- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Gebrauchte Räder immer wuchten?
Gebrauchte Räder immer wuchten?
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Rädersatz in 19 Zoll für meinen A6 gekauft. Als Reifen sind Conti Sport Contact 6 in der Größe 255/40ZR19 verbaut mit DOT 21, 5mm Restprofil.
Nun ist meine Frage, sollte man die Räder vor dem Montieren grundsätzlich erstmal auswuchten und auf Höhenschlag prüfen lassen, oder erst einfach mal montieren, und schauen, ob sie Vibrationen verursachen?
Was würdet ihr machen?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich hatte letztes Jahr auch einen gebrauchten Komplettradsatz mit Pirelli Sottozero Reifen und Original Mazda Alufelgen für meinen Mazda gekauft.
Drangesteckt, gefahren, auch hohe Geschwindigkeit auf Autobahn und für gut befunden. Es musste nichts weiter gemacht werden.
Da man ja nicht weiß, ob die Räder rund laufen - und ich Aussagen von Vorbesitzern nur bedingt vertraue - wäre es mir die paar Euro wert, sie vorher durchchecken und auswuchten zu lassen. Macht erstmal mehr Mühe, dafür hat man anschließend Ruhe.
Wenn Du kein Bedürfnis hast zu erfahren, wie sich der technische Zustand Deiner sicherheitsrelevanten Bauteile darstellt, kannst Du dir auch vom gesparten Geld einen netten Abend machen und Dein Fahrzeug sieht trotzdem gut aus.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 7. Mai 2024 um 13:54:58 Uhr:
Wenn Du kein Bedürfnis hast zu erfahren, wie sich der technische Zustand Deiner sicherheitsrelevanten Bauteile darstellt, kannst Du dir auch vom gesparten Geld einen netten Abend machen und Dein Fahrzeug sieht trotzdem gut aus.
Naja, die Antwort ist wohl etwas arg polemisch und übertrieben in alle Richtungen. Wenn ich kein Interesse hätte, hätte ich wohl eher einfach nicht nachgefragt. Und nur, weil ein Rad evtl. nicht exakt ausgewuchtet ist, liegt noch lange kein Mangel im Sinne eine Gefährdung vor, und für einen netten Abend würde die Ersparnis wohl auch nicht reichen. Und ums Aussehen ging es bei der Frage nun wirklich nicht, sorry!
Ich habe sogar die gebrauchten Winterräder von meinem 7er GTD vor Montage auf den GTI nochmal auswuchten lassen. Diese waren ausschließlich in meinem Besitz und nur wenig gefahren (Corona sei dank), trotzdem war es mir lieber diese mir bestens bekannten Räder vor Montage an mein neues Fahrzeug nochmal auswuchten zu lassen.
Von mir ganz klar die Empfehlung, sie wuchten zu lassen. Ausnahme wäre nur, wenn die nach Demontage gewuchtet wurden und seit dem nicht mehr montiert waren.
Wie hast Du es denn bei Deinem neuen (gebrauchten) Audi gemacht?
Hast Du den blind gekauft, oder Dich während einer Probefahrt davon überzeugt, dass er „in Ordnung“ ist?
Wie gesagt, steck sie einfach dran, fahr auf die Autobahn, dann merkst du, ob sie gewuchtet werden müssen.
Da muss man jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.
…und wenn die Räder deformiert sind (unrund laufen), was man beim Fahren nicht merken muß, was empfiehlst Du als Nicht-Raketen-Wissenschaftler dem Kollegen dann?
PS: wenn die Räder erst montiert waren und gelaufen haben, ist eine spätere Beanstandung hinsichtlich Rundlauf aussichtslos.
Du kannst auch morgen schon von einem Bus überfahren werden.
also entweder die Unwucht oder der Höhenschlag/Standplatten ist so ausgeprägt, dass man es merkt, oder man merkt nichts, dann kann man es auch so lassen. Das Witzige dabei ist, ich hatte erst einmal in meinem Autofahrerleben einen Höhenschlag in einem Rad, mit starken Vibrationen natürlich, und das waren die einzigen Räder + Reifen, die ich jemals neu bei einem Reifenhändler gekauft habe, der Reifen hatte einen Produktionsfehler. Und eine Beanstandung bei Gebrauchträdern über Kleinanzeigen ist so oder so aussichtslos, da habe ich keine Illusionen.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 7. Mai 2024 um 15:09:46 Uhr:
Du kannst auch morgen schon von einem Bus überfahren werden.
Du brauchst Deine Planlosigkeit nicht erneut unter Beweis zu stellen.
Dem Kollegen GeorgN71 wünsche ich gute Fahrt.
GeorgN71 fragte:
"....Gebrauchte Räder....direkt draufstecken oder vorher wuchten? ...Was würdet ihr machen?"
Würde ich abhängig vom Verkäufer machen. Wenn es ein seriöser Vorbesitzer, Autohaus , Verkäufer, etc. ist der mir ggf. versichert beim Kauf: sind gewuchtet, ohne Höhenschlag, einwandfreier Rundlauf quasi fertig zum draufstecken, dann NICHT, sonst ja, ab auf die Wuchtmaschine. Spart Zeit und Nerven.
PS: Persönlich würde ich so etwas vor dem Kauf klären und nur solche Räder würde ich kaufen.
Hallo,
ohne wuchten wird bei unseren Autos nichts montiert.
Proaktiv wuchten lassen würde mir nicht einfallen, da wären mir Zeit und Geld zu schade.