ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebrauchte Winterreifen

Gebrauchte Winterreifen

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:18

Ich wollte mir von einem Bekannten (fast neue) Winterreifen kaufen, (vom Coupe). Laut Mercedes-Teilenummer passen die auf mein Vormopf T-Modell.

Was passiert denn mit den Reifensensoren? Müssen die nach dem Wechsel auf mein Fahrzeug angelernt werden?

Wenn ja, wo kann ich das machen lassen? Die örtliche Niederlassung möchte ich aufgrund schlechter Dienstleistung auf keinen Fall aufsuchen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Sensoren melden sich nach einer kurzen Fahrstrecke selbstständig an. Du brauchst nichts weiter zu machen.

Zitat:

@fotom schrieb am 27. November 2023 um 15:20:37 Uhr:

Die Sensoren melden sich nach einer kurzen Fahrstrecke selbstständig an. Du brauchst nichts weiter zu machen.

Das ist oftmals der Fall, aber nicht immer.

Mein verbauter Typ von Schrader musste angemeldet werden durch den Reifendealer über OBD... trotz Schrader, die ja oftmals auch von MB verwendet werden.

Wie schon fotom geschrieben hat, sollten sich die Sensoren bei einer 15 min Fahrt > 30 km/h selbständig an das Fahrzeug anlernen. In Realität geht es oft deutlich schneller als die 15 min. Alternativ sollte auch jeder Reifendienst die Sensoren per OBD anlernen können (MB Werkstatt ist dazu nicht notwendig).

Hallo

Mit den Rädern nach dem Anbau einfach losfahren. Im KI Reifen aufrufen dort wo du den Druck ablesen kannst.

Nach ca bis 8-10 Km erscheint dann der neue Reifendruck im KI

Viel Glück

Meine Schrader-Sensoren in den Winterreifen sind auch nach ein paar Kilometern automatisch angemeldet.

Meine Winterräder stammen aus dem freien Handel. Felgen sind von Dezent, die verbauten Sensoren von HUF (noch nie gehört) und Single-Protokoll für MB. Typbezeichnung: RDE036V21.

Die Sensoren werden nach 10 ... 12 km Fahrt erkannt und übermitteln Druck und Temperatur. Anlernen war nicht erforderlich.

am 28. November 2023 um 18:02

Zitat:

@400.000km schrieb am 27. November 2023 um 15:18:02 Uhr:

Ich wollte mir von einem Bekannten (fast neue) Winterreifen kaufen, (vom Coupe). Laut Mercedes-Teilenummer passen die auf mein Vormopf T-Modell.

Was passiert denn mit den Reifensensoren? Müssen die nach dem Wechsel auf mein Fahrzeug angelernt werden?

Wenn ja, wo kann ich das machen lassen? Die örtliche Niederlassung möchte ich aufgrund schlechter Dienstleistung auf keinen Fall aufsuchen

Ja die musst du mit anmelden an dein Fahrzeug, sonst bekommst du eine Meldung. Macht eine Bosch Werkstatt, premium reifen Händler und MB Werkstätten.

Zitat:

@JohnFick schrieb am 28. November 2023 um 19:02:19 Uhr:

Ja die musst du mit anmelden an dein Fahrzeug, sonst bekommst du eine Meldung.

Nein, nicht unbedingt. Es gibt auch Schrader oder Huf die man nicht anlernen muss.

Meine Schrader Sensoren wurden nie einprogrammiert und melden sich, wie schon geschrieben, automatisch an.

am 28. November 2023 um 18:28

Wir reden hier von original

Originale RDK-Sensoren funktionieren ohne anlernen.

Die Originalsensoren (Schrader OE Sensoren) lernen sich bei der Baureihe 205 C-Klasse ebenfalls automatisch an das Fahrzeug an.

Alternativ kann man sie mit speziellen RDKS Tools auch über den OBD Port anlernen. Das machen manche Werkstätten, weil die zum Fahrzeug gehörenden Sensoren dann direkt im RDKS Steuergerät hinterlegt sind ohne die Strecke von ein paar km fahren zu müssen.

Zitat:

@MadX schrieb am 28. November 2023 um 19:34:17 Uhr:

..funktionieren ohne anlehnen.

So ein Glück für die Sensoren :)

am 28. November 2023 um 20:18

Zitat:

@mianmu schrieb am 28. November 2023 um 19:36:40 Uhr:

Die Originalsensoren (Schrader OE Sensoren) lernen sich bei der Baureihe 205 C-Klasse ebenfalls automatisch an das Fahrzeug an.

Alternativ kann man sie mit speziellen RDKS Tools auch über den OBD Port anlernen. Das machen manche Werkstätten, weil die zum Fahrzeug gehörenden Sensoren dann direkt im RDKS Steuergerät hinterlegt sind ohne die Strecke von ein paar km fahren zu müssen.

Stimmt nicht.... Die müssen manuell registriert werden.

Die Original Sensoren (bei mir Mopf) lernen sich automatisch an.

Schon mehrfach die Räder gewechselt (nicht nur Sommer - Winter) und noch nie was angelernt. Funktioniert alles wie es soll.

Auch die Shrader Sensoren funktionieren ohne anzulernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen