- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- gebrauchten 118d entdeckt-dazu ein paar Fragen
gebrauchten 118d entdeckt-dazu ein paar Fragen
Hallo 1er-Gemeinde,
ich bin aktuell noch Audi-Fahrer, möchte jetzt aber zur Vernunft kommen und zur richtigen Marke wechseln.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=137340780&origin=PARK
Das ist das Auto, was ich mir ausgeguckt habe.
Gibt es bestimmte Schwächen bei dem Auto?
Spielt das Radio schon MP3´s ab?
Gibt es sonst irgendetwas, was man zu dem Auto wissen sollte?
Was sagt ihr zu dem Preis?
Hat der 1er eigentlich immer einen BC? Und was zeigt der BC alles an?
Ich weiß, das Auto hat wenig Ausstattung. Aber für eine wirklich gute Ausstattung komplett nach meinen Wünschen zahlt man deutlich mehr, das bin ich einfach nicht bereit für ein paar Features auszugeben.
Dazu kommt, dass mir der Händler ein wirklich gutes Inzahlungnahmeangebot für meinen Audi gemacht hat.
Viele Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo und Herzlich Willkommen.
so zu deinen Fragen.
Da es sich um ein FL Modell handelt müsste der Radio eigentlich mp3 abspielen.
Jeder 1er hat einen BC, der Zeigt eigentlich alles an was man braucht.
-Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit, Datum, Ölstand, Bremsenverschleiss vorne hinten, Inspektion, Bremsflüssigkeit, HU.
MFG
Josef
Bestimmte schwächen, die häufig oder bei vielen auftreten gibts eigentlich keine, kann natürlich immer mal was kaputt gehen.
Das Radio spielt mp3´s ab, ist aber relativ schwach und der Radioempfang rauscht, da wirst du deinem Audi-Radio schon nachtrauern. Aber das bessere oder ein Fremdfabrikat nachrüsten ist kompliziert, siehe Threads zu diesem Thema.
Hier im Forum findest du viele Beiträge zum Thema "nachrüsten" und die haben alle eines gemeinsam:
Alles sehr teuer und sehr kompliziert, insbesondere wenns Original sein soll.
Also überleg dir, obs wirklich der nackige 1er sein soll.
Fahrwerk, Getriebe und Bremsen sind super, aus dem Grund würde ich übrigens nachschauen ob deiner schon neue Bremsbeläge und ggf. Scheiben hat, ist durchaus denkbar das noch die ersten drin sind, auch wenn deiner schon fast 60.000 km runter hat.
Die Hinterräder werden angetrieben, daher Vorsicht bei Schnee, muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Würde ich jetzt aber nicht als "Schwäche" ansehen, ist gewöhnungssache.
Mir sind keinerlei Schwächen bekannt. Was auffällt, ist, dass der wirklich gar nichts drin hat. Wenn ich schon die manuelle Klima sehe gruselt es mir. Für mich wäre das nix. Einiges kann man nachrüsten, aber da ist echt nix drin.
hallo und herzlich willkommen bei der bmw familie,
zur ausstattung mach dir mal keinen kopf, wenn dir das langt, dann nimm ihn. du wirst zwar oft noch hören, einen nackigen 118d bekommen man nicht verkauft und wenn, nur mit viel abschlag. aber wenn du jetzt einen mit viel ausstattung kaufst, wirst du mehr bezahlen, als das was du später als abschlag wiederbekommst. deshalb, wenn du dir sicher bist, dass dir das reicht, kauf ihn
zum auto: der 1er lässt sich sehr gut und sportlich fahren und man sitzt super drin. habe den 18d im 3er und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. er läuft sehr leise (viel leiser als der a3 sportback tdi mit 140ps meines kumpels) und verbraucht auch sehr wenig. bei tempo 160 ca 6liter, bei 130 ca 4,5 liter. der unterschied ist nur, dass der audi imposanter anzieht, aber eben obenrum früher schlapp macht. der 18d lässt sich nicht so dieselmäßig fahren, eher schön gleichmäßig, wie eine mischung aus benziner und tdi
zum auto, große schwachstellen hat der keine, die turbos im 18d gehen auch wesentlich seltener kaputt als die vom 20d (zumindest im 3er). das radio spielt definitiv mp3s ab. bei mobile steht ja, dass der ein soundsystem hat, musste mal fragen, ob das das alpine (nachrüstung), das hifi oder das hifi pro ist. dann hast du auch einen guten klang.
