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Gebrauchte Winterreifen von 2018 aber kaum gefahren?

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:40

Hi,

ein "Kollege" will mir seine original VW Alus mit Winterreifen 2018 (goodyear performance) für 400€ verkaufen. Allein die Felgen (17") sind das Wert.

Die Reifen (inkl. Felgen) sind kaum benutzt, lagen nur im Keller. Profil noch 8mm, also wirklich fast wie neu (abgesehen vom alter).

Was denken die Profis hier? Kann ich damit noch 2-3 Jahre fahren?

Ich habe aktuell ebenfalls 2018er Reifen auf Stahlfelge. Aber Alus wären schon Schick.

Reifen
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59 Antworten

Wenn die im Keller lagerten, kannst die schon noch ein bis zwei Winter fahren. Der Grip ist nicht mehr neu, aber doch besser wie bei Sommerreifen. Und dann fährst du die auf und machst Sommerreifen drauf und auf die Stahlfelgen machst du neue Winterreifen

Mir wären die Reifen deutlich zu alt, um sie im Winter zu fahren. Guten Grip würde ich da nicht mehr erwarten.

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:50

Danke. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich schon Alus für den Sommer habe. Touran, Fahrleistung 15000 pro Jahr

Vielleicht kannst du noch etwas runterhandeln.

Ich habe letztes Jahr 4 Original Mazda Alufelgen mit Pirelli Sottozero Winterreifen von 44/19 für 180 Euro bei Kleinanzeigen geschossen.

Draufgesteckt, fertig. Fahren sich wunderbar.

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+2

Ich bin bei dir, wenn die z. B. in einem Heizraum warm gelagert wurden, aber meine z. B. liegen im Ölraum schön kühl und vor Sonne geschützt. Und zum anderen dürfen Reifen rechtlich bis sechs Jahre alt als neu verkauft werden, wenn sachgerecht gelagert.

Und ja, in dem Skiurlaub würde ich damit nicht fahren und in die Alpen oder Schwarzwald auch nicht, aber so normal bis in Höhen von 600m, kein Thema.

… und im kommenden Jahr sind dann noch Höhenmeter bis 500 angesagt?

Bis zu fünf Jahren dürfen neue Reifen als „neu“ bei sachgerechter Lagerung, verkauft werden.

Der Zustand von gebrauchten Reifen, deren Gummimischung bereits aktiviert war, steht in keinerlei Zusammenhang damit.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2024 um 18:01:39 Uhr:

… und im kommenden Jahr sind dann noch Höhenmeter bis 500 angesagt?

Nein, nur noch 300m

Halbiert sich jährlich :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 06. Nov. 2024 um 18:1:39 Uhr:

deren Gummimischung bereits aktiviert war, steht in keinerlei Zusammenhang damit.

Würden denn durch geringe Nutzung unumkehrbare Alterungsprozesse angestoßen, die sich dann bei Lagerung weiter vollziehen?

@derthorsten du solltest uns sagen welche Einsätze du fahren willst/musst und wo. Dann kann man das besser beurteilen.

Die Reifen fährt man einfach mal ne Zeit und trifft dann eigenständig seine Entscheidung. Würde man vermutlich bei einem Gebrauchtfahrzeug auch so handhaben.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 6. November 2024 um 18:45:30 Uhr:

Die Reifen fährt man einfach mal ne Zeit und trifft dann eigenständig seine Entscheidung. Würde man vermutlich bei einem Gebrauchtfahrzeug auch so handhaben.

Das ist endlich mal 'ne wirklich sinnvolle Antwort , der erste Daumen dafür von mir .

 

Themenstarteram 6. November 2024 um 17:53

Ich wohne in Karlsruhe, da ist es immer etwas wärmer als im Rest Deutschland. Im Winter fliegen wir ins warme, fahren auch selten in den Schnee.

Also grundsätzlich könnte ich wohl auch mit den Sommerreifen überwintern

Dann stellt sich ja die Frage, ob du die Räder überhaupt nimmst, oder?

Themenstarteram 6. November 2024 um 18:02

Naja, Winterreifen würde ich trotzdem draufmachen, nur für den Fall. Meine aktuellen haben 4mm Profil, gehen also höchstens noch den Winter.

Ich mache die normal Ende November drauf, und Anfang April wieder runter.

Also ja die Frage ist für 400 Euro neue Reifen für meine Stahlfelgen oder für 400 die alten mit immer noch guten Profil und inkl Alufelgen.

Meine alten bekommen ich bestimmt noch für 100 los.

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