiefergelegt (50/30) und die ist in den 2 jahren noch weiter abgesackt,deswegen ist mein Ziel jetzt die Serienfedern wieder einzubauen,weil mir der Komfort sehr wichtig ist.
Option wäre jetzt:
1.Originale bei BMW bestellen
2.NoName aus dem zubehör (woher und woraus auch immer)
3.Oder Originale gebrauchte aus eBay von einem BMW Gebrauchtteile Händler
http://www.ebay.de/itm/310851978116?...
bevor ich iwas mache...- wollte ich hier mal in der Runde fragen was ihr machen würdet , denn ich habe hier vor kurzem feststellen können,das der größte Teil hier viel mehr Ahnung hat als ich
danke
mfg max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
zuerst stellt sich die Frage, was du ausgeben möchest und wie hoch die Laufleistung des Wagens (der Stoßdämpfer ist). Gebrauchte Federn kann man sicher verbauen, wenn man die Richtigen bekommt. Wenn die Stoßdämpfer auch gewechselt werden müssen - was ich beim Grad der Tieferlegung annehme, kommst wahrscheinlich mit einem Komplettfahrwerk am Günstigsten weg. Gebrauchte Dämpfer würde ich nicht verbauen. Mit einem Gewindefahrwerk in höchster Einstellung dürfte dein Wagen auch für schlechtere Straßen geeignet sein. Schau mal hier .
Gruß Steffen
PS.: Bei BMW kostet eine Originalfeder ca. 120 EUR!
Der ebay- Verkäufer schreibt für diverse 6 Zylinder Modelle. In seiner Liste ist aber auch der 535 aufgeführt.
Ich würde mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, wie teuer "normale" Federn, Dämpfer und Domlager aus dem (Marken)Zubehör sind. Dann hast Du gleich alles neu.
Gewindefahrwerk würde ich an deiner stelle nicht machen wenn Du ohnehin auf Komfort und nicht auf Tieferlegung aus bist.
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
zuerst stellt sich die Frage, was du ausgeben möchest und wie hoch die Laufleistung des Wagens (der Stoßdämpfer ist). Gebrauchte Federn kann man sicher verbauen, wenn man die Richtigen bekommt. Wenn die Stoßdämpfer auch gewechselt werden müssen - was ich beim Grad der Tieferlegung annehme, kommst wahrscheinlich mit einem Komplettfahrwerk am Günstigsten weg. Gebrauchte Dämpfer würde ich nicht verbauen. Mit einem Gewindefahrwerk in höchster Einstellung dürfte dein Wagen auch für schlechtere Straßen geeignet sein. Schau mal hier .
Gruß Steffen
PS.: Bei BMW kostet eine Originalfeder ca. 120 EUR!
meiner hat jetzt 144t runter...der vorbesitzer hat nur die federn ausgetauscht...die dämpfer sind warscheinlich noch die ersten...
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Der ebay- Verkäufer schreibt für diverse 6 Zylinder Modelle. In seiner Liste ist aber auch der 535 aufgeführt.
Ich würde mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, wie teuer "normale" Federn, Dämpfer und Domlager aus dem (Marken)Zubehör sind. Dann hast Du gleich alles neu.
Gewindefahrwerk würde ich an deiner stelle nicht machen wenn Du ohnehin auf Komfort und nicht auf Tieferlegung aus bist.
also würdest du von den federn abraten?
habe bei ebay ein komplettpaket gefunden
http://www.ebay.de/.../121169822175?...
was kann man von MEYLE in sachen dämpfer halten?kann mir da einer was zu sagen?
http://www.ebay.de/itm/331079376923?...
was kann ich von dem NoName komplettpaket erwarten?
http://www.ebay.de/.../121169822175?...
Hallo,
eine neue Fahrwerksfeder von SACHS für die VA kostet bei Profiteile 41,33 und wenn der Dämpfer draußen ist muß die Spur eh nachher eingestellt werden. Du hast jetzt 144TKM nächstes Jahr kommt der Dämpfer dann nochmal alles raus und wieder Achsvermessen ?
Es gibt Automobilclubs die haben in Ihrer Hauptgeschäftsstelle einen Stoßdämpfer prüfstand und bei 144TKM sind die Werte bestimmt nicht mehr bei > 60%.
Mein Tip vorher Radlager prüfen und wenn es das geringste negative Anzeichen wie rubbeln oder spiel hat, auch neu. Glaube mir ich weiß wovon ich spreche ich habe Radlager, Dämpfer und Dämpferlager alles neu, alles von Sachs und Rouville und alles gut.
Du machst sonst doppelte Arbeit hast nur Ärger wenn das Lenkrad nachher flattert und billiger wird's dadurch auch nicht ! Dann erst ärgerst Du dir die Krätze an den Hals.....
Gebrauchte Teile ja, Verkleidungsteil, Telefon, Radio, aber keine Fahrwerks,-Bremsenteile-weil alte Teile hast Du ja selbst
Gruß
deKoch
Bloss kein no name.
Mi Meyle hab ich keine Erfahrung, immer ( wenn nötig) Sachs Dämpfer und H&R Federn verbaut.
Machs so wie de Koch sagt. Domlager evtl. Auch erneuern, werden gern vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hallo,
eine neue Fahrwerksfeder von SACHS für die VA kostet bei Profiteile 41,33 und wenn der Dämpfer draußen ist muß die Spur eh nachher eingestellt werden. Du hast jetzt 144TKM nächstes Jahr kommt der Dämpfer dann nochmal alles raus und wieder Achsvermessen ?
Es gibt Automobilclubs die haben in Ihrer Hauptgeschäftsstelle einen Stoßdämpfer prüfstand und bei 144TKM sind die Werte bestimmt nicht mehr bei > 60%.
Mein Tip vorher Radlager prüfen und wenn es das geringste negative Anzeichen wie rubbeln oder spiel hat, auch neu. Glaube mir ich weiß wovon ich spreche ich habe Radlager, Dämpfer und Dämpferlager alles neu, alles von Sachs und Rouville und alles gut.
Du machst sonst doppelte Arbeit hast nur Ärger wenn das Lenkrad nachher flattert und billiger wird's dadurch auch nicht ! Dann erst ärgerst Du dir die Krätze an den Hals.....
Gebrauchte Teile ja, Verkleidungsteil, Telefon, Radio, aber keine Fahrwerks,-Bremsenteile-weil alte Teile hast Du ja selbst
Gruß
deKoch
danke
wie kann ich das radlager prüfen?
ist die achsvermessung anschließend ein muss?
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Bloss kein no name.
Mi Meyle hab ich keine Erfahrung, immer ( wenn nötig) Sachs Dämpfer und H&R Federn verbaut.
Machs so wie de Koch sagt. Domlager evtl. Auch erneuern, werden gern vergessen.
ok danke...also bin ich nur an ersatzteilen 1000€ los wenn ich alles von sachs nehme?
Zitat:
Original geschrieben von -Maxat-
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hallo,
Gruß
deKoch
danke
wie kann ich das radlager prüfen?
welche hersteller in sachen federn sind gut? sachs,H&R ?
Ich denke es dürfte bei Serien Federn keinen großen Unterschied der beiden genannten Hersteller machen.
Das Radlager prüfst Du in dem Du den Wagen aufbockst, das Rad Abnimmst und mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger die Radnabe langsam in und gegen die Fahrtrichtung drehst, so in etwa wie man ein Zahlenschloß am Safe dreht. Dabei dürfen keine abnormale Bewegungsablauf der Radlagerkugeln oder Walzen in der Lagerschager erfühlbar sein. Also ruhig und sanft. Ist es so, ist alles in Ordnung ist auch nur der Hauch einer Unebenheit in der Drehbewegung würde ich das Teil erneuern.
Ja, Achsvermessung ist dann ein Muß wenn die Spurstange ab war, bzw der Stoßdämpfer erneuert wurde, weil das ganze Federbein draußen war und ich meine Laut TIS muß das "Fahrwerk" geöffnet werden. Also die Kosten hast Du auf jeden Fall es sei denn Dir sind einseitig abgefahrene Reifen egal.
Nein 1.000,- sind 's nicht das geht günstiger, siehe eine Beiträge zuvor bez Ersatzteilbeschaffung.
Gruß
deKoch
Ich empfehle dem TE bei daparto.de reinzuschauen und empfehle ihm, wie hier schon genannt wurde. Sachs Advantage Dämpfer in Verbindung mit H&R oder Eibach Federn in 30/00 z. B.. Zusätzlich neue Domlager für die VA und HA von Sachs und schon passt das Fahrwerk wieder und du bist bei viell. 400-500€.
danke männer
Dafür ist ein Forum und deren User da