was mir nicht gefallen würde, dass er schon aus 2ter hand ist. denke, die vorbesitzer waren junge leute (getönte scheiben, wenig ausstattung aber soundsystem). das wäre etwas, was mir nicht gefallen würde. aber man kann ja nicht alle über einen kamm scheren, bin selber 24 und fahre sehr vernünftig. aber mit getönten scheiben die sind bei mir immer die fenster runter, anlage aufdrehen, direkt vollgas. aber wie gesagt, das ist ja nur eine vermutung und muss nicht so sein.
Keine großen Schwachstellen klingt gut.
MP3-Fähigkeit des Radio´s ebenfalls.
An einen jüngeren Vorbesitzer habe ich auch schon gedacht, das werde ich mir auf jeden Fall erfragen.
Die Ausstattung ist nicht der Reißer, das ist mir bewusst.
Beim Audi habe ich einiges an Mehrausstattung, jedoch kann ich die meisten dieser Dinge entbehren. Ich bin nicht der Typ, der die Hütte voll haben muss. Da fahre ich lieber ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern für.
Hauptalternative für mich wäre ein 118i mit sagen wir mal normaler Ausstattung. Leider zeigt das Autohaus wenig Interesse das Auto verkaufen zu wollen, nach inzwischen 3 Tagen warten liegt mir immernoch kein Inzahlungnahmeangebot für den A3 vor. Morgen werd ich da nochmal hinterhertelefonieren, wenn das dann nicht ins rollen kommt hat der sich erledigt.
Hier mal ein Link:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=139762503&origin=PARK
Gefahren bin ich den 1er als Leihwagen bereits als 118d, das Fahrverhalten kenne ich also und weiß, dass er mir sehr zusagt. An so Details wie den BC konnte ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Der 118d ist schon relativ spartanisch ausgestattet, aber dafuer kann ja auch weniger kaputt gehen Mein 120d hat auch keine Vollausstattung und ich bin trotzdem sehr zufrieden (habe aber Klimaautomatik; Sitzheizung; Sportlenkrad mit Multifunktion; AHK...). Meiner ist Bj. 2006 und laeuft wie ne Eins...ohne Probleme und macht viel Spass!!!! Also kaufen wenn du die Ausstattung nicht brauchst!!! Mein naechster BMW wird aber auf jeden Fall Idrive haben...mein 120d hat's LEIDER nicht
MfG
Mit dem 118d machst du schonmal die richtige Entscheidung. Motorentechnisch und Fahrwerksmäßig ist der echt gut. Bin das Fahrzeug schon ein paar mal mittlerweile gefahren, auch über Längere Distanzen (1000KM+) und war immer wieder begeistert. Klar, die Ausstattung ist nicht toll, aber sie recht alle mal. Wichtig für mich wären Tempomat, Soundsystem und Klimaautomatik. Der Rest ist großer Luxus.
Große Schwachstellen hat der 118d FL nicht, die meisten Fehler vom vFL wurden behoben und einiges deutlich verbessert, vor allem die Materialanmutung.
Da du ja auch noch ein gutes Angebot für dein A3 bekommen hast, wüsste ich nicht warum man nicht zuschlagen sollte, sofern dir das Fahrzeug zusagt, machst damit nichts falsch.
Gruß
Dass das Fahrzeug nur die manuelle Klimaanlage hat, muss man nicht negativ sehen. Die Automatische Klimaanlage hat den Nachteil, dass sie nicht wirklich sinnvolle manuelle Einstellungen zulässt (in der Form, als dass man die Temperatur der zuströmenden Luft regeln könnte).
Wenn es draußen 10 Grad ist und ich komme aus dem Büro, wo ich den ganzen Tag gesessen habe, dann friere ich. Wenn ich bei selber Temperatur gejoggt bin, dann ist es mir erst mal warm, wenn ich ins Auto steige. Darauf kann die Klimaautomatik keine Rücksicht nehmen, weswegen ein guter manueller Modus auch bei der Klimaautomatik wichtig wäre. Leider konnte mir aber noch niemand sinnvoll erklären, wie sich die Temperatureingaben beim Abschalten der AUTO-Funktion auswirken.
Von daher: das Bedienteil der manuellen Klimaanlage sieht nicht so schön aus, aber leben kann man damit auch.
also ich würde nicht sagen, dass das radio definitiv mp3 abspielen kann. wenn es ein business radio ist kann es auch sein, das mp3s nicht laufen. meiner hat auch erstzulassung 09/07 und kann keine mp3s abspielen.
mp3 geht erst ab modelljahr 2008 welches erst ab 09/07 produziert wurde.
zumindest hab ich das gelesen.
Und frag deinen Händler mal nach den Alufelgen. Kann mir fast nicht vorstellen, das der Vorbesitzer das Auto ohne Alus bestellt hat. Die verhökern die immer sepperat bei ebay
Hab grade schon auf mobile.de einige recht gut ausgestattete 1er gefunden, die alles mögliche drinhaben, aber keine Alufelgen. Das wil ja eigentlich jeder.
Bin den 118d FL auch 3 Jahre bzw. knapp über 60t km gefahren und kann Dir nur sagen, dass Dir das Auto viel Freude bereiten wird.
Von daher, wenn er Dir gefällt zuschlagen!
Die einzigen Problemchen die ich in dieser Zeit hatte war der erhöhte Verbrauch (Ø6,3l bei mormaler Fahrweise), 1x Totalausfall des Radios (Austausch) und einseitig abgefahrene RFT (18") auf der Vorderachse. Ansonsten war es bis dato das beste und zuverlässigste Auto. Nur mein jetziger 320d toppt ihn, ist aber auch keine Wunder, alleine die Ausstattung ist um Einiges vollkommener...
Übrigens, wenn du ne PDC hast und das Radio ausfällt hast auch keine PDC mehr. Hätte damals deswegen beinahe ein Schild geknutscht...
Gx
edit: der hier wäre nichts für dich? (bessere Austattung, viel weniger km) Musst nur noch n bissel Handeln...
klick mich hart
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
Und frag deinen Händler mal nach den Alufelgen. Kann mir fast nicht vorstellen, das der Vorbesitzer das Auto ohne Alus bestellt hat. Die verhökern die immer sepperat bei ebay
Hab grade schon auf mobile.de einige recht gut ausgestattete 1er gefunden, die alles mögliche drinhaben, aber keine Alufelgen. Das wil ja eigentlich jeder.
Ich galube da täuschst Du dich: die Gebrauchtwagenblätter, die mir meine Niederlassung immer schickt, enthalten massenweise 116i in Basisausstattung.
Wahrscheinlich sind solche Besitzer aber eher selten in diesem Forum anzutreffen.
Heute habe ich mir den 118d angesehen.
Technisch gibts nichts dran auszusetzen, der Unterboden sieht aus wie neu, nichts ist ausgeschlagen.
Von außen ist er ebenfalls top gepflegt, lediglich hinten an der Stoßstange ist eine kleine Parkmacke.
Die 2. Inspektion ist etwas vorgezogen worden, TÜV ist noch recht frisch und außer den Bremsbelägen vorn und hinten (die noch erneuert werden) ist erstmal nichts fällig.,
Soweit passt also eigentlich alles.
Allerdings warte ich noch Montag ab wegen dem 118i aus dem o.g. Link. Der würde mich auch reizen. Wenn bei dem Händler das Angebot für meinen A3 passt, sehe ich mir den auch auf jeden Fall nochmal an.
Dann muss ich halt riskieren, dass mir der 118d vor der Nase weggekauft wird.
Vielen Dank bisher für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Heute habe ich mir den 118d angesehen.
Technisch gibts nichts dran auszusetzen, der Unterboden sieht aus wie neu, nichts ist ausgeschlagen.
Von außen ist er ebenfalls top gepflegt, lediglich hinten an der Stoßstange ist eine kleine Parkmacke.
War das der 118d aus meinem Link, oder ein anderer?