ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchte ?

Gebrauchte ?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:18

Hi Leute ... kommt es nur mir so vor oder auch anderen... ich finde das viele gebrauchte arg überteuert sind ...

... da werden teilweise für fast 10 jahre alte noch summen hingelegt ... ich sprech nun nicht vom luxussegment sonder vom normalen automarkt ....

ich nenne hier nun auch extra keine namen ... weil die diskussion sonst abdirftet ...

... werden sie vermeindlich "hohen" preise gezahlt ... liegt es am euro ;) ... wird eine große verhandlungsspanne in kauf genommen oder versteh ich einfach den wert eines autos nicht ???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2005 um 5:27

HI,

absolut richtig - so ja auch meine Beobachtung letztens als ich auf der Suche war - mittlerweile hab ich mir was "alternatives" für ein Jährchen gesucht und hoffe, der Markt fängt sich wieder.

Wie mir ein befreundeter Autohändler erklärte, liegt das zunehmend an dem Kampf um Neuwagenverkäufe.

Händler will seinen Neuwagen loswerden, zahlt dann eben der Mutti für ihren Kleinwagen statt der angemessenen 4.000 € meinetwegen 6.000 €.

Damit hat die mehr in der Tasche, freut sich und kauft.

--> Neuwagen verkauft, klasse...

Der Gebrauchte aber muss ja dann wiederan den Mann gebracht werden, möglichst natürlich nicht unter 6.000€, da ja sonst die Marge leidet...

Quasi zahlen die Gebrauchtwagenkäufer die Subventionen für die Neuwagen in den Preisen mit.

Ich bin jetzt von Händler-Gebrauchten ausgegangen..

Aber die Privatleute orientieren sich ja oftmals an diesen, daher gehts auch dort hoch.

Wenn ich eben jenen Gebrauchten beim Händler für 6.000€ stehen sehe (okay, nach 2 Monaten für 5.500€ *gg*), kann ich meinen gleichen auch in die Zeitung für 5.000€ setzen - oder ich geh eben zum gleichen Händler und hol mir nen tollen "billigen" Neuwagen ;)

Weiß nicht, ob das jetzt nur in meinem speziellen Fall so war (ich war auf der Suche nach nem neuen kleinen Corsa B, maximal 6 Jahre alt und noch nicht unbedingt 100.000 auf der Uhr) - aber ich warte jetzt ab....

Grüße

Schreddi

Da könnt aber der Euro auch bissl dran Schuld haben. Da schauen einfach die Preise kleiner aus. Also mir gehts da immer noch so, daß ich sag, ach 7.500 Euro, des geht ja. Drei Sekunden später rechne i des dann um und dann sind doch 15.000 DM!!!

Ich denk einfach, daß durch diese Halbierung etwas das Gefühl für den Wert einer Ware verlorengegangen is.

Moin,

ich denke, dass die Preise von der Nachfrage nach dem jeweiligen Fahrzeugtyp abhängen, auch wenn TrainWreck keine Diskussion anzetteln will :) . Für ein stark nachgefragtes Auto kann ich erstmal einen höheren Preis ansetzen. (Der Corsa war zumindest vor einigen Jahren ein gutes Beispiel dafür.)

Der Privatmarkt wird es schon ins Reine bringen. Da können sich die Leute noch so am "Händlerpreis - x Euro" orientieren, aber wenn sie ihren Alten (an privat) losschlagen wollen/müssen, kriegen sie halt nur das, was der Käufer bietet. Zu groß darf der Aufschlag des Händlers demgegenüber auch nicht sein, sonst bleiben die Wagen stehen (und das geht auch nur in Maßen).

Was wohl unterbewertet ist, sind mittlere bis große französische Gebrauchtwagen. Gepflegte Ersthandfahrzeuge verlieren in Deutschland so stark an Wert, dass Franzosen schon zu uns kommen, weil sie hier bessere Wagen günstiger bekommen als zu Hause (gilt wohl vor allem für Kombis und Vans). Zumindest nach Information eines Gebrauchtwagenhändlers.

Gebrauchte Kleine waren schon immer ein erstaunlich teurer Spass.

Kauft kaum jemand Neuwagen, so steigen naturgemäß auch die Gebrauchtwagenpreise. Umgekehrt bekommst Du in Zeiten starker Neuwagennachfrage Deinen Gebrauchten nicht vernünftig los. So ist der Markt eben.

Einen extremen Gebrauchtmarkt hatten wir 1990, ein gepflegter Golf war damals nicht unter 10.000 DM zu bekommen.

Ich habe damals einen Monza für 5.000 DM gekauft. Die gesparten 5.000 DM habe ich nach und nach in Benzin investiert und hatte einen ganz anderen Komfort und wesentlich bessere Fahrleistungen.

Re: Gebrauchte ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

...ich finde das viele gebrauchte arg überteuert sind...

Wer die geforderten Preise zahlt, der sollte sich eben überlegen, ob er sein Verhandlunggeschick nicht noch etwas verbessern könnte...

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 22:43

naja ... damit war allgemein gemeint, dass der gebrauchtwagenmarkt zur zeit nicht gerade schnäppchenjägers freund is ...

verhandlungsgeschick sollte aussenvorgestellt werden, da man dies nicht allgmein auf den markt beziehen kann sondern ein individueller faktor is ... meine frahstellung zielte ja eher auf die gesamtsituation ab ... die händler kalkulieren sicherlich ein, dass sie nicht den preis aufm schild bekommen ... nur erhöhen sie deswegen von vorne rein ein ? ebenso privatkunden ? ... teilweise ja ... nur steigen im allgemeinen dadurch ja nicht die preise ...ich denke auch, dass dem euro einiges zugeschrieben werden kann ... wenn man mal zeitschriften von 1990 und die darin gedruckten preise anschaut ... andererseite hat MadCruiser auch recht ... neuwagen werden mehr den je durch die hausinterne banken subventioniert ... leasing und günstige wohin du schaust ... gerade der privatanbieter kann da nicht mithalten, da er in der regel "cash money flow" sehn will und auch muss .... der händler umme ecke kann kaum mit den zinsen konkurieren .... und ich denke in anbetracht von Aygo und Co wird sich die situation in naher zukunft nicht erholen ...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:01

denkt ihr das durch die neuen wie z.b. Peugeot 107 etc. die deutlich unter 10.000 liegen .... der gebrauchtwagenmarkt wieder "güntiger" werden wird ... oder wird sich das ganze noch verschärfen ???!

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

denkt ihr das durch die neuen wie z.b. Peugeot 107 etc. die deutlich unter 10.000 liegen .... der gebrauchtwagenmarkt wieder "güntiger" werden wird ... oder wird sich das ganze noch verschärfen ???!

Amr Gebrauchtwagenmarkt war es noch nie soo billig wie derzeit (im Verhältnis zur Entwicklung des Neuwagenmarktes). Mit Wegfall der Subventionierung des Neuwagenabsatzes steigen auch die GW-Preise wieder.

am 15. Juni 2005 um 4:50

Die Behauptung, der aktuelle Kleinwagenmarkt wäre so billig wie nie, stimmt nicht.

Ich kann mittlerweile nen Kleinwagen für 10-12.000 Euro bekommen (was weiß ich, Picanto, Corsa, Fiesta etc..) - wenn ich aber für einen gleichermaßen gut gepflegten gebrauchten (ca. 5-6 Jahre alt) dann 5-6.000 € legen soll, ist das nicht billig.

Wie gesagt - ich glaubs so nicht.

Und eine "Subventionierung des Neuwagenabsatzes" erfolgt schon lange und auch weiterhin - und u.a. auch im Zuge des Ankaufs von Gebrauchtwagen...

In diesem Sinne

Schreddi

am 16. Juni 2005 um 9:13

Zum Teil ist ein 5-6 Jahre altes Auto auch mehr wert als noch vor 20 Jahren, als ein 6 Jahre alter R4 garantiert kurz vor der Durchrostung stand und nur noch ein Jahr fahrbar war - von einem sechsjährigen erwarte ich zumindest heute nochmal mindestens genauso lange Dienste (von der Laufleistung mal ganz abgesehen)

Und die Ausstattung ist auch oft deutlich besser - schon Neuwagen werden ja immer teurer...

MfG, HeRo

edit: Wenn natürlich dann die günstigsten Neuwagen (Kia u.ä.) günstiger sind als vier- bis sechsjährige Gebrauchte gleicher Fahrzeugklasse, ist schon irgendwas komisch...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wenn natürlich dann die günstigsten Neuwagen (Kia u.ä.) günstiger sind als vier- bis sechsjährige Gebrauchte gleicher Fahrzeugklasse, ist schon irgendwas komisch...

Tja, das ist eben herstellerabhängig....

Wer unbedingt das VW-Zeichen oder den Stern oder die vier Ringe oder sowas vorn draufhaben will, der muß das eben zahlen!

Ich für meinen Teil hab mir lieber im letzten Jahr einen nagelneuen Fabia TDi gekauft für einen Betrag, da hätte ich mit Glück einen 5 Jahre alten Golf für bekommen.... Und weniger Platz hab ich im Fabia auch nicht, im Gegenteil, ist sogar noch ein Kombi. Und hat bewährte Technik (ok, VW...) und ist verzinkt.

Der Händler hat meinen 6 Jahre alten Berlingo mit 110.000 Km für 5000 Eur in Zahlung genommen und für das gleiche Geld schnell wieder verkauft (war auch ein Diesel). Ich bin den privat vorher über Wochen nichtmal für 4000 Eur losgeworden! (bin ich im Nachhinein natürlich froh drüber, wieder 1000 Eur gespart...)

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Der Händler hat meinen 6 Jahre alten Berlingo mit 110.000 Km für 5000 Eur in Zahlung genommen und für das gleiche Geld schnell wieder verkauft (war auch ein Diesel). Ich bin den privat vorher über Wochen nichtmal für 4000 Eur losgeworden!

Auf welchen Kanälen hast du denn versucht den Wagen loszuwerden und wie aufwändig hast du die Präsentation gestaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen