ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchte Volvos wertstabil ?

Gebrauchte Volvos wertstabil ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:23

Hallo,

ich habe heute mal aus Spass nach meinem V50 bei autoscout24 und mobile.de geschaut und habe mit erstaunen festgestellt, dass ich um einiges weniger gezahlt habe als derzeit für den gleichen KM Stand aufgerufen wird. dann habe ich mal den KM Stand erhöht um zu sehen, ab wann der wert sinkt.

auch hier ein erstaunliches ergebnis: erst ab 100.000 km fällt der wert unter 10k euro, und auch das nur bei ein paar wagen, die meisten lagen trotz 100.000 km noch um einiges über 10.000 euro.

es kann ja sein, dass der verlust bei neuwagenkauf nach 3 jahren stark sinkt bei volvos ( bei anderen aber auch ) aber zumindest meine suche ergab, dass ich noch 60.000-70.000 fahren können müsste,

bis der wagen weniger wert ist als ich dafür ausgegeben habe :-)

habe ihn mit 40.000 km gekauft, jetzt hat er 54.000km drauf, fahre im jahr ca 30.000 km.

sollten also noch 2 jahre drin sein :-)

oder ist das ganze bei volvo sehr stark saisonal bedingt ?

gruss

E.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit einen V50 anzuschaffen. Aber aus dem Grund, dass der Wertverlust überproportional stark ist. Vergleicht man mal mit Passat oder Audi A4. Da bekomme ich keinen 5 Jahre alten PKW mit 100 k km unter 10.000 €. Dazu sind die Volvos sehr gut ausgestattet. Noch einen Vergleich: Einen 5 Jahre alten B-Klasse Mercedes (Diesel) bekommst Du nicht unter 12.000 €.

Dazu kommt, dass die Diesel 1.6 sehr sparsam sind.

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit einen V50 anzuschaffen. Aber aus dem Grund, dass der Wertverlust überproportional stark ist. Vergleicht man mal mit Passat oder Audi A4. Da bekomme ich keinen 5 Jahre alten PKW mit 100 k km unter 10.000 €. Dazu sind die Volvos sehr gut ausgestattet. Noch einen Vergleich: Einen 5 Jahre alten B-Klasse Mercedes (Diesel) bekommst Du nicht unter 12.000 €.

Dazu kommt, dass die Diesel 1.6 sehr sparsam sind.

Ich denke dass ist sehr relativ. Klar bekommst du keinen a4 für unter 13.000 - 15.000 mit annehmbaren kilometern. Dafür kosten die teile aber neu auch mehr. So ziemlich jeder wagen verliert in den ersten 3 jahren ca. 50% an wert. Meine frage oder feststellung ging ja eher in die richtung, dass beim v50 unabhängig von der ausstattung der preis kaum noch fällt NACHEDEM er 3-5 jahre ist, eben auch unabhängig von der km laufleistung. Ich habe heute v50 modelle gesehen, alle zwischen 60.000 und 100.000 km und der preisunterschied war marginal. Erst ab 115.000 km ging r preis auf unt 10.000 euro. D.h. Wenn man günstig an einen rankommt, hat man über längere zeit keinen wertverlust mehr.

Ist keine garantie, nur so eine these, die ich nach dem schauen nach v50 im netz heute erstellt habe ;-)

 

Im übrigen ist der mehrpreis von audi fùr den a4 nULL gerechtfertigt, die volvos sehen innen und aussen von der wertigkeit genauso aus, einziger untschied ist, dass es im a4 etwas ruhiger ist als im v50.

Gruss

E.

Hallo,

Mein C30 hat jetzt nach ca. 3 1/2 Jahren noch einen Händlereinkaufswert von

9302 Euro.

Als wertstabil kann ich das nicht bezeichnen bei einen Neuwert von damals 21100€.

Der Wagen ist Bj 2007 Mj 2008 und zugelassen im August 2007.

Kaufpreis war natürlich weniger wegen der Prozente.

Wegen der Wertminderung ist ein gebrauchter Volvo aber für viele sehr interessant.

Seelze01

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mein C30 hat jetzt nach ca. 3 1/2 Jahren noch einen Händlereinkaufswert von

9302 Euro.

Als wertstabil kann ich das nicht bezeichnen bei einen Neuwert von damals 21100€.

Der Wagen ist Bj 2007 Mj 2008 und zugelassen im August 2007.

Kaufpreis war natürlich weniger wegen der Prozente.

Wegen der Wertminderung ist ein gebrauchter Volvo aber für viele sehr interessant.

Seelze01

das meine ich nicht. ich meine die werstabilität "ab jetzt" - ich weiß nicht wie viele KM der wagen drauf hat, aber ich würde tippen, wenn du einiges an KM draufpackst in die suche deines KFZ Portals Deiner wahl, würdest du keinen grossen unterschiede bemerken.

