1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Felgen gekauft, und gereinigt

Gebrauchte Felgen gekauft, und gereinigt

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:46

Hey, ich grüße euch alle.

Wollte euch einfach mal kurz was mitteilen.

Wir brauchten noch einen Satz Felgen für unseren Dicken, da die jetzigen mit WR bestückt sind. Nach einigem Suchen (auch überlegen ob es neue Felgen werden sollen) haben wir uns für gebrauchte entschieden, auch 18 Zoll mit 245 Bereifung. Haben dann in unserem Umkreis auch welche gefunden, 5 Stk. eine nagelneu (Ersatzrad) angeschaut, Preis verhandelt, und mitgenommen. Beschädigungen sind kleine vorhanden, aber völlig ok. Zustand war so na ja, heute habe ich sie mir mal zur Reinigung vorgenommen. Was soll ich sagen, von Minute zu Minute musste ich mehr grinsen. Ist schon klasse, gebraucht für ´nen schmalen € gekauft, 2-3 Stunden geputzt, und dann so ein Ergebnis. Ich bin voll zufrieden. (übrigens, die SR die drauf sind, sind von 2018, ca. 7mm Profil):):D:D

Grüße Ebby

Felgen vor/nach Reinigung
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll das heissen „für unseren Dicken“ was für ein Auto?

Die Felgen sehen nach der Reinigung sehr gut aus…!

Mit " Küchenputzmittel " mach das in einer 1/2 h :D

https://www.motor-talk.de/.../...kofenspray-reinigen-t2425103.html?...

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:43

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 9. Februar 2022 um 23:18:01 Uhr:

Was soll das heissen „für unseren Dicken“ was für ein Auto?

Die Felgen sehen nach der Reinigung sehr gut aus…!

A6 4f

Und jetz nimm noch ca 40€ in die Hand und lass die Räder ordentlich Auswuchten.

So wie die Klebegewichte angebracht sind ist das nicht professionell.

Erfüllt zwar seinen Zweck, aber sieht schei**e aus.

Btw...

Mit dem passenden Felgenreiniger wäre der Radsatz in unter 5 Minuten Tip Top sauber gewesen

OT: Reinigung. In komplett anderer Branche kauft ein Bekannter gebrauchte Techsachen. Zu 99,9% komplett verdreckt oder verstaubt. Das Ergebnis nach seiner Reinigung ist oft "unglaublich".

Aber - fair - nicht jeder hat Zeit und Lust zur Reinigung.

@Ebby1964

Das Ergebnis spricht für sich - gut gemacht!

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 06:15:37 Uhr:

...

Btw...

Mit dem passenden Felgenreiniger wäre der Radsatz in unter 5 Minuten Tip Top sauber gewesen

Und das bezweifle ich sehr sehr stark.

Ich habe schon viele Reiniger ausprobiert. Wacker, Nigrin, Sonax, das berühmte Backofenspray, Alu-Teufel grün und rot, und und und.

Ja, erstmal oberflächlich geht was weg - aber "tip-top"?

Da versteh ich was anderes darunter.

Nein, der TE hat das sehr gut gemacht und dafür auch Zeit investiert. Chapeau bas!

Und nur mit Bürste und den diversen Mittelchen wird das auch was.

Und für das Entfernen der Klebereste der Wuchtgewichte ist ein Felgenradiergummi immer wieder das Mittel der Wahl.

Zitat:

@bimota schrieb am 10. Februar 2022 um 16:28:20 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 06:15:37 Uhr:

...

Btw...

Und das bezweifle ich sehr sehr stark.

Ich habe schon viele Reiniger ausprobiert. Wacker, Nigrin, Sonax, das berühmte Backofenspray, Alu-Teufel grün und rot, und und und.

Ja, erstmal oberflächlich geht was weg - aber "tip-top"?

Da versteh ich was anderes darunter.

Nein, der TE hat das sehr gut gemacht und dafür auch Zeit investiert. Chapeau bas!

Und nur mit Bürste und den diversen Mittelchen wird das auch was.

Und für das Entfernen der Klebereste der Wuchtgewichte ist ein Felgenradiergummi immer wieder das Mittel der Wahl.

Nur weil du nicht die passenden Bezugsquellen hast bzw. keinen Zugang zu dem Produkt hast, mit dem das möglich ist, brauchst du nicht an meiner Aussage zweifeln.

https://www.flowmaxx.eu/.../...nolit-Felgenreiniger-Konzentrat-1L.html

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 16:32:54 Uhr:

Nur weil du nicht die passenden Bezugsquellen hast bzw. keinen Zugang zu dem Produkt hast, mit dem das möglich ist, brauchst du nicht an meiner Aussage zweifeln.

Schönen Dank für den Link.

Werde ich ausprobieren.

Und wenn die Felgen nach 5 Minuten nach Einsprühen nicht tip-top sind, dann schicke ich dir die Rechnung für den Super-Reiniger.

Zitat:

@bimota schrieb am 10. Februar 2022 um 17:43:26 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 16:32:54 Uhr:

Werde ich ausprobieren.

Und wenn die Felgen nach 5 Minuten nach Einsprühen nicht tip-top sind, dann schicke ich dir die Rechnung für den Super-Reiniger.

Kannst du machen, wenns nicht klappt, wars ein klarer Benutzerfehler :-)

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:04:45 Uhr:

:D

Ja ja, denk ich mir schon. Bist nicht zufällig so ein Verkäufer bei den infomercials :):p

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 20:13

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an @Wolfgang und an @Bimota.

Zu den anderen Reinigungsvarianten: ich will auf keinen Fall eine "Grundsatz Diskussion" über verschiedene Reinigungsmittel entfachen. Jeder soll doch bitte schön das nehmen was er mag, kennt und für gut befunden hat. Ich bezweifle tatsächlich auch, dass es mit dem erwähnten Backofenspray so geworden wäre, aber wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat, ist doch super.

@Unimog: na ja, unter 5 Minuten 5 Felgen, (wobei eine ja wirklich nur abwischen war, die mit dem Ersatzrad) ist schon sehr sehr sportlich. Ich kenne den von dir genannten Reiniger auch nicht, aber der mag sehr wohl super sein. Will ich auch nicht bestreiten. Wenn ich wieder Felgenreiniger brauche, werde ich mir sogar mal einen bestellen, von daher lieben Dank für den Link. Allerdings deine Aussage mit den Bezugsquellen finde ich persönlich ein bisschen, entschuldige bitte, "von oben herab". Zumindest habe ich den Eindruck. Meiner Meinung nach ist ein Forum ein toller Ort um sich auszutauschen, Dinge zu erfahren, die andere erfolgreich gemacht haben, und das kann man dann für sich selbst anwenden. Wäre doch auch möglich gewesen zu schreiben, gutes Ergebnis, aber mit diesem Reiniger hättest du dir viel Zeit gespart, oder ? Wäre deutlich netter und für mich seriöser gewesen. Aber vielleicht bin ich da auch "über empfindlich".

Aber @Unimog, du hast völlig Recht, auswuchten lassen steht nächste Woche schon auf dem Zettel !!

Wie auch immer, ich freu mich über das Ergebnis und bin zufrieden. Und nebenbei, ich hatte tatsächlich die Zeit, es machte mir sogar Spaß. :):D:D

LG Ebby

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:04:45 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 10. Februar 2022 um 17:43:26 Uhr:

Werde ich ausprobieren.

Der größte Fehler ist den stark säurehaltigen Reiniger zulange auf der Felge zu lassen. Besser als vergleichbare auch säurehaltige Felgenreiniger ala Aluteufel rot ist er nicht. Schlägt aber die ganzen Baumarktprodukte Nigrin & Co.

Besonders schön sind die Felgen auch sauber nicht ;)

Felgen die nur im Sommer gefahren wurden bekommt man eigentlich immer gut sauber… bei Winterfelgen wird das schon spannender ;)

Ohne den Preis und den Reifenhersteller zu kennen, lässt es sich auch schwer beurteilen, ob das ein guter Kauf war! :) mal noch das Wuchten abwarten. Ich hatte auch schon mal bei äußerlich guten Felgen 2 Ostereier dabei, die dann gerichtet werden mussten und der günstige Preis dahin war! :(

Deine Antwort