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Gebrauchte Winterreifen noch gut für einen Winter?

Themenstarteram 9. November 2024 um 8:53

Hallo, ich habe für meinen A6 Winterreifen auf original Alufelgen gebraucht gekauft. Die Felgen sind makellos. Die Reifen allerdings DOT 0119 und zeigen Anzeichen von Porösität. Meint ihr dass man diese gefahrlos noch eine Saison fahren kann? Profil ist 5,5-6mm und die Reifen sind Michelin Alpin 4.

Vielen Dank!

Reifenbild1
Reifenbild 2
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28 Antworten

Grundsätzlich wenn du nur alle paar wochen mal 2 stunden autobahn fährst kann man es eher riskieren als wenn man täglich 30 km landstraße fährt.

Und Reifen sind der einzige kontakt zwischen Auto und Straße da sollte man nicht sparen!!!

 

Fiktiv bei wenig Kilometerleistung würde ich sagen:

Lebst du in Süddeutschland? Wenn ja dann definitiv weg.

Lebst du in einer Region wo wenig schnee liegt dann vielleicht

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:14

Ich lebe nahe Mainz und fahre täglich 2x35km zur Arbeit. Schnee gibt es eher seltener.

Würdet ihr mir hier dann eher zu den Blizzak 6 raten oder zu den Pilot Alpin 5 oder Continental WinterContact TS 870 P wenn Geld auch eine Rolle spielt. Im Winter werden ca. 7500km pro Saison gefahren.

Ich sehe keine Auffälligkeiten an den Reifen. Das sind normale Erscheinungen. Nennt sich Ozonrisse und tritt eben verstärkt in den Profilrillen auf. Das alleine sagt nichts über die Nutzbarkeit aus. Hiervon ausgehend ist kein Reifenschaden zu erwarten.

 

Allein aufgrund des Alters hätte ich kein Problem mit den Reifen.

Die Reifen fährt man einfach mal ne Zeit und trifft dann eigenständig seine Entscheidung. Würde man vermutlich bei einem Gebrauchtfahrzeug auch so handhaben.

 

@Pastam

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann definitiv kein Premiumprodukt. Aber auch nicht ganz unten ins Regal greifen, denn schon Großvater wusste, dass er zu arm war, um billig zu kaufen. Zweitmarken oder europäische Marken bieten gute Leistungen im preislichen Mittelfeld.

Mal angenommen die Hälfte der Antworten plädiert für "ich würde die weiterfahren" und die andere Hälfte plädiert für "wechseln" - wirfst Du dann eine Münze? Und wenn einer mehr für "weiterfahren" plädiert, dann fährst Du sie weiter? Oder müssen es dafür mindestens 2 mehr sein? Verstehst Du was ich sagen will? Viel Erfolg bei der Entscheidung und ein schönes Wochenende!

Weiterfahren!

Selbstverständlich weiterfahren! Und diese Entscheidung eigenständig treffen oder einen vertrauenswürdigen Reifendienst vor Ort begutachten lassen.

Natürlich weiterfahren, alles andere wäre Blödsinn. Da ist doch nichts dran. Damit kann man noch mehrere Jahre fahren.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 9. November 2024 um 10:29:15 Uhr:

Mal angenommen die Hälfte der Antworten plädiert für "ich würde die weiterfahren" und die andere Hälfte plädiert für "wechseln" - wirfst Du dann eine Münze? Und wenn einer mehr für "weiterfahren" plädiert, dann fährst Du sie weiter? Oder müssen es dafür mindestens 2 mehr sein? Verstehst Du was ich sagen will? Viel Erfolg bei der Entscheidung und ein schönes Wochenende!

Oder warten bis der Hoeker hier seine Meinung kundtut, denn der ist vom Fach und gleicht damit Minimum drei fachfremde andere Meinungen aus :-).

Ich denke nicht das man damit noch mehere Winter fahren kann.Bei Winterreifen ist der Aushärtungsprozeß kritischer als bei Soommerreifen.

Oft ist es nach 6 Jahren deutlich härter geworden, wenn dann noch Risse dazu kommen muß der Reifen in die Tonne.

Stell den Reifen mal beim TÜV vor um sicher zu gehen.

Gruß

Alex

Weiter fahren..

Die Risse sind typische Ozonrisse und unbedenklich. Ob die Reifen noch taugen sagt Dir der noch vorhandene oder nicht mehr vorhandene Grip bei Nässe.

Wer so gute Reifen in die Tonne tut gehört selbst auch in Selbige.

Das sind nur ganz normale Abnutzungen an der Lauffläche, somit kann der Reifen auf jeden Fall noch gut gefahren werden.

Die Flanke hat keine Risse, also noch keine Material Alterung.

Und natürlich sind 4 Winter genutzte Reifen nicht mehr neuwertig im Fahrverhalten bzl Haftung. Aber wann soll man erneuern? Nach 2 ,4 oder 6 Jahren? Ungenutzt gelagert sind 5 Jahre alte Reifen noch „neuwertig“. Ok, mit Nutzung und Sonne altern sie schneller, aber ich hätte da bei dem Aussehen keine Bedenken die weiter zu fahren.

Ich würde es einfach ausprobieren und wenn dann sich wieder Erwarten tatsächlich Schwächen zeigen, kann man sie immer noch erneuern.

Zitat:

@portimao schrieb am 9. November 2024 um 13:43:15 Uhr:

Wer so gute Reifen in die Tonne tut gehört selbst auch in Selbige.

Die Güte eines Reifen erkennt man nicht auf einem Foto. Das wird er beim Fahren merken müssen und das ist die relevante Größe.

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