Du sagt Händler EK 9302 EUR, d.h. im handel oder auf der strasse liegt der wagen derzeit bei 10.000-12.000 euro. angenommen dur gibst jetzt 50.000km, 70.000km oder 80.000 km ein - du wirst wahrscheinlich einen ähnlichen preis bekommen. so war es zumindest beim v50.

obwohl natürlich der c30 auch ein noch "exotischres modell" ist, und der preis von daher anders aussehen kann.

gruss

e.

edit

habe nachgeschaut- von 30k-50k KM, sowie zw. 50k - 70k KM und 70k-100k KM liegt die Preisspanne der angebotenen Fahrzeuge gleich. D.h. man bekommt immer einen Volvo c30 zwischen 10.000 und 12.000 EUR egal ob mit 30.000 oder 90.000 KM - insofern bekommt man natürlich als Verkäufer den Preis. Bei anderen Herstellern ist das Gefälle zwischen 30.000km und 80.000km größer.

Hallo,

Bei 50.000km wäre der Händlereinkaufspreis ca.300€ weniger.

Bei 100.000km wäre der Händlereinkaufspreis ca.1500€ weniger.

Seelze 01

@Elchtest 2010:

An Deiner These dürfte etwas dran sein: Volvos haben am Anfang einen sehr hohen Wertverlust, im mittleren Alter wird der aber deutlich langsamer, als bei anderen Marken. So hat es mir auch der Händler damals erzählt, bei dem ich meinen gekauft habe.

Hallo,

Die Händlereinkaufspreise die ich genannt habe sind für meinen C30 über DAT.

Seelze 01

Die Preise, die bei mobile stehen und die dann wirklich erzielt werden sind zwei Paar Schuhe, außerdem sind bei mobile die ausgewiesenen Preise tendenziell höher, als z.B. bei autoscout.

Der EK des Händlers und der Verkaufspreis unterscheiden sich auch einiges.

 

VG

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:23

Na gut, ich muss dazu sagen, dass ich keinen wagen bei einem händler kaufen würde ausser einen neuwagen. Deswegen ist DAT für mich zum verhandeln bei privatkauf interessant, ab ansonsten nicht. 5%-10% nachlass bei privat sind eigentlich normal.

Gruss

E.

am 26. April 2011 um 17:40

Ich hab auch letzt mal bei autoscout und mobile geschaut!

würde für meinen mit nach einem jahr und + 7tkm mehr auch noch 1500 euronen mehr bekommen!

endweder hab ich ihn verdammt billig gekauft oder die preise für gebrauchte waren dank abwrackprämie total im keller!

also denk ich würde auf jedenfall das gleiche geld wieder bekommen!

vielleicht gibt es dann bald einen t5!!!!!!!!!!

Ich hab meinen V50 2.0D (Bj 2007) in 2008 für 22.000€ gekauft, damals hatte er 20.000km runter. Jetzt hat er 90.000km runter, und ist noch 12.000€ wert. Schon ziemlich heftig, aber da gibts noch schlimmere Kandidaten.

Wenn man ein wirklich wertstabiles Auto haben möchte (gerade nach den ersten 2 Jahren) muss man hierzulande ein deutsches Fabrikat nehmen. Wobei ich Opel da momentan auch nicht empfehlen würde.

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich hab meinen V50 2.0D (Bj 2007) in 2008 für 22.000€ gekauft, damals hatte er 20.000km runter. Jetzt hat er 90.000km runter, und ist noch 12.000€ wert. Schon ziemlich heftig, aber da gibts noch schlimmere Kandidaten.

Wenn man ein wirklich wertstabiles Auto haben möchte (gerade nach den ersten 2 Jahren) muss man hierzulande ein deutsches Fabrikat nehmen. Wobei ich Opel da momentan auch nicht empfehlen würde.

opel geht schon mal gar nicht ( zumindest bei mir ) und ausserdem gibt es die soooo oft, dass die gebrauchtpreise ziemlich weich sind. kauf ich nicht den, kaufe ich eben einen von den 1000 anderen am markt.

ich bin meinen v50 jetzt 10.000km gefahren und sehe ihn derzeit locker 2000 EUR über dem preis zu dem ich ihn gekauft habe. wie gesagt, ich habe mal geschaut ( ohne dass ich die preisliche entwicklung für die nächsten paar jahre in der glaskugel hätte ) aber bei den preisen die momentan drin sind, würde ich vermutlich noch 1-2 Jahre fahren können und würde "null auf null" zu meinem

eigenen Einkaufspreis fahren. Ist natürlich auch immer sehr davon abhängig was gerade am markt ist.

da gerade der v60 draussen ist und wirklich eine cool kiste zu sein scheint, kann es natürlich auch sein dass in 2-3 Jahren jeder den v60 gebraucht will und extrem viele v50 auf dem markt sind.

Naja - ich will den v50 eh nicht verkaufen. sollte noch gut 5-7 Jahre fahren und dann soll ein v60 her, am besten der neue hybrid :-)

gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen