ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchte GTI Edition Stoßdämpfer, wie kann ich diese auf Funktion prüfen???

gebrauchte GTI Edition Stoßdämpfer, wie kann ich diese auf Funktion prüfen???

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:39

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Golf IV Stoßdäpfer von einem GTI 25 Jahre Editions Wagen gebraucht bei Ebay angeschafft. Wie kann ich prüfen, ob diese noch in ordnung sind. Habe die hinteren mal ein wenig zusammen gedrückt, diese kamen auch alleine, wenn auch langsamm wieder in die Urstellung. Bei den vorderen war es nicht der Fall, sind diese nun defekt???

Gruß Steiner

Ähnliche Themen
19 Antworten

wozu schafft man sich gebraucht 0815 stoßdämpfer gebraucht an?

trett die in die tonne und kauf was vernünftiges mensch!

mfg

sehr geistreich....

davon mal abgesehn gibts auch leute die OEM teile verbauen wollen und nich gleich zum gewindefahrwerk greifen.

und wie du sicher weist sind original VW dämpfer kein schnäppchen.

ob man das jetzt mit der hand prüfen kann ob die dämpfer hinüber sind wag ich mal zu bezweifeln. es sei denn irgendwo sifft öl raus.

das die selbstständig nich rauskommen is glaub ich net schlimm....lass mich gerne korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

sehr geistreich....

find ich schon! ich vermute der Te hat weder geprüft ob er die überhaupt montieren darf noch sonstwas!

zudem ein dämpger sorgt dafür, dass das rad inner kurve auffer straße bleibt! und wozu bitte kauft man sich "billige" stoßdämpfer, lässt sie für teuer geld einbauen und vermessen um dann damit sein leben zu riskieren?

zudem sind die orginal stoßdämpfer nicht teuer, man sollte sie nur nicht bei VW kaufen ;)

mfg

PS: die meisten Anbieter auf den Deutschen Markt sind OEMs ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 21:12

...ich habe mir die Dinger gekauft, weil ich kein Fahrwerk zur Teiferlegung brauche! Ich will lediglich meinen Golf etwas strafer haben! Zumahl bin ich der Meinung bin, dass VW in den Golf IV 25 Jahre GTI kein 0815 Fahwerk eingebaut hat.

Denke mal, dass die Dämpfer mit Gas gefüllt sind, ÖL-Austritt ist ja optisch sichtbar...

Nun ja, Neu kaufen würde auch gehen, aber da ich nicht in Lotto gewonnen habe und die originalen Dämpfer so ca.: 200000 Kilometer halten sind die gebrauchten auch okay.

ODDDERRRRR??????

meine rede

Zitat:

Original geschrieben von Steiner100

 

ODDDERRRRR??????

naja,

jedem seine persönliche einstellung. ich würde NIEMALS etwas gebraucht kaufen an dem mein leben hängt...

das gilt für Reifen, Felgen, Dämpfer und Federn! Dies sind Bauteile die man nur bedingt auf ihre 100%tige funktionstüchtigkeit prüfen kann...

und wie gesagt, ich halt es irgendwie nicht für sinnvoll 100euro für gebrauchte dämpfer auszugeben nur um dann nochmal 200euro für einbau und vermessen zu zahlen...und die ggf. garnet fahren zu dürfen.

Hast du das man nachgeforscht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wozu schafft man sich gebraucht 0815 stoßdämpfer gebraucht an?

trett die in die tonne und kauf was vernünftiges mensch!

mfg

Jubi Dämpfer sind bei Leibe nicht 0815.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wozu schafft man sich gebraucht 0815 stoßdämpfer gebraucht an?

trett die in die tonne und kauf was vernünftiges mensch!

mfg

Jubi Dämpfer sind bei Leibe nicht 0815.

das 0815 bezog sich daruf, es sind nur seriendämpfer. da ist nix besonderes dran. die sind lt. vw ja nichtmal härt. und im vergleicht zu ein paar vor bilstein halt ne ecke schlechter...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

 

Jubi Dämpfer sind bei Leibe nicht 0815.

das 0815 bezog sich daruf, es sind nur seriendämpfer. da ist nix besonderes dran. die sind lt. vw ja nichtmal härt. und im vergleicht zu ein paar vor bilstein halt ne ecke schlechter...

mfg

GTI/SE: 10% straffer als Serie

Jubi:10% straffer als GTI/SE, Fahrwerksabstimmung von Bilstein (Dämpfer) u. Eibach(Federn). Jubi Dämpfer sind wenn man sie zu einem guten Kurs bekommen kann, z.B. über die NORA Rabatte (dann nur rund 300€ für alle 4), die günstigste Variante sehr gute ungekürzte Dämpfer zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Steiner100

...ich habe mir die Dinger gekauft, weil ich kein Fahrwerk zur Teiferlegung brauche! Ich will lediglich meinen Golf etwas strafer haben! Zumahl bin ich der Meinung bin, dass VW in den Golf IV 25 Jahre GTI kein 0815 Fahwerk eingebaut hat.

Denke mal, dass die Dämpfer mit Gas gefüllt sind, ÖL-Austritt ist ja optisch sichtbar...

Nun ja, Neu kaufen würde auch gehen, aber da ich nicht in Lotto gewonnen habe und die originalen Dämpfer so ca.: 200000 Kilometer halten sind die gebrauchten auch okay.

ODDDERRRRR??????

Wieviele Kilometer sind die gebrauchten Dämpfer angeblich gelaufen? Bei über 100.000 km ist es den Einbau wirklich nicht wert, egal wie billig die bekommen hast.

Und zu 200.000 Kilometer mit den gebrauchten, träum weiter, das halten meist nichtmal nagelneue aus, ausser du fährst sehr viel Langstrecke auf guten Strassen (die in Deutschland sowieso immer weniger werden).

Zu mit im Lotto gewissen, sorry, was sind bitte 500 Euro für ein Auto............. nix, und sehr viel mehr (eher merklich weniger) werden die Stossdämpfer NEU bei VW nicht kosten. Wenn nichtmal das Geld übrig hast würde ich mir mal überlegen ob du nicht das falsche Auto gewählt hast oder gar ob das mit dem autofahren ganz lassen solltest.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

Wieviele Kilometer sind die gebrauchten Dämpfer angeblich gelaufen? Bei über 100.000 km ist es den Einbau wirklich nicht wert, egal wie billig die bekommen hast.

Und zu 200.000 Kilometer mit den gebrauchten, träum weiter, das halten meist nichtmal nagelneue aus, ausser du fährst sehr viel Langstrecke auf guten Strassen (die in Deutschland sowieso immer weniger werden).

Zu mit im Lotto gewissen, sorry, was sind bitte 500 Euro für ein Auto............. nix, und sehr viel mehr (eher merklich weniger) werden die Stossdämpfer NEU bei VW nicht kosten. Wenn nichtmal das Geld übrig hast würde ich mir mal überlegen ob du nicht das falsche Auto gewählt hast oder gar ob das mit dem autofahren ganz lassen solltest.

MFG

Zíeh mal die Bremse...du redest durchweg Bullshit.

Zu den Dämpfern, ich hab mir ein gebrauchtes GTI Fahrwerk eingebaut, allerdings mit Federn. Ich würde auch nur zu nem Tausch von beidem raten, da sonst die Abstimmung nicht mehr optimal ist. Ansonsten spricht bei Vertrauensvollem kauf nichts dagegen. Ich habe meine deswegen selber abgeholt und mir das original Fzg angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

Wieviele Kilometer sind die gebrauchten Dämpfer angeblich gelaufen? Bei über 100.000 km ist es den Einbau wirklich nicht wert, egal wie billig die bekommen hast.

Und zu 200.000 Kilometer mit den gebrauchten, träum weiter, das halten meist nichtmal nagelneue aus, ausser du fährst sehr viel Langstrecke auf guten Strassen (die in Deutschland sowieso immer weniger werden).

Zu mit im Lotto gewissen, sorry, was sind bitte 500 Euro für ein Auto............. nix, und sehr viel mehr (eher merklich weniger) werden die Stossdämpfer NEU bei VW nicht kosten. Wenn nichtmal das Geld übrig hast würde ich mir mal überlegen ob du nicht das falsche Auto gewählt hast oder gar ob das mit dem autofahren ganz lassen solltest.

MFG

Zíeh mal die Bremse...du redest durchweg Bullshit.

Zu den Dämpfern, ich hab mir ein gebrauchtes GTI Fahrwerk eingebaut, allerdings mit Federn. Ich würde auch nur zu nem Tausch von beidem raten, da sonst die Abstimmung nicht mehr optimal ist. Ansonsten spricht bei Vertrauensvollem kauf nichts dagegen. Ich habe meine deswegen selber abgeholt und mir das original Fzg angeschaut.

War mir klar dass sowas kommt .......... ich rede Bullshit, guck dir mal so ne Kiste an die 200.000 km gelaufen hat, zu 90% sind die Stossdämpfer im Arsch, vor allem so im Arsch dass die nur noch undicht sind. Um es dir auch mal zu erklären, ein Stossdämpfer ist total im Arsch wenn der undicht ist, aber ein dichter Stossdämpfer kann auch nur noch eine "Luftpumpe" sein.

MFG

mal ganz dumm gefragt, sind die jubi fahrwerke gleich mit denen vom r32? 

Zitat:

Original geschrieben von country

mal ganz dumm gefragt, sind die jubi fahrwerke gleich mit denen vom r32?

nein, kein 4motion ;)

zudem ist das vom R komplett von bilstein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchte GTI Edition Stoßdämpfer, wie kann ich diese auf Funktion prüfen???